Kraut und Rosen
Amselsterben - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+---- Forum: Tierisches (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Tierisches)
+---- Thema: Amselsterben (/Thread-Amselsterben)

Seiten: 1 2 3 4 5 6


RE: Amselsterben - Brigitte - 03.10.11

...........


RE: Amselsterben - Yarrow - 03.10.11

Gestern Abend hab ich in der Hecke eine Amsel aufgestöbert, die sich schon für die Nacht dort eingerichtet hatte und laut schimpfend davonflog. Musik in meinen Ohren! smile


RE: Amselsterben - Gudrun - 03.10.11

(03.10.11, 14:52)Brigitte schrieb:  Außerdem vermehren sich die Mücken in einem gesunden Gartenteich auch nicht ungehindert. Dafür sorgen schon Libellenlarven & Co.
... und wat die nich schaffen - besorgen niedliche kleine Spinnen hinterm Fernseher
und Computerbildschirm. :lol:

Weil ich ja nicht sooo putzsüchtig bin, hat mich interessiert, was in der letzten Woche so viele schlappe Mücken in eben diesen Ecken gesucht haben :huh:
Keine machte Anstalten herumzusirren oder gar mich zu stechen. Unnu sindse alle nur noch ausgelutschte Pünktchen. Gibt's auch nicht Stechmücken?
fragt Gudrun mal so






RE: Amselsterben - Yarrow - 03.10.11

(03.10.11, 16:29)Gudrun schrieb:  Gibt's auch nicht Stechmücken?

Jede Menge. man nennt sie - Männchen! :tongue1:

Davon abgesehen gibt es tatsächlich jede Menge Mückenarten, die niemandem etwas zuleide tun. Die stechenden fallen einfach mehr auf... ssssssssssssssssss...




RE: Amselsterben - Gudrun - 03.10.11

(03.10.11, 16:37)Yarrow schrieb:  Jede Menge. man nennt sie - Männchen! :tongue1:

Wat brauchen die auch Saft zum Überleben ?! :angel:
Wenn mich da jetzt das Putzen überkömmt, werde ich männermordend tätig ?
Neee - das will ich nicht - die singen doch so schön ...
heute beäugte mich auch wieder ein "Schwarzer mit gelbem Schnabel" :clap:
... pfff ... fast noch beim Thema :devil:
die Gudrune







RE: Amselsterben - Klein Fuchs - 06.10.11

(03.10.11, 16:19)Yarrow schrieb:  Gestern Abend hab ich in der Hecke eine Amsel aufgestöbert, die sich schon für die Nacht dort eingerichtet hatte und laut schimpfend davonflog. Musik in meinen Ohren! smile

Die verdächtige Ruhe hier in meinem Garten und Umgebung scheint doch mauserbedingt gewesen zu sein - jetzt schimpfen sie wieder! Und randalieren in meinem Garten, zerren zusammengeharktes Grünzeug auseinander, rupfen das Moos von meinen alten Steinen und Ästen, wo es so schön aussieht, plündern meine Ebereschen, Hagebutten, den Holunder, produzieren hübsche farbige Kleckse auf den unter der Hecke stehenden Autos vor meinem Garten , machen den Regenwürmern das Leben schwer, schmeißen die Ebereschendolden auf den Boden, nachdem sie eine (!) Beere daraus gefressen haben, um dann die nächste genauso verächtlich zu behandeln (ich sammle die Dolden auf, bestücke einen Weidenkranz im Eingangsbereich damit, den sie dann auch abräumen), jagen kleinere Vögel vom Teich weg, um dann selbst zu trinken und zu baden, kurz - hier ist alles beim alten. Und ich hoffe sehr, daß es auch so bleibt!

Grüßle, Irene



RE: Amselsterben - betulapferd - 06.10.11

(03.10.11, 16:19)Yarrow schrieb:  Gestern Abend hab ich in der Hecke eine Amsel aufgestöbert, die sich schon für die Nacht dort eingerichtet hatte und laut schimpfend davonflog. Musik in meinen Ohren! smile

auch ich hab inzwischen wieder mehrere gesichtet und gehört - puh.

Elke




RE: Amselsterben - Lilli - 06.10.11

Ich höre viele, zur Zeit viel bewusster als sonst.

Nur weiß ich natürlich trotzdem nicht, ob es welche erwischt hat, ich hab sie ja nie gezählt.

Liebe Grüße, Lilli




RE: Amselsterben - tulipan - 24.11.11

Die Zweige der Stechpalmen in der Hecke tragen dieses Jahr so kurz vorm 1. Advent noch alle Früchte - in den vergangenen Jahren war im November schon alles weggeputzt..... ich kann mich gar nicht so richtig freuen, daß ich heuer Ilexzweige mit Beeren für die Weihnachtsdeko habe :dodgy: und auch im Wildapfelbaum leuchten noch viele - viel zu viele- Äpfelchen.
Jetzt mache ich mir wirklich Sorgen.
LG
tulipan


RE: Amselsterben - Sammi - 24.11.11

Wir hatten bis im letzten Herbst/Winter unzählige Amseln im Garten. Sie schwirrten in unserer Eibe, frassen die roten Beeren und waren Kino für unsere Katzen, die sie vom Wintergarten aus mit wedelnden Schwanz beobachteten.
Da gab es die Hausamseln mit weissen Federn, die uns am frühen Morgen mit tollen Melodien weckten und am Abend auf dem Dachfirst sassen und sich herrlich schön "unterhielten".
Nach dem Winter 2011 sind sie (unheimlich !) verschwunden. Mir fehlen sie sehr.
Bin gespannt auf ihre Rückkehr!
Grüssle
Sammi
[/color]