Kraut und Rosen
Katzenknast - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+---- Forum: Tierisches (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Tierisches)
+---- Thema: Katzenknast (/Thread-Katzenknast)

Seiten: 1 2 3 4 5


Katzenknast - Chaotikers_Weib - 26.03.13

Hallihallo,

nachdem ich mich ja nun auch vorgestellt habe, würde ich hier gerne schauen, ob noch mehr Verrückte einen gesicherten Freigang für ihre Fellpopos haben und wenn ja, ob ich Bilder sehen darf.
Wir haben 3 Katzen, 2 ältere Damen (Tiegah und Fussel) und einen eigentlich auch nicht mehr ganz jungen Kater (Giacchomo), die uns seit einigen Jahren begleiten. Da ich passioniertes Großstadtkind bin, durften die Damen, die schon bei mir lebten, als ich den Chaotiker noch nicht kannte, nicht in den Freigang (ich habe immer in eher nicht verkehrsberuhigten Ecken und zur Miete gelebt, deshalb kam das nie in Frage). Als ich den Chaotiker kennenlernte, lebte ich in einer Wohnung mit Balkon, der dann, nachdem auch das Katerchen bei uns einzog, schnellstens eingenetzt wurde.
Seit einigen Jahren leben wir auf dem Land, aber auch in der Nähe einer vielbefahrenen Bundesstrasse und bis letztes Jahr auch ohne eigenen Garten, so dass Einnetzen nie ein Thema war und Freigang für die Flauschs gestorben.
Seitdem wir letztes Jahr das Häuschen mit Garten haben, denken wir über gesicherten Freigang nach - d.h. zumindest ich beschäftige mich intensiv mit der Frage danach, wie ich (zumindest vorläufig) einen Teil des Gartens und der Terrasse katzensicher machen kann, damit die Fellpopos auch zusammen mit uns nach draußen können.
Bisher habe ich gute Ideen, die zwar sicherlich viel Arbeit erfordern, aber vermutlich mit der entsprechenden Manpower innerhalb eines WE umgesetzt werden könnten (okay, bei uns wird das dann vermutlich eher ne Woche dauern). Unter anderem beinhalten diese Ideen Unmengen von Kant- respektive Rundhölzern, mindestens eine Rolle Katzennetz mit 75x2m, unglaubliche Mengen von Krampen und einen guten Drucklufttacker.....
Wie sieht es bei Euch aus? Dürfen Eure Fellpopos ungesichert in den Freigang oder habt Ihr auch zumindest teilweise gesicherten Freigang?

Jule - voller Tatendrang, der bei diesen Temperaturen noch nicht ausgelebt werden kann....

PS: Bilder werden sicherlich folgen, wenn wir anfangen zur Tat zu schreiten, heute habe ich erstmal Bilder von den Bereichen gemacht, die ich einnetzen möchte....


RE: Katzenknast - Unkrautaufesserin - 26.03.13

Liebe Chaotikers_Weib,

herzlichen Glückwunsch, Dein Nick ist noch sperriger als meiner!Yahoo

Meine erste Katze kam zu uns, als wir im 4. Stock in einem Altbauviertel der großen Stadt wohnten. Eigentlich sollte sie uns das Kind noch ein Weilchen ersetzen, nur war ich da schon 3 Wochen schwanger...:blush:

Sie blieb der Ansteckungen wegen drin, bis sie im Sommer durch das Fenster aufs Dach hüpfte. Schnell hatte sie raus, daß man über die Dächer zu einem Abrißhaus an der Ecke konnte, und dort durchs löcherige Dach und die Treppe nach unten.

Wir konnten die Fenster nicht zu lassen, bei 35 Grad unterm Dach, und die Katze machte sich selbst zur Freigängerin. Obwohl mitten in der Stadt, war sie doch überaus vorsichtig, ging bei grün über die Straße, und wurde 14 Jahre alt. Sie starb an Lungenwürmern.

Ich persönlich würde nie eine Katze ausschließlich drin halten, nach diesen Erfahrungen. Aber es gibt hier mehrere Leute, die ihre Katzen nicht rauslassen, und Annie hat den Ihren ein Gehege gebaut und mit Fotos darüber berichtet. Mal schauen, ob ich es finde, dann füge ich den Link noch ein.

Liebe Grüße, Mechthild


RE: Katzenknast - Chaotikers_Weib - 26.03.13

Huhu Mechthild,

eigentlich waren Katzen gar nicht geplant.... :whistling: wie immer bei Viechern, eigentlich will man sie nicht, aber sie wollen einen haben.
Die beiden Damen sind bei mir eingezogen, als ich in Dortmund in unmittelbarer Nähe der B1 lebte, da war Freigang eine ganz schlechte Idee. Von Dortmund aus bin ich 18 Monate später nach Düsseldorf gezogen, ähnlich wenig verkehrsberuhigt, also ebenfalls eine schlechte Idee. Nach einem Jahr D'dorf gings weiter nach Nürnberg - ebenfalls Mietwohnung, aber da halt mit Balkon - immerhin Freigang auf dem Balkon möglich. In dieser Zeit habe ich meinen Holden kennengelernt und bin dann mit ihn in das Haus seiner Eltern mitten aufm westfälischen Acker gezogen - Schwiegereltern unten, wir oben im Haus. Großer Garten am Haus und die permanente Drohung von SchwieVa, dass er die Katzen rausschmeißt und auch nicht wieder reinlässt, wenn sie unsere Wohnung verlassen. Danke, damit war klar, dass die Viecher nicht in den Freigang gehen, weil alle 3 sehr auf uns bezogen sind und zumindest die beiden Damen sich aber auch gerne bei allen möglichen anderen Menschen ihre Schmuseeinheiten abholen wollen.... Also haben wir viele Versteck-/Kratz-/ Klettermöglichkeiten in der Wohnung aufgebaut und alle Zimmer geöffnet - hat lange funktioniert. Seitdem wir jetzt im eigenen Haus sind, das aber noch nicht durchsaniert ist und damit noch nicht komplett für die Flausches freigegeben, lungern zumindest Tiegah und Fussel gerne mal an der Haustür rum. Tiegah hat neulich schon mal ein Pfötchen nach draußen gesetzt, festgestellt, dass es draußen nass ist und dann war sie beleidigt - den Blick hab ich bei der einen Katze von Carpe im Katzenstrang gesehen, Tiegah kann das auch! :laugh:
In den ungesicherten Freigang mag ich die Viecher trotzdem nicht lassen, da unser Grundstück an die Bahn grenzt und alle 3 Flauschs absolut nicht an Freigang gewöhnt sind, da find ich das problematisch (zumal der Kater ein Volldepp ist und Fussel meiner Meinung nach eine Aufmerksamkeitsstörung hat). Deshalb die Idee des Einnetzens (was aber aktuell bei 8500qm Grundstück ein bißchen viel wäre, deshalb vorläufig nur ein Teil, mit der Option im Laufe der Jahre ein Riiiiiiiiiiiiiesenfreigehege zu bauen).

LG, Jule


RE: Katzenknast - Chaotikers_Weib - 26.03.13

So sieht zumindest das eine Eckchen (noch) aus, das ich gerne einnetzen möchte.... hinten an der Schuppenwand soll ein Sonnendeck entstehen, bzw. ein "überdachtes" Fleckchen, an dem man es abends gut aushalten kann...


RE: Katzenknast - Violacea - 26.03.13

ich wohne auch an einer Strasse mit ziemlich viel Verkehr, aber meine Katzen gehen raus. Ich könnte sie gar nicht drin behalten, zumindest der Kater würde mich wahnsinnig machen, den hält nichts drinnen. Es ist auch noch nie was passiert. Die beiden meiden die Strasse, das ist ihnen zu laut. Wie das allerdings nachts ist weiß ich nicht :noidea:
Ich wohne hier seit 1978 und hatte mit ganz kurzen Unterbrechungen immer wenigstens eine Katze.


RE: Katzenknast - Chaotiker1978 - 26.03.13

Auf der linken Seite, neben dem Schuppen soll außerdem der Gemüsegarten entstehen. Ich arbeite mich im Moment vom Standort (wo man AUD dem Foto "steht" durch und grabe die Fläche um. Eigentlich hatte ich ja gern eine Motorfräse, aber dann müsste ich trotzdem alles an Gräsern und wurzelkram ausharken, also nehm ich Grabegabel und Harke / Kultivator. Auf dem Foto erkennt man auch noch ein Frühbeet das noch aus "alten Zeiten" übrig ist. Da muss ich aber eigentlich alles, was drin ist, rausbuddeln und auf den Kompost packen bzw. Anderweitig entsorgen. Solche Flächen hat die Vorbesitzerin des Hauses genutzt um Strauchschnitt zu "entsorgen" - sie meinte wohl, dass das Gehölz ja sicher schnell verrottet. Ein Irrtum, vor allem wenn es um die Reste von feuerroten geht - was das sinnvolle wegschaffen nicht gerade einfacher macht. Bauholzreste machen das ganze nicht einfacher.
Am Schuppen habe ich schon einen Holunder gefällt, der Blauregen und ein weiterer, nicht näher erkennbarer Busch, der auch nur unmotiviert hochgeschossen ist... Also einiges an Arbeit, bevor ich nur ans Sonnendeck denken kann wink


RE: Katzenknast - Gudrun - 26.03.13

(26.03.13, 20:47)Violacea schrieb:  ich wohne auch an einer Strasse mit ziemlich viel Verkehr, aber meine Katzen gehen raus. Ich könnte sie gar nicht drin behalten

Katzen in einem Draußengefängnis halten zu wollen, kömmt mir sehr seltsam vor.
Meine ersten beiden "Wohnungskatzen" lebten mit mir 2 Jahre in einer Dachwohnung.
Sehr schnell mutierten sie zu "Dachhasen und waren ständig bei gutem Wetter durchs Fenster in Nachbarwohnungen und auf fremden Balkonen unterwegs.
Der Hausmeister hat für mich tapfer gelogen, es gebe keine Katzen im Haus ... bin von da schnellstens zu ebenerdigem Wohnen gewechselt.
Seit 35 Jahren lebe ich mit Freigängern ganz nah an Bahngeleisen und befahrenen Straßen. Von den vielen Katzen, die hier seitdem gelebt haben, hat es eine auf den Geleisen erwischt. Die war eine sehr wilde Draufgängerin und Jägerin :noidea:
Alle anderen hatten ein schönes langes Leben hier - vorsichtig und schlau wie sie waren ...


RE: Katzenknast - Chaotikers_Weib - 26.03.13

Mir kam die Idee eines eingenetzten Gartens auch immer komisch vor - bis ich bei einer Bekannten, die ein ähnlich großes Grundstück hat, gesehen habe, wie ein komplett in der Größe eingenetztes Grundstück funktionieren kann. Ich halte meine Katzen auch für schlau, den Kater dagegen gar nicht. Und die eine Katze ist definitiv schusselig - daher auch der Name "Fussel", denn diese Katze besitzt vermutlich kein Gehirn, sondern nur viele flauschige weiche Fusseln im Kopp. :cool:
Da meine Dämchen mittlerweile 10 Jahre alt sind, der Kater ist 7, und diese Katzen nie Freigang gelebt haben, vermute ich, dass es verdammt schwierig werden wird, die Fellpopos an "draußen" zu gewöhnen, zumal es bei allen 3en unmöglich ist, sie an die Leine zu nehmen, um ihnen die Gegebenheiten zu zeigen - ausprobiert habe ich es mit allen, danach wußte ich, wie Katzen im kompletten Kriechgang aussehen (und es bei der Gelegenheit auch noch schaffen, die Geschirre völlig loszuwerden). Ich bin an dem Punkt echt ängstlich und mag keine Katzen von der Straße oder vom Bahndamm kratzen müssen....
Abgesehen davon, sind unsere 3 ja hier auch "Fremdkatzen" in den Revieren der übrigen hier lebenden Katzen, ich denke, dass unser Dicker damit gar nicht zurecht kommen würde, wenn er sich das erste Mal mit einem der hier ansonsten umherstreifenden Kater anlegt.

Und wir haben grundsätzlich noch einen Hintergedanken dabei einzunetzen: irgendwann (in weiter Ferne) haben wir den Wunsch nach Savannah-Cats (also der Wunsch ist eigentlich da, aber die Katzen bisher unerschwinglich) und die Viecher lass ich definitiv nicht in den ungesicherten Freigang - selbst wenn sie mit Gefahren umgehen könnten, sind das Katzen, die auch sofort mitgenommen werden.... Von daher können wir auch jetzt anfangen, das Grundstück einzunetzen, dann haben wir vielleicht irgendwann auch die Erfahrung damit, was funktioniert und was nicht :rolleyes:


RE: Katzenknast - Acinos Arvensis - 27.03.13

Also ich habe schon zuviele lieblinge verlorn, um mich noch einen deut um die meinung anderer ueber meine knastkatzen zu scheren. Mein gehege besteht aus kükendraht, eingemauerten metalltraegern mit pfaehlen und oben drueber ein streifen netz. alles zu ueberspannen wuerde zu schwer werden, bessonders bei schnee. Leider nutzt tommi das voll aus. Der buechst immer wieder aus, rauft mit nachbarss lothar und sorgt immer fuer schlaflose nächte, wenn er nicht auf zuruf angetrabt kommt. normalerweise schlüpft er maunzend durchs geöffnete dachfenster wieder herein oder kommt eilends ums hauseck gewischt, wenn er die eingangstür hört. vielleicht müssen wir noch ein paar stützen mehr im garten einmauern, damit das netz wie ein zuirkuszelt obengehalten werden kann. leider hab ich kein rechtes talent für sowas und der junior noch weniger geduld, um meine ideen auszuführen.
bei uns ist das ganze schon recht behelfsmäßig geworden und hat auch schon an den zwei wintern gelitten, aber ich denke es wird schon noch ein weilchen standhalten. den miezen isses eh wurst, obs einen schönheitspreis kriegt oder nicht, sie freuen sich wahnsinnig über die kleine freiheit in dem gesicherten auslauf. einige waren ja recht ängstlich, haben aber bald gemerkt, dass sie da drin sicher sind. ich hab etliches reingestellt, zb. ein kinderhäuschen vom sperrmüll. das hat schon zuvor fast 2 jahren gewartet, bis das projekt endlich fertig war. davor hatten sie nur das gartenzimmer, ein gewächshausgroßes vergittertes häuschen, das ringsum verkleidet ist gegen durchzug, denn es liegt auf der nordöstlichen seite und hat nicht gar so viel sonnenwärme. ist bei den miezen aber heißgeliebt, weil sie direkt aus dem fenster hüpfen können wann und wie sie wollen.
der neue auslauf ist natürlich schon was anderes, da wird richtig gehüpft und getollt. danach wollen sie aber gern wieder ins haus zurück. obwohl alle zuvor freigänger waren, bzw, frei geboren, lieben sie die geborgenheit der vier wände. das kann dir auch bei deinen passieren, dass sie vielleicht weniger zeit dort verbringen als du denkst. katzen sind nun mal höhlenliebhaber und unser haus ist ihre ganz persönliche höhle. trotzdem genießen sie das rausgehen, es ist auf jeden fall kein fehler, so etwas anzubieten. und man muss keine angst haben, was ihnen alles zustoßen könnte.


RE: Katzenknast - Chaotiker1978 - 28.03.13

Also: unsere Fellies haben einer um die andere schon mal ein kleines bisschen "Freiheit" genossen. Unsere Big Lady war diesen Winter ein paar Minuten vor der Tür, nachdem die große Maus die Haustür bei ordentlich Wind nicht richtig zugezogen hatte. Kam dann irgendwie sehr verstört wieder rein. Es war gerade ein Auto vorbeigefahren und sie stand wie vom Donner gerührt an der Treppe und sah hinterher. Hätte sie auf der Straße gestanden, hätte sie genauso geguckt.
Dann wäre das Auto aber vermutlich mitten drüber gefahren. - das muss finde ich nicht sein.
Ansonsten: Wie meine Liebste bereits andeutete, haben wir immer noch den Traum an mittelgroße (halb-Wilde) Katzen. Meine Frau möchte lieber nur Savannah, ich hätte am liebsten echte Servale. - dafür müsste dann eh Gehege her.