Kraut und Rosen
Effektive Mikroorganismen - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Effektive Mikroorganismen (/Thread-Effektive-Mikroorganismen)



RE: Effektive Mikroorganismen - Grete - 06.01.16

(06.01.16, 17:39)Lisa schrieb:  Hallo Lilli !

Ich kaufe da ein

http://www.em-chiemgau.de/php/produkte_kategorie.php?kat=3&subkat=18
Ich sehe gerade, der Preis hat sich erhöht, auf 13,50 €, es gibt auch eine homöopathische Version.

Gudrun: Dieses Manju, das ich erwähnt habe bei den Implataten ist ein Trinkgemisch, das ganz viel Antioxidantien und deshalb keine Entzündungen entstehen lässt. Es ist aber nicht so billig. Es gibt auch kleinere Verpackungen.

lg. lisa

Hallo Lisa,

interessant finde ich das mit der Beschreibung der Zahncreme und der Wirkung schon und generell überlege ich auch, es mal auszuprobieren.

Jetzt hätte ich noch eine Frage: Hast Du Dich mal irgendwie informiert, wie es sich mit diesen Produkten verhält wenn sie aus Japan kommen?

Ich muss zugeben, ich habe keine richtige Vorstellung, wie nah oder weit da die Reaktorkatastrophe entfernt passiert ist bzw. ob es Auswirkungen auf japanische Produkte hat.

Vieleicht könnte ich das im Internet auch recherchieren aber ich denke, da Du Dich mit EM wesentlich länger beschäftigst, wirst Du vieleicht schon Informationen haben?

Das normale EM, das hier verkauft wird, wird ja nicht in Japan hergestellt, oder täusche ich mich?




RE: Effektive Mikroorganismen - Lisa - 06.01.16

Hallo Grete !

In Japan wird nur die Keramikteile, die kleinen wie die verschiedenen Pipes hergestellt und die teueren Bokashikübel. Die Urlösng wird in Deutschland oder Österreich hergestellt, von ausgewählten Lizenzherstellern und genau kontrolliert. Die Kosmetiksachen in der Schweiz oder Österreich. Die Zahncreme von Dr.Schneider in Österreich. Also man braucht sich keine Sorgen machen wegen Fukoshima. Das Manju, das ist ja das ehemalige EMX, das wird in Okinawa hergestellt. Das wird ja ein Jahr fermentiert, deshalb der hohe Preis. Die Grundsubstanz sind ja grüne Papayas, Naturreis, Reiskleie und Kelp.
Die Keramikkrüge, die es bei den Chiemgauern gibt, werden in Rosenheim produziert, das Steingut im Chiemgau.
Das normale Ema, das ist ja schon gebrauchsfertig wird von den Chiemgauern selber hergestellt.

lg lisa




RE: Effektive Mikroorganismen - Gudrun - 06.01.16

Ich hatte wohl nicht richtig gelesen, liebe Lisa.
Manju kenne ich. Für 500 ml der Euronen 70,- auszugeben ist bei mir nicht drin. Wenn ich's richtig erinnere, ist das ein Auszug aus Papaya, Naturreis, Algen und ?? - angereichert mit EM.
Ist wohl auch in der Zahncreme enthalten.
Die reicht mir - auch zur Gaumenmassage. Reis und Papaya gehören sowieso zu meinen bevorzugten "Nährmitteln".Clown

Ansonsten nutze ich nur die "Urlösung" zum Selbstansetzen von EMa, Keramikpipes und Keramikpulver.



RE: Effektive Mikroorganismen - Grete - 07.01.16

(06.01.16, 20:44)Lisa schrieb:  Hallo Grete !

Die Zahncreme von Dr.Schneider in Österreich. Also man braucht sich keine Sorgen machen wegen Fukoshima.

lg lisa

Danke schön für die schnelle Antwort


RE: Effektive Mikroorganismen - Lilli - 08.01.16

Von mir auch ein Danke für die Zahnpasta-Bestellinfos, hier und per PN.
Erstmal muss ich mir's abspeichern, ich hab noch 2 Tuben, und die halten lang.

Liebe Grüße, Lilli


RE: Effektive Mikroorganismen - Gudrun - 17.02.16

2007 habe ich meine Hütte aus den 60ger Jahren von außen sanieren lassen, nennt mensch wohl WärmeDämmVerbundSystem. Auf die Styroporplatten kam eine dünne Putzschicht und wurde gestrichen.
Nach 7 Jahren hatten sich viele "Grünstellen" auf den weißen Flächen entwickelt. Also musste ein neuer Anstrich her. Da wurde vom Maler offenbar total falsche Farbe verwendet. Mir scheint ... absichtlich, denn nach knapp 2 Jahren ist das Haus fast überall "grüner" als vorher, nicht nur da, wo Pflanzen rankten. Werden wohl Algen sein.:noidea:
Weil's draußen heute zwar kalt aber sonnig war, habe ich mal versucht in Reichweite ein halbes Quadratmeterchen mit EMa, Wasser und weicher Bürste zu erneutem Weiß zu verhelfen.
Hat super geklappt.Sun
Okay - das wird Gartenhelferleins und meine Arbeit demnächst sein.

Ich wüsste jetzt gern, wie die Flächen nachzubehandeln sind - falls nötig.
Hab' was von infrarot reflektierendem Anstrich gelesen. Was bewirkt der???

Vielleicht kannst du in deiner Stammtischrunde mal rumfragen, liebe Lisa? :rolleyes:







RE: Effektive Mikroorganismen - Lisa - 17.02.16

Hallo Gudrun !

Das sind Grünalgen scheinbar. Aber frag doch mal bei http://www.em-chiemgau.de nach, die wissen viel und helfen Dir sicher gerne weiter. Ich mische ja auch Ema unter meine Wandfarben rein, wenn ich was streiche, sie trocknet schneller und riecht nicht so nach Farbe.

lg. elis


RE: Effektive Mikroorganismen - Gudrun - 18.02.16

(17.02.16, 19:05)Lisa schrieb:  Aber frag doch mal bei http://www.em-chiemgau.de nach, die wissen viel und helfen Dir sicher gerne weiter.

Danke für den Tipp, Lisa! Hätt' ich ja auch selbst drauf kommen können :noidea:
In welchem Verhältnis mischt du denn EMa und Farbe?




RE: Effektive Mikroorganismen - Lisa - 19.02.16

Hallo Gudrun !

In meinem schlauen Buch von Anne Lorch "EM Eine Chance für unsere Erde " habe ich gelesen bei Wandfarbe. 20 - 50 ml Ema pro 10 l Eimer Farbe.

Da steht auch : bei Algen und Vermoosungen am Betonbauwerk
Alles abbürsten und mit Ema übersprühen. Es dauert lange, bis sich wieder Begrünung ansetzt. Dann den Vorgang wiederholen

Das Buch ist wirklich habenswert.

lg. lisa


RE: Effektive Mikroorganismen - Gudrun - 19.02.16

(19.02.16, 13:25)Lisa schrieb:  Da steht auch : bei Algen und Vermoosungen am Betonbauwerk
Alles abbürsten und mit Ema übersprühen. Es dauert lange, bis sich wieder Begrünung ansetzt.

Danke , liebe Lisa, dann war ich ja gar nicht so falsch davor mit Wasser, EMa und Bürste ... EMa halt, weil die Brühe ja in den Gartenboden eindringt beim Runterlaufen o.ä.
Mein Anne Lorch Buch ist leider durchs Verleihen an welcheins auch immer verloren gegangen ... solange du deins noch hast :tongue1: - kann ich ja immer mal nachfragen :news: