Neu hier -
katzenmausgarten - 26.03.13
hallo und guten Abend,
ich möchte mich mal vorstellen, damit die Forumsgemeinde eine Idee bekommt, wer ich bin und was ich so treibe.
Ich bin Gartenbaulehrerin an einer heilpädagogischen Schule in Südhessen, unterrichte dort behinderte Kinder(von Klassenstufe 6 - 12, d.h. 12 - 19 Jahre alt) und habe dafür einen ziemlich großen Schulgarten. Da der Schulgarten umgeben von Wald an einem Bach liegt, haben wir nicht sehr viel Sonne. Dadurch sind unsre Möglichkeiten, etwa Tomaten oder andere wärmeliebenden Pflanzen anzubauen, sehr begrenzt. Besser gehen Salat und andere Blattgemüse, wenn nicht die Schnecken schneller sind... Die Schüler haben ihre eigenen Beete und können anbauen, was sie mögen, vorausgesetzt es wächst.
Wir haben im letzten Jahr einen Teich angelegt, in diesem Sommer soll eine Kräuterspirale entstehen, wobei die mediterranen Kräuter wohl nicht so zahlreich sein werden.
Dieser Sommer wird auch mein letzter an der Schule sein, dann gehe ich in Rente und kann mich um meinen eigenen Hausgarten kümmern. Ich wohne im Rhein- Neckar- Gebiet, habe dort einen größeren Garten, den ich mit meinen Mietern mit 4 Kindern, mit meinen 2 Katzen und 2 Laufenten teile. Zeitenweise also ziemlich Betrieb da drin!
Ich bewirtschafte meinen Garten biologisch, manchmal auch biodynamisch, und möchte in diesem Jahr gern gaaaaaanz viel Tomaten anbauen, sofern ich das hinkriege mit der Anzucht. Dafür bekomme ich Tomatendächer gebaut von meinem Schatz, der ein Fan von Tomaten und Chilis ist; so hat jeder das seine...
Ausserdem hab ich einiges an Rosen, Stauden, ein paar Obstbäume, Johannisbeeren, Himbeeren usw. Und eine Terrasse, die man im Prinzip auch zum Faulenzen und Ausruhen benutzen könnte.... Vielleicht als Rentnerin, wer weiss?
Schreiben werde ich im Forum insgesamt nicht viel, weil ich (noch) nicht genügend Zeit habe, aber als Mitleser interessieren mich eure Themen natürlich sehr.