Kraut und Rosen
Amselsterben - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+---- Forum: Tierisches (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Tierisches)
+---- Thema: Amselsterben (/Thread-Amselsterben)

Seiten: 1 2 3 4 5 6


Amselsterben - Klein Fuchs - 14.09.11

Das seit ca. 2 Monaten in BW, Hessen und Rheinland-Pfalz beobachtete Massensterben von Amseln scheint durch ein aus Afrika eingeschlepptes Virus verursacht zu werden. Übertragen wird es durch Stechmücken. Beim Menschen kann es grippeähnliche Symptome verursachen, im Extremfall kann es zu einer Hirnhautentzündung führen.
In diesem Sommer haben bei mir sehr viele Vogelarten gebrütet, und die Amseln haben 4, möglicherweise 5 Bruten aufgezogen, ich hatte ständig den Garten voller schwanzloser Vögel mit gelbgerändertem Schnabel, die eher flatterten als flogen.
Bisher habe ich noch keine tote Amsel gefunden, das kann aber auch daran liegen, daß die "benachbarten" Füchse jede Nacht den Garten durchstreifen und einen toten Vogel sicher nicht liegen lassen würden.
Naturgemäß sind die Jungen, so sie überlebt haben, abgewandert in ein neues Revier, und seit Ende der Brutsaison ist auch das Konzert verstummt. Einige Amselhähne hört man aber ringsum Katzen- oder Sperber-Alarm geben, und ein Amselhahn, der in meiner "Sichtschutz-Thuja" vor dem Badezimmerfenster wohnt, plündert mit Begeisterung den überreichen Fruchtbehang zweier danebenstehender Ebereschen. Er ist auch nicht der einzige, denn zeitweise gibt es kräftige "Amselhaue", obwohl eigentlich genügend Futter vorhanden ist. Die Felsenbirne haben sie freilich bereits komplett abgeerntet, aber da liegen noch etliche Äpfel unter meinem Apfelbaum, um die sie sich auch zanken.

Es scheint also alles in Ordnung zu sein - und doch habe ich den Eindruck, daß die Amselpopulation insgesamt in meiner Umgebung abnimmt.
Wie ist das bei Euch - was habt Ihr für einen Eindruck?
Ich würde die "Schwarzröcke" trotz ihrer zänkischen Art sehr vermissen und denke mit Schrecken an einen Frühling, ja Spätwinter ohne Amselgesang.....

Mit besorgten Grüßen, Irene


RE: Amselsterben - Sammi - 14.09.11

Bin gespannt auf die Antworten!
Wenn ich Deinen Beitrag so lese, fällt mir auf, dass ich seit dem Frühjahr schon lange keine Amsel mehr gesehen habe.
Sammi


RE: Amselsterben - Brigitte - 14.09.11

...........


RE: Amselsterben - betulapferd - 14.09.11

(14.09.11, 22:15)Klein Fuchs schrieb:  doch habe ich den Eindruck, daß die Amselpopulation insgesamt in meiner Umgebung abnimmt.
Wie ist das bei Euch - was habt Ihr für einen Eindruck?

Hallo Irene,

jetzt wo Du die Amseln erwähnst bin ich direkt am Grübeln, wann ich hier wohl das letzte Mal eine gesehen habe...
Anfang Sommer (gabs den?) hatte eine ein Nest gebaut...direkt in Augenhöhe auf einem Fachwerkbalken...sie saß auch öfter drin..aber irgendwie kam nix dabei raus..nach wenigen Tagen schon kam sie nicht wieder und ein Blick ins Nest: nix drin.Kam mir schon ganz merkwürdig vor.
Und, wenn ich so drüber nachdenke habe ich seit dem keine Amsel mehr im Garten gesehen, obwohl hier sonst immer gaaaaaz viele waren.
Mmh.

Oder bin ich nur zu sehr beschäftigt? Werde morgen mal gezielt nach Amseln Aussschau halten.

Liebe Grüße von Elke



RE: Amselsterben - Lilli - 15.09.11

Hallo Irene,

bei mir haben sie auch gebrütet wie immer. Mir war nur aufgefallen, dass ich dieses Jahr gut Johannisbeeren ernten konnte, während das im letzten Jahr Horden von Amseln verhindert haben. Ich hatte das aber darauf zurückgeführt, dass die Johannisbeeren extrem früh reif waren. Da waren die Amseln grad mit der Brut beschäftigt.

Jetzt höre ich sie auch noch. Ich werde im Spätherbst/Winter mal schauen, da versammeln sie sich gern im Laub unter den großen Bäumen.

Lieben Gruß, Lilli


RE: Amselsterben - Libellenzauber - 15.09.11

...wir haben jedes Jahr eine Amsel auf dem Dach sitzen, die herrlich singt. Heuer war keine da.
Und auch ich weiß gar nicht, wann ich die letzte Amsel gesehen habe. ...Oh weh...
Liebe, grübelnde Libellengrüße



RE: Amselsterben - lisamarie - 15.09.11

Wir haben vor einigen Wochen mit Freunden drüber geredet, dass wir keine Amseln mehr sehen im Garten. Denen ist dann aufgefallen, dass es bei ihnen auch so ist...
und jetzt lese ich vom Amselsterben :-(
Also bei uns seh ich echt weit und breit keine Amseln, leider!!!

LG lisamarie


RE: Amselsterben - Libellenzauber - 15.09.11

(15.09.11, 18:40)lisamarie schrieb:  Wir haben vor einigen Wochen mit Freunden drüber geredet, dass wir keine Amseln mehr sehen im Garten. Denen ist dann aufgefallen, dass es bei ihnen auch so ist...
und jetzt lese ich vom Amselsterben :-(
Also bei uns seh ich echt weit und breit keine Amseln, leider!!!

LG lisamarie

...ja, mir war es gar nicht so recht aufgefallen. Aber, jetzt, wo Ihr es ansprecht wird mir ganz bange....:no:


RE: Amselsterben - Sammi - 15.09.11

In Baden-Württemberg, auch in Hessen und Rheinland-Pfalz, fanden Experten ungewöhnlich viele Kadaver von Amseln, schrieb heute unsere regionale Presse. Im Verdacht: das Usutu-Virus.
Keine Ahnung, wie seriös und fundiert diese Meldung ist! Aber es ist tatsächlich so, dass ich schon lange keine Amsel mehr gesehen habe.
Hatte das auf die Baustelle auf unserem Nachbargrundstück geschoben, wegen der wir seit 3 Monaten unendlich viel Lärm haben.
Sammi



RE: Amselsterben - betulapferd - 16.09.11

(14.09.11, 23:50)betulapferd schrieb:  [

Werde morgen mal gezielt nach Amseln Aussschau halten.

Keine Amsel war zu hören oder zu sehen. :noidea::no::ohmy:
menno...ist ja gaaar nicht gut.

Liebe Grüße von Elke