Kraut und Rosen
Effektive Mikroorganismen - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Effektive Mikroorganismen (/Thread-Effektive-Mikroorganismen)



RE: Effektive Mikroorganismen - Melly - 23.04.21

Grete, ich schicke Dir den Link per PN!


RE: Effektive Mikroorganismen - Gudrun - 23.04.21

Ja Grete - ich habe so ein Ding zum großflächigen Sprühen vermittels Wasserschlauch - [/url]den Aquamix 1.25
und diverse kleine Handsprüher namens Foxy Plus von derselben Firma .

Den großen setze ich nur noch gelegentlich als EMA Aufbringer an ganz trockenen mageren Orten unter Bäumen o.ä. ein
Einen kleinen Handsprüher nutze ich in Küche, Bad und zum Einsprühen der Küchenabfälle.

Da kann frau den Sprüher von ganz fein bis zu einem kräftigen Strahl einstellen - und er sprüht auch von unten nach oben etc.
Blattläuse oder so Zeugs lassen sich damit gut von Drinnenpflanzen entfernen.

Die kleinen Mädchen haben die draußen als Spritzpistolen im letzten Jahr eingesetzt - die Eltern wollten ihnen nicht so eine Pistole kaufen ... tststs. Hab' mir vorsichtshalber neue zugelegt Yes


[url=https://www.birchmeier.com/de/content/produkte/aquamix-1-25-v/index.php]


RE: Effektive Mikroorganismen - Grete - 23.04.21

(23.04.21, 13:59)Melly schrieb:  Grete, ich schicke Dir den Link per PN!

Super, danke Dir.


RE: Effektive Mikroorganismen - Grete - 23.04.21

(23.04.21, 15:34)Gudrun schrieb:  Ja Grete - ich habe so ein Ding zum großflächigen Sprühen vermittels Wasserschlauch - [/url]den Aquamix 1.25
und diverse kleine Handsprüher namens Foxy Plus von derselben Firma .

Den großen setze ich nur noch gelegentlich als EMA Aufbringer an ganz trockenen mageren Orten unter Bäumen o.ä. ein
Einen kleinen Handsprüher nutze ich in Küche, Bad und zum Einsprühen der Küchenabfälle.

Da kann frau den Sprüher von ganz fein bis zu einem kräftigen Strahl einstellen - und er sprüht auch von unten nach oben etc.
Blattläuse oder so Zeugs lassen sich damit gut von Drinnenpflanzen entfernen.

Die kleinen Mädchen haben die draußen als Spritzpistolen im letzten Jahr eingesetzt - die Eltern wollten ihnen nicht so eine Pistole kaufen ... tststs. Hab' mir vorsichtshalber neue zugelegt Yes


[url=https://www.birchmeier.com/de/content/produkte/aquamix-1-25-v/index.php]

Danke, so einen werde mir auch zulegen.


RE: Effektive Mikroorganismen - Brumsummsel - 01.07.21

Habe jetzt mal EM in unseren Wassertrog geschüttet. Da ist das Wasser total grün und ganz unten setzen sich Blätter und Hände waschen Reste zu einer stinkigen Brühe ab. 
Hab gelesen das das EM die Bakterien frisst. In 2 Wochen sollte man bereits was sehen. Ich werde berichten.


RE: Effektive Mikroorganismen - Gudrun - 30.07.21

Habe auch 2 l EMa geopfert gegen die neuerdings auftauchenden Algen im größeren Teichlein. Sehe nach 2 Wochen aber noch keinen rechten Erfolg.
Kann einen anderen Erfolg verbuchen ... kicher ... Mir hilft ja in Haus und Garten eine resolute nette Frau, die auch seit 1 Jahr in Rente ist, aber 20 Jahre jünger als ich. Hab' sie erst machen lassen mit dem, was sie sich zum Reinigen wünschte ...
Nach einiger Zeit wollte sie dann mein fertiges EMa auch mal ausprobieren - und nahm dann gleich eine Sprühflasche mit - für sich zu Hause.
Gestern kam sie mit der leeren Flasche ( die sie einer Nachbarin zum Balkonreinigen überlassen hatte ) zurück, auf der ein Zettelchen klebte:  Flasche gespült - gern mehr Infos zu diesem guten Zeugs!

Gab ihr das Büchlein von Hammes/van den Höövel über EM in Haus und Garten mit.

Gut - wenn einfach die Anwendung überzeugt ohne Worte :tongue1:


RE: Effektive Mikroorganismen - Brumsummsel - 16.10.21

Das mit dem Bakterien fressen in der Wassertonne hat übrigens nicht geklappt. Der Trog Inhalt ist umgekippt und wir mussten in komplett ausleeren. 
Meinem Apfelbaum habe ich 2 Liter verteilt übers Jahr gekauftes EMa gegönnt. Ich finde das es dem Baum gut getan hat. Es sind fast gar keine Äpfel stippig. Er macht einen stabileren Eindruck. Ich werde das nächstes Jahr wieder machen.

An die Sache mit dem Putzmittel wollte ich mich ran trauen. Hab es aber immer wieder verschoben. Mit Absicht....vielleicht reißts mich irgendwann mal.


RE: Effektive Mikroorganismen - karlinche - 17.10.21

@Brumsummsel
Auch an das Putzmittel von EM kannst Du Dich ruhig wagen.
Wir arbeiten seit 2012 mit Vielem aus dem Sortiment von EM-Chiemgau.
Im Garten arbeite ich, da ich als Außenstelle einer Biogaertnerei zertifiziert bin, eh ohne Chemie und künstliche Dünger.
Sondern nur mit eigens erzeugtem Bokashi, Pflanzenstaerkung mittels EMa, energetisierter Pflanzenkohle und Nützlingen. Und wenn es der Keule bedarf mit Mitteln zur Schaedlingsabwehr aus dem EM-Umfeld wie zum Beispiel "Scharfes Blond".


RE: Effektive Mikroorganismen - Melly - 17.10.21

(16.10.21, 20:23)Brumsummsel schrieb:  An die Sache mit dem Putzmittel wollte ich mich ran trauen. Hab es aber immer wieder verschoben. Mit Absicht....vielleicht reißts mich irgendwann mal.

Ich benutze hier im Haushalt den Reiniger mit Citrus, der Geruch ist zwar gewöhnungsbedürftig, aber das Ergebnis kann sich sehen lassen. Insbesondere die Fußböden, sehr strapaziert durch die Vierbeiner, sind weniger dreckanfällig, seit ich den Reiniger verwende. Bilde ich mir zumindest ein. wink


RE: Effektive Mikroorganismen - Gudrun - 17.10.21

Ich nutze seit Jahren nur mein selbstgebrautes EMa für Haus und Garten. Wie superpraktisch das ist, haben mir die letzten 8 Tage mal wieder gezeigt.
Jeden Tag viele Küchenabfälle ( kommt bei 6 Personen echt mehr zusammen als bei einer :laugh: ) raus in die Bokashi - Eimer mit Kohlegrus und EMa Gesprühe, und dann den Küchenabfall - Behälter gleich unterm Draußenwasserhahn mit EMa Zugabe ausspülen und in den Garten damit.

______________________________________

Melly - ich dachte auch lange, ich bilde mir solche Dinge ein. Aber nachdem ich mein weibliches Helferlein im Haus überreden konnte, meinen Backofen nicht mehr mit einem scheußlichen Chemiezeugs ( was sie sich gewünscht hatte ) zu bearbeiten, sondern mit EMa getränkten Papiertüchern auszulegen und sie den Effekt sah, befand sie von sich aus, dass solches auch in den Toilettenbecken stattzufinden habe und handelte entsprechend.
Ich muss auf ihr Geheiß hin jetzt nur noch Essigreiniger kaufen.