Kraut und Rosen
Tipps für PC Amateure - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Allgemeines (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Allgemeines)
+--- Forum: Diskussionen und Fragen zum Forum (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Diskussionen-und-Fragen-zum-Forum)
+---- Forum: Anleitungen, Tipps und Tricks zum Forum (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Anleitungen-Tipps-und-Tricks-zum-Forum)
+---- Thema: Tipps für PC Amateure (/Thread-Tipps-f%C3%BCr-PC-Amateure)

Seiten: 1 2


Tipps für PC Amateure - CarpeDiem - 23.03.13

neuer Versuch (hab meinen ersten Thread versehentlich gelöscht) :blush:

Also, es ist sinnvoll, den PC ab und zu aufzuräumen.
1. das verbessert die Geschwindigkeit
2. das ist sicherer
3. Manches Fehler werden dadurch korrigiert.

Dazu sollte man regelmäßig das Cache leeren. Im Cache werden Cookies gespeichert, das ist sozusagen eine Zwischenspeicherung der Einstellungen, damit wiederkehrende Seiten schneller geladen werden. Ähnlich wie das Kurzzeitgedächtnis.
Aber es kann sein, dass an einer Seite etwas verändert wird und das Kurzzeitgedächtnis die Seite anders in Erinnerung hat. Das kann auch zu Funktionsstörungen führen.
Dort werden auch Daten gespeichert, die es Angriffen von aussen ermöglichen, an bestimmte persönliche Daten zu gelangen. Nach Überweisungen oder Bankgeschäften ist es immer sinnvoll Cookies zu löschen. Sicher ist sicher.

Wie lösche ich Cookies, es gibt ein hilfreiches kostenloses Programm, welches recht einfach in der Bedienung ist und das ist der CC Cleaner, der auf dieser Seite sauber und kostenlos runter zu laden ist.

Nachdem er heruntergeladen und entpackt ist, verwende ich diese Einstellungen, den unteren Block lasse ich komplett ohne Haken.
[Bild: cc_cleaner_page_1.jpg]

Dann braucht an nur auf "Anaysieren" gehen (kann man auch weg lassen) und anschließend "Starte CCleaner".

Und der PC räumt erst mal auf.






RE: Tipps für PC Amateure - Nachteule - 23.03.13

der CC cleaner sollte allerdings mit gewisser vorsicht bedient werden, denn da kann man wichtige dinge entfernen und danach läuft dann das system nicht mehr, oder nicht richtig. also nur was löschen lassen, wo man sich auch sicher ist, was das nun ist, denn der cleaner kann daten so löschen, dass sie nicht mehr hergestellt werden können.

cache und cookies können auch im browser direkt gelöscht werden. aber der cleaner ist schon ein gutes programm smile

und was noch ganz wichtig ist, da immer mal aufzuräumen sind flash cookies: http://www.macromedia.com/support/documentation/de/flashplayer/help/settings_manager02.html

dort kann man auch einstellen, wer zugriff zur webcam etc haben kann und wer nicht. da kann man jetzt nichts falsch machen, wenn man da rumklickt. das hat auf den pc keine direkte auswirkung.


RE: Tipps für PC Amateure - krauterer - 24.03.13

Ach, da gibt es auch gerade einen Fred für PC Gewurschtel, prima smile

Ich wollte nur mal erwähnen, wo man noch nachschauen kann, ob das Flashplayerupdate erlaubt ist:


Startkonpf drücken / Systemsteuerung drücken

[Bild: syst.jpg]


Wenn man dieses hier zuerst sieht, dann rechts oben "Kategorie und Gro0e Symbole"

[Bild: kat.jpg]


Dann Flashplayer klicken und da den Reiter " Erweitert"

[Bild: adobe_up.jpg]

Da sieht man, wie die Updates eingestellt sind [Bild: smilie_pc_020.gif]



RE: Tipps für PC Amateure - karotte - 24.03.13

DankeGlasses........


RE: Tipps für PC Amateure - eagle1 - 24.03.13

Hallo,

also wer Windows verwendet kommt eigentlich nicht um den XP Antispy herum.

Aber Vorsicht, nicht zu viel auf einmal ausschalten ;-)

Jene, welche etwas erfahrener in Windows sind können msconfig (im StartMenue links unten eingeben) ausführen und beispielsweise den Systemstart aufräumen. Aber Vorsicht auch das sollte man mit äußerster Sorgfalt und Bedacht tun. Jedoch ein sehr sehr geeignetes Mittel, wenn der PC gefühlte Stunden benötigt um hochzufahren


RE: Tipps für PC Amateure - krauterer - 08.05.13

Ich habe gerade in einem anderen Fred gelesen:

(28.09.12, 16:59)Sitta schrieb:  Leider komme ich mit dem niederländisch nicht klar :noidea: , sonst würde ich auch gerne mal welchen testen.

und wollte mal den Googletranslater zum einbauen für Firefox vorstellen. Mit diesem Tool kann man einen Text mit einem Klick in die eigene Sprache übersetzen. Es kann entweder der markierte Text übersetzt werden, dies wird ihn im Original Text ersetzten, oder es kann auch die ganze Seite übersetzt werden.
Er baut sich oben im Firefox ein:

[Bild: googletrans.jpg]
Ein Druck auf den Knopf übersetzt die komplette Seite in einem neuen Tab, das ist mir die liebste Variante.

Die Qualität der Übersetzung ist ein anderes Thema, aber immerhin hilft es mir gut genug anderssprachige Webseiten zu verstehen.

Hier baut er sich dann im Firefox ein unter "Extras/ Add-onns/Erweiterungen
und da kann man ihn auch etwas konfigurieren, muss aber nicht sein, da die Grundeinstellungen wie oben beschrieben sind..

[Bild: addwanns.jpg]



RE: Tipps für PC Amateure - Yarrow - 08.05.13

Vergesst die Maschinenübersetzung, da kommt doch nur Kokelores raus. Ich arbeite ja unter anderem als Übersetzerin aus dem Niederländischen und bin gern bereit, Sitta und anderen weiterzuhelfen, falls es Fragen gibt.


RE: Tipps für PC Amateure - krauterer - 08.05.13

(08.05.13, 10:31)Yarrow schrieb:  Vergesst die Maschinenübersetzung, da kommt doch nur Kokelores raus. Ich arbeite ja unter anderem als Übersetzerin aus dem Niederländischen und bin gern Bereit, Sitta und anderen weiterzuhelfen, falls es Fragen gibt.

Oooch joo, dankeschön fürs Angebot, das ist lieb von Dir, aber wenn ich Dich jedesmal antickern würde... :rolleyes:

Klar ist diese Maschine nicht der Dotter vom Ei, aber meistens kann ich mir den Sinn daraus erschliessen,
zusammen mit dict.cc komme ich gut genug zurecht smile

Aber da hat, wie im richtigen Leben, ja auch jeder seine Vorlieben und vielleicht mag es der eine oder andere ja auch.





RE: Tipps für PC Amateure - krauterer - 31.08.13

Profis hamm das natürlich im Griff, die dürfen jetzt mal weghören :whistling:

Wer beim öffnen seines Firefox einfach eine leere Seite möchte und nicht
irgendeinen Quatsch, der kann sich das einstellen:



Dann hier "about:blank" eintragen und ruh iss smile



Natürlich kann man hier auch jede erdenkliche Seite als Startseite festlegen,
wie z.B. die geniale Seite von Kraut + Rosen :whistling:
Adresse kopieren unten eintragen oder den Knopf "Aktuelle Seite verwenden"
drücken ( ist das gleiche ) und nun bist du soooofort auf deiner Lieblingsseite
wenn du ins Netz gehst :thumbup:



Wenn du einen anderen Browser hast, dann gibt es mit Sicherheit eine ähnliche Funktion
in den "Einstellungen" smile

Yo, mal wieder genug schlau gelabert, macht doch was ihr wollt :laugh:


RE: Tipps für PC Amateure - Salvia - 31.08.13

(31.08.13, 11:00)krauterer schrieb:  Yo, mal wieder genug schlau gelabert, macht doch was ihr wollt :laugh:
Ich mag auf dein schlaues Gelaber sehr. Yes
Manchmal horche ich sogar drauf. Aber nur manchmal.:devil: