Neu hier -
katzenmausgarten - 26.03.13
hallo und guten Abend,
ich möchte mich mal vorstellen, damit die Forumsgemeinde eine Idee bekommt, wer ich bin und was ich so treibe.
Ich bin Gartenbaulehrerin an einer heilpädagogischen Schule in Südhessen, unterrichte dort behinderte Kinder(von Klassenstufe 6 - 12, d.h. 12 - 19 Jahre alt) und habe dafür einen ziemlich großen Schulgarten. Da der Schulgarten umgeben von Wald an einem Bach liegt, haben wir nicht sehr viel Sonne. Dadurch sind unsre Möglichkeiten, etwa Tomaten oder andere wärmeliebenden Pflanzen anzubauen, sehr begrenzt. Besser gehen Salat und andere Blattgemüse, wenn nicht die Schnecken schneller sind... Die Schüler haben ihre eigenen Beete und können anbauen, was sie mögen, vorausgesetzt es wächst.
Wir haben im letzten Jahr einen Teich angelegt, in diesem Sommer soll eine Kräuterspirale entstehen, wobei die mediterranen Kräuter wohl nicht so zahlreich sein werden.
Dieser Sommer wird auch mein letzter an der Schule sein, dann gehe ich in Rente und kann mich um meinen eigenen Hausgarten kümmern. Ich wohne im Rhein- Neckar- Gebiet, habe dort einen größeren Garten, den ich mit meinen Mietern mit 4 Kindern, mit meinen 2 Katzen und 2 Laufenten teile. Zeitenweise also ziemlich Betrieb da drin!
Ich bewirtschafte meinen Garten biologisch, manchmal auch biodynamisch, und möchte in diesem Jahr gern gaaaaaanz viel Tomaten anbauen, sofern ich das hinkriege mit der Anzucht. Dafür bekomme ich Tomatendächer gebaut von meinem Schatz, der ein Fan von Tomaten und Chilis ist; so hat jeder das seine...
Ausserdem hab ich einiges an Rosen, Stauden, ein paar Obstbäume, Johannisbeeren, Himbeeren usw. Und eine Terrasse, die man im Prinzip auch zum Faulenzen und Ausruhen benutzen könnte.... Vielleicht als Rentnerin, wer weiss?
Schreiben werde ich im Forum insgesamt nicht viel, weil ich (noch) nicht genügend Zeit habe, aber als Mitleser interessieren mich eure Themen natürlich sehr.
Ich freu mich, auf euch gestoßen zu sein, und auf weitere Infos aus der Gemeinde!
Liebe Grüße
Ursel
RE: Neu hier -
Moonfall - 26.03.13
Liebe Ursel,
herzlich willkommen hier!
Das klingt ja sehr interessant, was du beruflich machst. Und von einer Gartenbaulehrerin könnten wir sicher auch etwas lernen.

Wenn du dann mehr Zeit hast.
Bis dahin viel Spaß beim Lesen!
freiburgbalkon - 26.03.13
Hallo Ursel,
Du must ein ziemlich fleißiger und geduldiger Mensch sein, lese ich da heraus.
Übrigens gibt es eine
Rose namens Ursel, selten aber nicht ausgestorben.

Rosen mit Ursula im Namen gibt es gleich mehrere,
hier eine davon.
Gerardo - 26.03.13
Hallo Ursel,
hast Du auch hierher gefunden. Ich freue mich darüber.
katzenmausgarten - 26.03.13
(26.03.13, 23:11)freiburgbalkon schrieb: Hallo Ursel,
Du must ein ziemlich fleißiger und geduldiger Mensch sein, lese ich da heraus.
Übrigens gibt es eine Rose namens Ursel, selten aber nicht ausgestorben.
Rosen mit Ursula im Namen gibt es gleich mehrere, hier eine davon.
die erste Ursel- Rose gefällt mir. Duftet sie? (Wichtig für mich!) Die zweite find ich ein bisschen schlabbrig und blass. wäre nicht meine wahl.
Das mit dem Fleißigsein stimmt schon, aber mit der Geduld!???? Frag mal meine Schüler....
RE: Neu hier - Chaotiker1978 - 27.03.13
Das klingt spannend... Ich hab vor meiner "Karriere in weiß" sonderschulpädagogik studiert (blind/Erz.schwierige), ein bekannter arbeitet als WS Lehrer an einer schule für Kinder mit geistiger Behinderung. Willkommen hier...
katzenmausgarten - 27.03.13
(26.03.13, 23:48)Gerardo schrieb: Hallo Ursel,
hast Du auch hierher gefunden. Ich freue mich darüber.
ja, man trifft so manche alten Bekannten wieder. Deine Königin von Dänemark treibt übrigens gerade sehr schön aus (Im Topf im GWH). Bald zieht sie um.
CarpeDiem - 27.03.13
Willkommen Ursel,
Ach ich glaube auch wer nicht viel schreibt, kann siech hier gut integrieren, aber es wird schwierig werden, alles nachzulesen

Gartenbaulehrerin hört sich spannend, aber auch sehr stressig an.
Hast Du schon Ideen, welche Tomaten es dieses Jahr werden sollen?
hier gibt es auch schon einen Thread mit
Tomatenvorhaben 2013
Bauernrose - 27.03.13
Herzlich Willkommen!
Das klingt ja interessant, was du so machst bzw. an gärtnerischem Möglichkeiten noch vor dir hast.
Ich will mich auch mit einem Rosentipp anschließen:
Diese hier hab ich seit letztem Jahr, und sie scheint ein besonderes Schätzchen zu sein, mit starkem Duft. Die gab es im Gartencenter aus biologischen Landbau, da hab ich gleich zugeschlagen.
tulipan - 27.03.13
(26.03.13, 22:21)katzenmausgarten schrieb: ......habe dort einen größeren Garten, den ich mit meinen Mietern mit 4 Kindern, mit meinen 2 Katzen und 2 Laufenten teile.
Liebe Ursel,
nochmal herzlich willkommen bei den wilden Krauterern

Wie teilt ihr euch in den Garten? Gärtnert ihr gemeinsam und futtert dann die Ernte auch gemeinsam auf oder buddelst du und die Mitbewohner lümmeln auf der Terrasse

Laufernten hätte ich auch gerne, dann wäre mein Schneckenproblem auf natürliche Weise gelöst, ist aber unmöglich, weil mein Gemüseland nicht umzäunt am Ortsrand liegt, da würden sich die Enten wohl den wilden Kameraden anschließen.
Ich hab auch zwei Katzen im Garten, ein Geschwisterpärchen, die sind noch recht jung (etwas über ein Jahr) und so richtig in den Flegeljahren, zu oft lege ich die Hände in den Schoß und genieße das Showprogramm

Gehe ich zum Arbeiten in den Gemüsegarten, folgen mir beide auf dem Fuß wie kleine Hündchen, kaum liege ich zum Jäten auf den Knien, habe ich eine Katze auf dem Rücken sitzen, dann wird mir die Frisur gerichtet

Hab viel Spaß bei uns,
liebe Grüße
tulipan