Kraut und Rosen
Auf der Suche nach Alten Rosen - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+---- Forum: Rosenforum (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Rosenforum)
+---- Thema: Auf der Suche nach Alten Rosen (/Thread-Auf-der-Suche-nach-Alten-Rosen)

Seiten: 1 2 3 4


Auf der Suche nach Alten Rosen - SusanneF - 25.03.13

Viele von euch werden sie schon kennen, Gerda Nissen, aber vielleicht ist es für einige eine Neuentdeckung: Gerda Nissen

Natürlich ist sie nicht die erste Rosenfreundin, die nach überlebenden alten Sorten suchte. Aber sie hat durch ihr Buch 'Alte Rosen', in dem sie beschreibt, wie sie Rosen fand und wie sie sie bestimmte, sicher viele Menschen begeistert und dazu angestiftet, es ihr gleich zu tun. Und selbst wenn es nicht möglich ist, die Fundrosen eindeutig zu bestimmen, so sind sie doch wenigstens gerettet und können als namenlose Rosen in unseren Gärten wachsen - bis vielleicht der Zufall eine neue Spur bringt.
Kennt ihr auch Leute, die Alte Rosen suchen und finden?




RE: Auf der Suche nach Alten Rosen - mary - 25.03.13

Bisher kenne ich niemanden, würde aber liebend gern auch mal eine Fundrose entdecken. Im örtlichen Blättchen habe ich schon inseriert, leider ohne Erfolg.


RE: Auf der Suche nach Alten Rosen - CarpeDiem - 25.03.13

Bei mir wächst seit letztem Jahr die "Berkenthiner Rose".
Eine Fundrose, die Herr Pape aus Norderstedt von einem Grundstück in Berkenthin einmal gerettet hat.
Herr Pape nimmt immer mal wieder an unserem Gartenstammtisch teil. Im Rosenpark wächst die Rose selbstverständlich auch und von Raphaela hatte ich auch schon mal einen Ausläufer bekommen, der bei meinen Eltern (zwischen Steinen an der Hausmauer) wächst.
Porträt Berkenthiner Rose

[Bild: 24306148997230.jpg]



RE: Auf der Suche nach Alten Rosen - jedmar - 25.03.13

Da gibt es schon einige!

Diese

Webseite ist doch schon sehr bekannt. smile


RE: Auf der Suche nach Alten Rosen - SusanneF - 25.03.13

Ja, natürlich. smile
Aber es macht doch Freude, im Winter dieses und jenes Thema mal hochzuholen und vielleicht kommt ja noch etwas Neues hinzu.

Herrliche Rose, die Berkenthiner!
Hast du auch schon Rosen gefunden, CarpeDiem?



RE: Auf der Suche nach Alten Rosen - SusanneF - 25.03.13

Ich möchte euch z.B. auch diese Website empfehlen: Alte Rosen


RE: Auf der Suche nach Alten Rosen - CarpeDiem - 25.03.13

Hab den Beitrag von der Rose von Heiligenthal mal hierher verschoben.


RE: Auf der Suche nach Alten Rosen - SusanneF - 25.03.13

Das ist auch eine schöne Rätselnuss, CarpeDiem! Ich stelle mich schon mla für einen Ausläufer an. :heart:

Aber weil Mary fragte, will ich doch noch bisschen was nachlegen. Um Rosen zu finden, braucht es natürlich Glück und ein paar Überlegungen vorab.
Gerda Nissen und viele andere Rosensucher suchten z.B. auf alten Friedhöfen.
Aussichtsreich sind auch ältere Siedlungen und aufgegebene Höfe - je weniger Neubau in einer Gegend ist, desto größer sind die Chancen, alte Pflanzen zu finden. In der Stadt können auch Kleingartenanlagen solche Überraschungen bringen. Meine Anlage ist z.B. 1887 gegründet worden. Ich habe hier in den Gärten älterer Leute schon 7 Fundrosen entdeckt. Im städtischen Blättchen des Kleingartenverbandes hatte ich vor einem Jahr einen Artikel drin über Fundrosen, da kamen leidernur Reaktionen aus meiner eigenen Sparte. So muss ich sehen, ob ich die Zeit finde, noch in anderen Kolonien zu suchen.
Tja, und wenn man damit einmal anfängt, kommt eben hier und dort - im Urlaub, auf Besuch und bei sonstiger Gelegenheit die eine oder andere Rose noch dazu.



RE: Auf der Suche nach Alten Rosen - Julius - 25.03.13

Mir läuft zuweilen mal so ein heißgeliebtes Stachelding zu.:blush: Ich habe eine Frau Alba und ein Fräulein Vielleicht-Gallica an der Friedhofsböschung gefunden, der Friedhof ist gar nicht mal so betagt. Dann steht hier noch auf einem recht edlen Siedlungshaus der 70er Jahre in der Hecke eine Damaszener-Rose versteckt und an einer jetzt abgerissenen Fabrik gab es mal eine nette Zentifolienhecke unter den Brombeeren, von der ich leider nix retten konnte, die Stecklinge sind auch nicht angewachsen.

Das Gerda Nissen-Buch ist eine Lieblingslektüre, ich habe auch 'ihre' La Reine im Garten, die wohl eigentlich Mme Victor Verdier sein soll - bei mir ist sie einfach 'meine Schöne'.:heart:


RE: Auf der Suche nach Alten Rosen - freiburgbalkon - 26.03.13

(25.03.13, 21:21)jedmar schrieb:  Da gibt es schon einige!

Diese

Webseite ist doch schon sehr bekannt. smile
alba grübl und alba lässig klingen ja witzig. Spontan ist mir bei den Bildern die Alba Herbst ins Auge gesprungen, seeehr schönes Foto.