Kraut und Rosen
Effektive Mikroorganismen - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Effektive Mikroorganismen (/Thread-Effektive-Mikroorganismen)



RE: Effektive Mikroorganismen - Ines - 02.10.14

(01.10.14, 23:38)Unkrautaufesserin schrieb:  Laut Wikipedia ist Fäulnis jede Zersetzung eines organischen Stoffes unter sauerstoffarmen Bedingungen.
.....
Noch weiter: da die Aktivierung der Mikroorganismen unter Luftabschluß erfolgt, ist auch dieser Vorgang strenggenommen Fäulnis...

Und nun frage ich mich, was das wohl für einen "nicht ordnungsgemäß" aufgesetzten Komposter bedeutet.

Ich schaufle und siebe nämlich gerade und ernte himmlisch duftenden, krümeligen Kompost .... ohne EM und eben meist nicht "ordentlich gemischt und durchlüftet".

Sind da etwa (natürlicherweise eben diese) Mikroorganismen ganz ohne EM-Beigabe aktiv?
Ist mein Kompost etwa gar keiner, sondern Bokashi, oder was sonst?

Wie soll Mensch denn da noch durchblicken? :huh:

LG

Ines


RE: Effektive Mikroorganismen - Unkrautaufesserin - 02.10.14

Liebe Ines,

natürlich sind da Mikroorganismen drin, Du lebst ja nicht in einem sterilen Labor.

Allein in Deiner Mundhöhle leben bis zu 250 verschiedene Mikroorganismen, die Dir nicht schaden. In Deinem ganzen Körper sind es bis zu 1000, die Wenigsten davon haben einen Namen. Nimmst Du noch Haus und Garten dazu, hast Du noch mal 1000 mehr.

Wenn in Deinem Kompost unter Luftabschluß aus Abfällen gute Erde wird, ist das nicht schlimm. Vielleicht dauert es einen Monat länger, als wenn Dein Kompost "ordentlich" aufgesetzt gewesen wäre, vielleicht hast Du noch ein paar unverrottete Stengel und Stöckchen drin. Aber Du hast definitiv keine schädlichen, krankmachenden Keime drin, die Dich oder Dein Gemüse schädigen.
Und auf die Idee, Deine Komposterde zu essen, kämest Du ja ohnehin nicht...:angel:

Bokashi wäre Dein Kompost aber wohl nur, wenn er nach diesem besonderen System aufgesetzt, siliert und gelagert wäre...:noidea: so ists eben nur Kompost...:noidea:

Liebe Grüße, Mechthild


RE: Effektive Mikroorganismen - eagle1 - 02.10.14

Guten Morgen Mechthild,

so richtig weiß ich jetzt nicht auf was du mit deinen letzten beiden Beiträgen hinaus willst :-?

Ich empfinde die Fragen zum Teil schon von der "rhetorischen" Art und die Gedankengänge bzgl. Fäulnis sehr zielgerichtet in Richtung "negativ".

Ist denn Fermentation für dich auch ein Fäulnisprozeß und damit das entstandene Sauerkraut beispielsweise auch "Teufelszeug"?

Oder besteht unsere Mikroorganismenwelt nur noch aus Streptomyes? Denn nach deiner Schlußfolgerung produzieren sie ja Antibiotika und töten damit "alle anderen Bakterien".

Viele Grüße, Hubert


RE: Effektive Mikroorganismen - Lichtenfeld - 02.10.14

Erntebericht aus meinem Garten,
Ich hatte ja im Juli geschrieben, dass ich meinen Bokashi zwischen die Paprikapflanzen im Garten verbuddelt habe. Die Ernte ist sehr reichlich ausgefallen. Man sieht an welchen Stellen der Bokashi seine Wirkung entfaltet hat. Werde aber im nächsten Jahr einer Reihe vergraben, so dass alle Pflanzen etwas abbekommen. Ich werde auf jeden Fall mit Ema weiterarbeiten, da ich durchweg positive Erfahrungen machen konnte. Das es von Menschen konsumiert wird, habe ich auch gelesen. Meine Meinung ist, dass sie es nicht machen würden, wenn sie dadurch negative Auswirkungen spüren würden. Das kann jeder machen, wie er will. Jeder hat für sich selbst die Verantwortung. Das Lisa es hier schreibt, finde ich ok. Auch wenn's Mitleser geben könnte. Man ist doch als Erwachsener mündig genug!
Liebe Grüße Jeannette


RE: Effektive Mikroorganismen - Lisa - 02.10.14

Hallo Lichtenfeld !

Ich weiß von Gärtnereien, die mit der EM-Technologie arbeiten, das die Ihr Bokashi in Reihen ausbringen und dann gleich so in 10 cm Abstand in Reihen dann ihre Pflanzen setzen. Das Bokashi ist ja nur so 14 Tage sehr sauer und für die Wurzeln der Pflanzen bedenklich. Nach der Zeit kann nichts mehr passieren und dann kann man den Pflanzen richtig beim wachsen zuschauenSun. Weiterhin viel Erfolg.

lg. lisa


RE: Effektive Mikroorganismen - Thusnelda - 02.10.14

(01.10.14, 18:23)Brigitte schrieb:  
(01.10.14, 16:47)Thusnelda schrieb:  
Zitat:Sind diese Menschen deiner Meinung nach alle blöd? Oder haben keinen "gesunden Menschenverstand"?
Die machen doch auch die "Erfahrung", daß es wirkt. Wie kann das deiner Meinung nach sein?

Na also, Brigitte, wenn das nun kein horrender Widerspruch gegen Dich selber ist, dann weiss ich auch nicht.

Wo siehst du denn da einen Widerspruch gegen mich selbst? :huh:
Vielleicht kannst du das mal etwas genauer erklären?

Na, dann lies Dir nochmal Lisa's Text durch und was Du darauf geantwortet hast. Siehst Du's jetzt? Und wenn nicht, dann lass es fallen, wesentlich interessanter finde ich Beiträge zu eigenen Gartenerfahrungen, grad so, wie's Jeannette eben macht.


RE: Effektive Mikroorganismen - Thusnelda - 02.10.14

Zitat:RE: Effektive Mikroorganismen

(Gestern 16:47)Thusnelda schrieb: Dominanz in der Natur verstehe ich nach dem Darwin'schen Prinzip, für den (nämlich Darwin) ich nicht unbedingt schwärme, da es zu seiner Zeit sehr viel andere Physiologen gab, die nur nicht so sehr zu Worte kamen, eben auch aus dem sogenannten "Dominanzprinzip", denn sie bekamen nicht so viel Macht. Das ist eine Art Demokratie in der Wissenschaft, so nach dem Mehrstimmrecht. Aber das ist ein anderes Problem, lassen wir das lieber.


Tut mir leid, das klingt einfach nur wirr und hat auch gar nichts mit dem zu tun, was Lisa unte "Dominanz" versteht ("am Ende siegt immer das Gute, also die Bakterien mit den weißen Hüten"?). Im Zusammenhang mit Darwin kennt die Wissenschaft kein "Dominanzprinzip". Hast du das am Ende verwechselt mit der Mendelschen Vererbungslehre? Da gibt es allerdings dominante und rezessive Gene, aber das ist wieder etwas völlig anderes.

Yarrow, vielleicht "wirr" für Dich, aber doch wenigstens nicht kratzbürstig, oder?
Was Du nicht siehst, ist, dass Lisa von keinem Konzept spricht, sondern eine Vokabel benützt, die einfach nur diese effektive Aktion der sogen. "guten" Bakterien bezeichnen soll, und das wollte ich per Analogie durch das Darwin'sche Prinzip für solche erklären, die nichts darunter (angeblich) verstehen, nämlich dass der Stärkere den Schwächeren überwindet.

Yarrow, wenn Du nicht immer so auf Krawall gebürstet wärest, könnte man sich vielleicht sogar mit Dir auch noch unterhalten.:devil:

Wenigsten, damit Du klar siehst und nicht frierst - mit dem Mendelschen o.a. Prinzip hab ich nix am Hut und kann es von daher aus nicht verwechseln.

Nun gib Frieden! Kaffee


RE: Effektive Mikroorganismen - Brigitte - 02.10.14

Ich habs mir durchgelesen. (hier ist der direkte Link).

Und nein, ich habe nicht verstanden, was du meinst.
Daß du mir Arroganz vorwirfst und nun schreibst, ich sollte das Thema doch fallen lassen, weils dich nicht interessiert... sorry, aber sonderlich respektvoll finde ich dein Verhalten nicht.

Wenn du keine Lust hast, deine Vorwürfe zu erklären, dann laß doch einfach in Zukunft solche Angriffe. Diffuse Andeutungen dieser Art führen doch echt zu nichts.
(Oder weißt du vielleicht selbst nicht so genau, was du eigentlich meinst?)

Ich finde es übrigens sehr bedauerlich, daß weder du noch Lisa auf meine Fragen (siehe obigen Link) antworten.
Die Fragen waren keineswegs rhetorisch gemeint. Ich fände es sehr interessant, zu erfahren, wie ihr zu euren Überzeugungen kommt. Und wie ihr Argumente und Erfahrungen beurteilt.








RE: Effektive Mikroorganismen - Lichtenfeld - 02.10.14

Langsam geht´s mir auf die Nerven. Bei keinem anderem Thema, in diesem sonst so friedlichen Forum, wird so viel gemeckert, beleidigt und sich gegenseitig auf die Füße getreten. Auch wenn ich mich selten zu Wort melde, so lese ich doch eifrig mit, um Neues und Wissenswertes rund um Mikroorganismen zu lesen. Pustekuchen. Ja, vielleicht gibt es auch andre, die das Thema interessiert (weil hier immer so auf Mitleser gepocht wird). Wenn die sehen, dass es hier selten um eigentliche Thema geht, flüchten die doch. Zumal ein sehr informatives Forum zum Thema nicht mehr verfügbar ist, dachte ich, hier kann man seine Erfahrungen austauschen. Na ja , vielleicht zieht irgendwann mal Ruhe ein.


RE: Effektive Mikroorganismen - Gudrun - 02.10.14

(02.10.14, 13:45)Lichtenfeld schrieb:  Na ja, vielleicht zieht irgendwann mal Ruhe ein.

Es tut mir leid, dass ich mich wieder hab' hinreißen lassen.
Hab' mir fest vorgenommen auf Provokationen bei diesem Thema nicht mehr einzugehen.
Zumal ich ein ganz praktisches Problem zu bewältigen habe Clown

Mein lieber Gartenhelfer Wojtek beobachtet schon lange, was ich da im Garten mit EM treibe.
Gestern wollte er wissen, wieso mein Kompost immer schneller "gar" ist als seiner.
Wir "unterhalten" uns in beiderseitigem kümmerlichen Englisch ... das ging hierbei nicht.:devil:

Hab' schon bei einer lieben Forumsteilnehmerin angefragt ... aber vielleicht, weiß ja eins von euch, wie ich ihn auf eine polnischsprachige EM Seite hinweisen kann.