Kraut und Rosen
Effektive Mikroorganismen - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Effektive Mikroorganismen (/Thread-Effektive-Mikroorganismen)



RE: Effektive Mikroorganismen - Lisa - 30.09.14

Hallo !

Da ist ja allerhand los, die armen Mikroorganismen:noidea:, was die alles machen können.

eagle: Ich bin schon groß, kann selber denken und arbeite schon 10 Jahre mit den EM-chens mit großen Erfolg. Ich trinke es und viele andere auch. Ich sage ja nicht Du sollst es trinken , das ist alleine jedem seine Entscheidung. Übrigens habe ich auch die Giftprüfung, weil Du es so betonst. Ich kenne auch die andere Seite.

Warum lasst ihr uns nicht in Ruhe unsere Erfahrungen mit EM austauschen ? Wenn diese Mikroorganismen so gefährlich wären, warum unterbinden sie dann bei Anwendung sämtliche Fäulnisprozesse ? Weil sie so schädlich sind, oder was ?

lg lisa


RE: Effektive Mikroorganismen - eagle1 - 30.09.14

(30.09.14, 22:41)Lisa schrieb:  Hallo !

Da ist ja allerhand los, die armen Mikroorganismen:noidea:, was die alles machen können.

eagle: Ich bin schon groß, kann selber denken und arbeite schon 10 Jahre mit den EM-chens mit großen Erfolg. Ich trinke es und viele andere auch. Ich sage ja nicht Du sollst es trinken , das ist alleine jedem seine Entscheidung. Übrigens habe ich auch die Giftprüfung, weil Du es so betonst. Ich kenne auch die andere Seite.
sorry Lisa, und bei allem Respekt, aber da fehlt mir dann echt der Humor! Gerade dann solltest du wissen und gelernt haben, daß du das nicht schreiben solltest!

Und diese meine Meinung hat überhaupt nichts mit den EMs an sich zu tun! Von denen bin ich nämlich ein überzeugter Anhänger und Anwender!




RE: Effektive Mikroorganismen - Thusnelda - 01.10.14

Zitat:Und diese meine Meinung hat überhaupt nichts mit den EMs an sich zu tun! Von denen bin ich nämlich ein überzeugter Anhänger und Anwender!

Hier gibt es vielleicht grade mal ein Missverständnis. So, wie ich das sehe, wolltest Du eigentlich nur warnen, dass man keinen Unfug mit EMs macht und willst vielleicht auch nur sagen, dass man Deiner Meinung nach immer verantwortungsvoll und -bewusst damit umgehen sollte. Das finde ich nicht schlecht. Z.B. habe ich keine Ahnung von der "Giftprüfung", und kann mir vostellen, dass unbedarfte EM-Kenner, wie ich es bin, vielleicht aus Unwissenheit leicht Blödsinn machen könnten. So wäre es ganz gut, wenn man diese Seite auch beleuchten könnte, denn Begeisterung allein gibt uns zwar den nötigen Schwung, führt aber wohl doch nicht immer zum gewünschten Ziel.
Das nur so als kleine Anmerkung.


RE: Effektive Mikroorganismen - Yarrow - 01.10.14

(30.09.14, 22:41)Lisa schrieb:  Wenn diese Mikroorganismen so gefährlich wären, warum unterbinden sie dann bei Anwendung sämtliche Fäulnisprozesse ? Weil sie so schädlich sind, oder was ?

Entschuldige bitte, aber allein schon diese Frage zeigt, dass du keine großen Fachkenntnisse besitzt. Ich denke nicht, dass du es verantworten könntest, wenn jemand auf deinen wohlgemeinten, aber kaum fundierten Rat hin seine/ihre Gesundheit schädigt...

Das soll keine Herabsetzung sein, aber es geht hier um ganz konkrete Praktiken, vor denen ich als Naturwissenschaftlerin nur warnen kann.



RE: Effektive Mikroorganismen - Lisa - 01.10.14

Hallo Yarrow !

Ich weiß genau, was EM ist, es war keine Frage von mir. Ich mag zwar nicht studiert haben, aber ich habe trotzdem einen gesunden Menschenverstand. Habe schon oft erklärt was EM ist und das,wenn man gute Bakterien zuführt, ein Dominanzprinzip in Kraft tritt und die schlechten Bakterien verschwinden und keinen Schaden mehr anrichten können. Dieses Dominanzprinzip besteht in der Natur, die effektiven Mikroorganismen nutzen das nur für ihre Arbeit. Außerdem habe ich niemand zu irgendwas geraten, dessen Gesundheit dadurch gefährdet würde. Ich habe gesagt, das ich es trinke und viele andere auch. Willst Du es mir verbieten ? Ihr G´studierten habt ihr nicht gelernt, das es auch gute Bakterien gibt die wichtig sind ? Unser Leben würde gar nicht funktionieren, wenn es keine guten Bakterien gäbe. Warum dann dieses ganze rumgehacke auf EM ?

Thusnelda: Das mit der Giftprüfung hat einen anderen Zusammenhang. Die muß man haben, wenn man chemische Pflanzenschutzmittel verkauft. Die braucht man nicht für die EM-Anwendung. Gott sei Dank:clapping:

lg lisa


RE: Effektive Mikroorganismen - Yarrow - 01.10.14

(01.10.14, 15:21)Lisa schrieb:  Ich mag zwar nicht studiert haben, aber ich habe trotzdem einen gesunden Menschenverstand. Habe schon oft erklärt was EM ist und das,wenn man gute Bakterien zuführt, ein Dominanzprinzip in Kraft tritt und die schlechten Bakterien verschwinden und keinen Schaden mehr anrichten können. Dieses Dominanzprinzip besteht in der Natur, die effektiven Mikroorganismen nutzen das nur für ihre Arbeit.

Was soll das denn für ein "Dominanzprinzip" sein, das "in der Natur besteht"? Diese Vokabel ist doch nur in der einschlägigen EM-Literatur zu finden (bei den Leuten, die das Zeug verkaufen)... ansonsten handelt es sich um einen Wirtschaftsbegriff. Und seit wann gibt es in der Natur eine Einteilung nach "gut" und "schlecht"? Da bist du einfach dem Marketing aufgesessen.

Entschuldige, wenn ich das so sage, aber du erscheinst mir doch wenig informiert und arg gutgläubig. Warst du nicht auch diejenige, die behauptet hat, ein Mückenstich würde aufhören zu jucken, wenn man mit dem Kugelschreiber einen Ring drumrum malt, weil das die von der Mücke abgesonderten "Schwingungen unterbricht"?

Jedem sein Glaube, aber ich wäre dennoch vorsichtig mit Empfehlungen wie "EM trinken ist harmlos". Was du damit ggf. anrichtest, kannst du gar nicht verantworten.




RE: Effektive Mikroorganismen - Lisa - 01.10.14

https://www.emiko.de/was-ist-em/das-dominanzprinzip/

Ich kenne jetzt EM schon 10 Jahre und es funktioniert komischerweise. Da wäre das Marketingkonzept wohl schon lange aufgeflogen, oder nicht ?
Ja ich bin die, die bei Mückenstichen den Kreis rummacht und es zu jucken aufhört. Das heißt "Heilen mit Zeichen nach Körbler". Hast es schon mal probiert, oder zweifelst Du es an, nur weil nicht sein kann was nicht sein darf.
Ich glaube auch an Globulis, was brauchst noch alles um über Menschen zu urteilen und ihre Fachkenntnisse ?

lg lisa


RE: Effektive Mikroorganismen - Brigitte - 01.10.14

(01.10.14, 15:49)Lisa schrieb:  Da wäre das Marketingkonzept wohl schon lange aufgeflogen, oder nicht ?

Warum sollte es?

Es gibt viele esoterische Verkaufsschlager, mit denen seit langem viel Geld gemacht wird. Von allein fliegt da garnix auf.

Unsere menschliche Wahrnehmung läßt uns Dinge erkennen, die wir erwarten und/oder sehen möchten.
Ein beliebiges Beispiel (gewählt, weil ich denke, daß wir uns hier im Forum über die Wirkungslosigkeit dieses Mittels einig sind):
Seit Jahrhunderten (wenn nicht gar Jahrtausenden) glauben viele Asiaten an die medizinische Wirksamkeit von Nashorn-Hörnern. Und bezahlen buchstäblich ein Vermögen für dieses Mittel.

Sind diese Menschen deiner Meinung nach alle blöd? Oder haben keinen "gesunden Menschenverstand"?
Die machen doch auch die "Erfahrung", daß es wirkt. Wie kann das deiner Meinung nach sein?

Nachtrag:
hast du (oder jemand anders) auch Infos über das "Dominanzprinzip", die nicht von einem EMler verfaßt wurden?


RE: Effektive Mikroorganismen - Thusnelda - 01.10.14

(01.10.14, 16:16)Brigitte schrieb:  
(01.10.14, 15:49)Lisa schrieb:  Da wäre das Marketingkonzept wohl schon lange aufgeflogen, oder nicht ?

Warum sollte es?

Es gibt viele esoterische Verkaufsschlager, mit denen seit langem viel Geld gemacht wird. Von allein fliegt da garnix auf.

Unsere menschliche Wahrnehmung läßt uns Dinge erkennen, die wir erwarten und/oder sehen möchten.
Ein beliebiges Beispiel (gewählt, weil ich denke, daß wir uns hier im Forum über die Wirkungslosigkeit dieses Mittels einig sind):
Seit Jahrhunderten (wenn nicht gar Jahrtausenden) glauben viele Asiaten an die medizinische Wirksamkeit von Nashorn-Hörnern. Und bezahlen buchstäblich ein Vermögen für dieses Mittel.

Sind diese Menschen deiner Meinung nach alle blöd? Oder haben keinen "gesunden Menschenverstand"?
Die machen doch auch die "Erfahrung", daß es wirkt. Wie kann das deiner Meinung nach sein?

Nachtrag:
hast du (oder jemand anders) auch Infos über das "Dominanzprinzip", die nicht von einem EMler verfaßt wurden?

Zitat:Sind diese Menschen deiner Meinung nach alle blöd? Oder haben keinen "gesunden Menschenverstand"?
Die machen doch auch die "Erfahrung", daß es wirkt. Wie kann das deiner Meinung nach sein?

Na also, Brigitte, wenn das nun kein horrender Widerspruch gegen Dich selber ist, dann weiss ich auch nicht.

Die Art, wie Ihr mit Lisa und ihren Erfahrungen umgeht, ist in meinen Augen mehr als arrogant. Sie leitet etwas "Neues" ein, und es hört nicht auf, drauf herumzuhacken. Sie sagt etwas, gut, aber dafür steht nur sie gerade und behauptet deshalb noch lange nicht, dass es eine Universalwahrheit sein soll und muss.

Dominanz in der Natur verstehe ich nach dem Darwin'schen Prinzip, für den (nämlich Darwin) ich nicht unbedingt schwärme, da es zu seiner Zeit sehr viel andere Physiologen gab, die nur nicht so sehr zu Worte kamen, eben auch aus dem sogenannten "Dominanzprinzip", denn sie bekamen nicht so viel Macht. Das ist eine Art Demokratie in der Wissenschaft, so nach dem Mehrstimmrecht. Aber das ist ein anderes Problem, lassen wir das lieber.


RE: Effektive Mikroorganismen - Yarrow - 01.10.14

(01.10.14, 16:47)Thusnelda schrieb:  Dominanz in der Natur verstehe ich nach dem Darwin'schen Prinzip, für den (nämlich Darwin) ich nicht unbedingt schwärme, da es zu seiner Zeit sehr viel andere Physiologen gab, die nur nicht so sehr zu Worte kamen, eben auch aus dem sogenannten "Dominanzprinzip", denn sie bekamen nicht so viel Macht. Das ist eine Art Demokratie in der Wissenschaft, so nach dem Mehrstimmrecht. Aber das ist ein anderes Problem, lassen wir das lieber.

Tut mir leid, das klingt einfach nur wirr und hat auch gar nichts mit dem zu tun, was Lisa unte "Dominanz" versteht ("am Ende siegt immer das Gute, also die Bakterien mit den weißen Hüten"?). Im Zusammenhang mit Darwin kennt die Wissenschaft kein "Dominanzprinzip". Hast du das am Ende verwechselt mit der Mendelschen Vererbungslehre? Da gibt es allerdings dominante und rezessive Gene, aber das ist wieder etwas völlig anderes.

Klar können Bakterien gewisse Wirkungen zeigen, das streitet ja keiner ab. Und ein Ring um den Mückenstich mit Kugelschreiber gezogen kann das Jucken einfach dadurch vermindern, dass der Druckreiz auf der Haut in der Umgebung die Nerven, die den Juckreiz vermitteln, sozusagen kurzfristig "ablenkt". Als Erfahrungsbericht würde ich das so stehenlassen können - bis die "Schwingungen" ins Spiel kommen!

All diese ominösen "Erklärungen", übernommen von Leuten, die damit ausnahmslos viel Geld machen, und dann noch vage und vedreht wiedergegeben - die nützen nun wirklich niemandem. Und sollten bitte auch niemanden verleiten, sich darauf basierend einen Pilz- und Bakteriencocktail einzuverleiben, von dem man nicht genau wissen kann, was drin ist und wie man darauf reagiert.

Wenn das Zeug zum Putzen funktioniert und ihr dafür Geld ausgeben wollt - bittesehr, wieso würde ich das irgendwem ausreden wollen? Und dem Kompost schadet es ganz bestimmt nichts, im Gegenteil.