Kraut und Rosen
Effektive Mikroorganismen - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Effektive Mikroorganismen (/Thread-Effektive-Mikroorganismen)



RE: Effektive Mikroorganismen - Gudrun - 01.10.14

(01.10.14, 16:16)Brigitte schrieb:  Es gibt viele esoterische Verkaufsschlager, mit denen seit langem viel Geld gemacht wird.

Zitat:Praktiken, vor denen ich als Naturwissenschaftlerin nur warnen kann

Ich verstehe nicht, warum zwei so informierte und schlaue Krauterinnen ständig in Sachen EM "Don Quijote Kämpfe" nötig haben.
Worum geht es euch eigentlich - außer vielleicht Selbstdarstellung?

Lisa hat hier nichts weiter gesagt als: "Manche EMler nehmen EMa auch oral ein, und ich gehöre dazu".

Nirgendwo ist dazu ein empfehlendes Wort gefallen.

Zitat:Und bedenke, es lesen auch viele andere im Forum mit

dieses Argument kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Ein jedes von uns kann im Netz lesen, was es will.
Was eins damit macht - :noidea:








RE: Effektive Mikroorganismen - Brigitte - 01.10.14

(01.10.14, 16:47)Thusnelda schrieb:  
Zitat:Sind diese Menschen deiner Meinung nach alle blöd? Oder haben keinen "gesunden Menschenverstand"?
Die machen doch auch die "Erfahrung", daß es wirkt. Wie kann das deiner Meinung nach sein?

Na also, Brigitte, wenn das nun kein horrender Widerspruch gegen Dich selber ist, dann weiss ich auch nicht.

Wo siehst du denn da einen Widerspruch gegen mich selbst? :huh:
Vielleicht kannst du das mal etwas genauer erklären?


RE: Effektive Mikroorganismen - eagle1 - 01.10.14

(01.10.14, 17:26)Gudrun schrieb:  
(01.10.14, 16:16)Brigitte schrieb:  Es gibt viele esoterische Verkaufsschlager, mit denen seit langem viel Geld gemacht wird.

Zitat:Praktiken, vor denen ich als Naturwissenschaftlerin nur warnen kann

Ich verstehe nicht, warum zwei so informierte und schlaue Krauterinnen ständig in Sachen EM "Don Quijote Kämpfe" nötig haben.
Worum geht es euch eigentlich - außer vielleicht Selbstdarstellung?

Lisa hat hier nichts weiter gesagt als: "Manche EMler nehmen EMa auch oral ein, und ich gehöre dazu".

nein sie hat gesagt, ich zitiere:

"Also wir EM-ler trinken das Ema auch und wir leben noch"


das ist semantisch ein himmelweiter Unterschied zu dem was du "zitiert" hast.

Zitat:Nirgendwo ist dazu ein empfehlendes Wort gefallen.

Und daraus kann man sehr wohl eine (allgemeingültige) Empfehlung ablesen, so a la (augenzwinkernd) "na ja, es ist zwar offiziell nicht erlaubt, aber die EMler, die saufen das Zeugs doch alle und es geht ihnen gut dabei"


Nein, nein und nochmals nein, nicht alle bekennenden EMler nehmen EM1 oder EMa direkt zu sich!

Und ich würde es auch keinem öffentlich raten.






RE: Effektive Mikroorganismen - Yarrow - 01.10.14

(01.10.14, 17:26)Gudrun schrieb:  Worum geht es euch eigentlich - außer vielleicht Selbstdarstellung?

Mir geht es in diesem Fall ganz konkret darum, dass niemand sich ermutigt fühlt, das Zeug zu trinken. Ich habe einmal Streptomycin eingenommen - mit 18 - und habe eine ganz schlimme Reaktion erlebt. Das - und anderes - möchte ich keinem anderen zumuten.

Selbstdarstellung? Dafür ist dieser Strang wohl kaum die richtige Plattform... wenn ich es schon krachen lasse, tu ich's nicht unter dem Marktplatz einer Großstadt! Clown



RE: Effektive Mikroorganismen - eagle1 - 01.10.14

(01.10.14, 17:26)Gudrun schrieb:  
Zitat:Und bedenke, es lesen auch viele andere im Forum mit

dieses Argument kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Ein jedes von uns kann im Netz lesen, was es will.
Was eins damit macht - :noidea:
ich schon! Da gibt es den Begriff der Fährlässigkeit welcher in diesem Kontext in einer fahrlässigen Körperverletzung enden kann. Und wenn man (ausgebildeter) Experte ist, dann fällt diese Fahrlässigkeit sogar weg und geht in den Vorsatz über!

Und das ist dann nicht mehr lustig, sondern, ich bin kein ausgewiesener Rechtsexperte, aber soviel ich weiß, eine Straftat.





RE: Effektive Mikroorganismen - Gudrun - 01.10.14

(01.10.14, 20:12)eagle1 schrieb:  nein sie hat gesagt, ich zitiere:

"Also wir EM-ler trinken das Ema auch und wir leben noch"


das ist semantisch ein himmelweiter Unterschied zu dem was du "zitiert" hast.

Was die Semantik angeht - also "was bedeutet Gesagtes" - hat lisa "ihr" und evtll. anderer Leuts Tun beschrieben ...

Mir ist unerfindlich, warum neuerdings in diesem Forum manche vor "schlimmer Verführung" warnen zu müssen glauben.
Hatte hier eigentlich immer den Eindruck, es mit erwachsenen nachdenklichen Menschen zu tun zu haben ...








RE: Effektive Mikroorganismen - Gudrun - 01.10.14

. Doppeleintrag .





RE: Effektive Mikroorganismen - Yarrow - 01.10.14

(01.10.14, 21:13)Gudrun schrieb:  Hatte hier eigentlich immer den Eindruck, es mit erwachsenen nachdenklichen Menschen zu tun zu haben ...

Du fragtest, warum ich ab und zu die mitlesenden Gäste erwähne... na, deshalb zum Beispiel! Es stoßen nicht nur erwachsene, nachdenkliche Menschen per Suchmaschine auf unsere Einträge...



RE: Effektive Mikroorganismen - Unkrautaufesserin - 01.10.14

Auch wenn Ihr Euch schon wieder streitet, wer hier wen nicht ernstnimmt und wer was wann gesagt hat (:head: das können der Gartenzwerg unds Äpfelchen genau so gut), ich bin gedanklich noch beim Streptomycin:

Fakt 1: Streptomycin ist ein Antibiotikum, es tötet Bakterien.
Fakt 2: Bakterien der Gattung Streptomyces scheiden Streptomycin aus wie wir Kohlendioxid
Fakt 3: In EM sind Bakterien der Gattung Streptomyces mit anderen Bakterien gemischt.

Schlußfolgerung 1: logischerweise tötet das Streptomycin alle anderen Bakterien. In EM leben also nur Bakterien der Gruppe Streptomyes, alle anderen sind tot.

Schlußfolgerung 2: Da die Bakterien im EM leben, sind sie gegen Streptomycin resistent. Sie gehören also zur Gruppe antibiotikaresistenter Keime. Wenn ich damit putze bzw sie in der Natur ausbringe, verbreite ich wissentlich antibiotikaresistente Keime.

Welche der sachkundigen und erfahrenen Anwenderinnen erklärt mir bitte den Widerspruch meiner Schlußfolgerungen?

Liebe Grüße, Mechthild


RE: Effektive Mikroorganismen - Unkrautaufesserin - 01.10.14

Noch mal was zum Thema Fäulnis:

Laut Wikipedia ist Fäulnis jede Zersetzung eines organischen Stoffes unter sauerstoffarmen Bedingungen.
Dabei entstehen Zwischenstufen des Abbaus wie Alkohol, Essigsäure, Milchsäure oder auch Schwefelwasserstoff, je nachdem, was das Ausgangsmaterial ist, und welcher Mikroorganismus am Zersetzungsprozeß beteiligt ist.

Unter Sauerstoffzugabe erfolgt dagegen der vollständige Abbau zu Kohlendioxid und Wasser.

Alkoholische Gärung ist also ein Fäulnisprozeß, und der Abbau organischen Materials durch Sacharomyces Cervisiae (laut Lisas Liste enthalten in EM) ist Fäulnis.

Auch alle Milchsäurebakterien sind somit Fäulniserreger, denn sie arbeiten unter Luftabschluß. Ob der Geruch dabei nun angenehm oder unangenehm ist, liegt lediglich am Eiweißgehalt des Ausgangsmaterials. Der darin enthaltene Schwefel bildet mit Wasser den übel riechenden Schwefelwasserstoff.

Noch weiter: da die Aktivierung der Mikroorganismen unter Luftabschluß erfolgt, ist auch dieser Vorgang strenggenommen Fäulnis...

Die Bedeutung vieler Worte ist in unserer Sprache eindeutig festgelegt und kann nicht willkürlich verändert werden. Genau so könnte man über die Bedeutung des Wortes "Licht" oder des Wortes "halb" diskutieren...:noidea:

Liebe Grüße, Mechthild