RE: Bienen- und Hummelfutterpflanzen -
greta - 01.05.21
Danke, Hummelchen, dann ist die auch gestrichen.
Phloxe - 01.05.21
Ich habe ja letztes Jahr den Geranien die kalte Schulter gezeigt, weil sie 0 Nutzen für Insekten hätten.
Aber in einer FB- Gruppe schrieb jemand, dass doch ganz kleine Geflügelte von ihnen profitieren würden.
lasseswachsen - 02.05.21
Moin,
ich suche aktuell nach Blühpflanzen, die feuchten Boden abkönnen (sie sollen rundherum um den Geodom wachsen, weswegen sie auch niedrig bleiben sollten.... Sie bekämen also das Regenwasser vom Dach zusätzlich ab!).
Erste Ideen waren Ringelblume und Borretsch (davon habe ich massig wilde Jungpflanzen), aber beide möchten keinen feuchten Boden
Versuchen werde ich es trotzdem! Vielleicht regnet es ja wieder einmal nicht
Weitere Vorschläge sind willkommen
Hummelchen - 02.05.21
Ich habe dieses Jahr Prachtnelken gekauft.
Da steht dabei, daß sie feuchten Boden benötigen.
Vielleicht wäre das was.
Julchen - 02.05.21
Ich würde mir um die Ringelblumen keine Sorgen machen, hier bei uns ist es ganzjährig nicht nur feucht, sondern nass, und die Ringelblumen explodieren förmlich. Borretsch habe ich nicht mehr, aber auch der hatte überhaupt kein Problem mit der Nässe.
Phloxe - 02.05.21
(02.05.21, 09:35)Julchen schrieb: Ich würde mir um die Ringelblumen keine Sorgen machen
Ich auch nicht ... und Borretsch sind doch Säufer.
Kapuzinerkressen lieben Regen. Die wuchsen in den feuchten Jahren mal neben den jungen Clematis an deren Seil bis zum Dach.
Jetzt gehen sie mir im Gemüseland auf und krabbeln da nicht ganz so doll. Ist ja trockener.
Gudrun - 02.05.21
Alchemilla mollis und
kleiner Beinwell übernehmen gern solche Aufgaben ... können aber biestig werden mit der Zeit
Melly - 02.05.21
Bertram Schafgabe kommt hier auch gut, wir haben's ja auch meist feucht!
Gudrun - 02.05.21
... vergaß zu fragen: Hast du uns eigentlich schon Fotos von deinem Dom gezeigt? Vor jahren konnte mensch im Tomatenforum miterleben, wie so ein Dingens
entstand Ein supertolles Teil!
Melly - 02.05.21
(02.05.21, 10:15)Gudrun schrieb: ... vergaß zu fragen: Hast du uns eigentlich schon Fotos von deinem Dom gezeigt? Vor jahren konnte mensch im Tomatenforum miterleben, wie so ein Dingens entstand Ein supertolles Teil!
Das ist echt ein tolles Teil!
Phloxe, ich glaube, da wächst auch Kohl und Fenchel zusammen!