Kraut und Rosen
Hainbuchenhecke vegetativ vermehren? - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Hainbuchenhecke vegetativ vermehren? (/Thread-Hainbuchenhecke-vegetativ-vermehren)

Seiten: 1 2

Hainbuchenhecke vegetativ vermehren? - Unkrautaufesserin - 29.03.13

Ihr Lieben,

genau das will ich wissen: Kann man Hainbuche (wie Buchs) über Stecklinge vermehren? Klappt das? Hat das von Euch schon mal jemand versucht?

Ich brauche ja bald Heckenpflanzen für 500 m Gurundstückskante...

Liebe Grüße, Mechthild

RE: Hainbuchenhecke vegetativ vermehren? - Brigitte - 29.03.13

.........

RE: Hainbuchenhecke vegetativ vermehren? - Reinhold - 29.03.13

Hallo Mechthild ,

Stecklinge funktionieren bei Hainbuche schon , aber für 500 lfmtr . Hecke wirst du da wohl doch Einige brauchen .Hast du den Platz dafür ? Oder willst du gleich an Ort und Stelle stecken ?
Wie schnell soll deine Hecke 'was " darstellen " ?
Du brauchst ja ca. 1000 bis 1500 Pflanzen für die Hecke . Da würdest du in einer Forstbaumschule sicher auch einen guten Preis dafür bekommen , und hättest den Vorteil , dass deine Pflanzen schon größer sind .

Gruß
Reinhold

RE: Hainbuchenhecke vegetativ vermehren? - Lisa - 29.03.13

Hallo Unkrautaufesserin !

Es gibt so Baumschulen , wo die Landwirte ihre Bäume und Heckensträucher kaufen können als Wurzelware. Die sind gar nicht teuer, da würde ich mal nachfragen,das kann Dir sicher ein Landwirt aus Deinem Ort sagen. Jetzt wäre noch eine gute Zeit.

lg. lisa

RE: Hainbuchenhecke vegetativ vermehren? - Unkrautaufesserin - 29.03.13

Liebe Brigitte,

daaanke!:heart: der Link ist klasse. So hatte ich mir das vorgestellt! Und jetzt weiß ich auch, warum ich im Herbst nicht noch mal zum Schneiden gekommen bin...:whistling: hab ich jetzt schon mal knapp 200 Steckies!

Und... wie gut kennst Du mich eigentlich ? :devil: Natürlich wird das eine bunte Hecke! Hab doch schon bei Raphaela um Knickrosen gebettelt, Kornelle und Weißdorn kommt rein, Schlehe und Traubenkirsche bekomme ich vom Friedhofsgärtner. Hasel ist schon auf dem Grundstück. Sanddorn und Liguster kann ich bei mir jäten. Und ein paar Forsytien kommen wegen der Optik in den geschnittenen Bereich an der Auffahrt. Und genau dort will ich auch ein bißchen Buche...

Lieber Reinhold,

das Grundstück ist zwar riesig, aber dafür sind die zur Verfügung stehenden Mittel begrenzt. Deshalb werde ich so viel wie möglich nicht kaufen, sondern zusammenstoppeln... auch wenn es die ersten Jahre eben noch nicht perfekt aussieht.

Zu kaufen bekommt man Pflanzen schon um 80 Cent. Aber rechne mal aus, wie viel ich da ausgeben müßte...:w00t: Dafür kann ich auch die Fenster für die Küche kaufen...:whistling:

Liebe Grüße, Mechthild

RE: Hainbuchenhecke vegetativ vermehren? - moorhexe - 29.03.13

liebe mechthild,
ich würde wohl auch lieber eine bunte hecke pflanzen.
dann blüht immer was und du kannst auch noch was ernten...und die tiere lieben bunte hecken...
wir hatten auch lange strecken mit benjeshecken...

ist das OT ?

weil deine frage war ja eine andere.
ich würde ansonsten auch hainbuchen in einer baumschule bestellen. das haben wir auch immer so gemacht..

RE: Hainbuchenhecke vegetativ vermehren? - Brigitte - 29.03.13

.........

Ich finde Liguster ja auch blöd. Vor allem im Erdbeerbeet...:head: Aber so ein paar einzelne Pflanzen zwischendrin...:angel: und wie gesagt, die Beeren für die Vögel.

Ich möchte eben, daß die Hecke rund ums Jahr irgendeinen Blickpunkt hat.

Und das Gesuch stelle ich direkt ein, wenn ich den Notartermin habe...:thumbup:

Liebe Grüße, Mechthild

RE: Hainbuchenhecke vegetativ vermehren? - Gudrun - 29.03.13

(29.03.13, 16:18)Unkrautaufesserin schrieb:  Ich finde Liguster ja auch blöd. Vor allem im Erdbeerbeet...:head: Aber so ein paar einzelne Pflanzen zwischendrin...:angel: und wie gesagt, die Beeren für die Vögel

Ich hab' ja an einer Grenze so eine (übernommen). Aber das ist an der Seite zu den einzigen richtig doofen Nachbarn ... Wenn man einmal gesehen hat, wie Väterchen Zaunkönig so eine Hecke zum Anlernen seiner 5 köpfigen Jungschar nutzt, geht blöd finden nicht mehr :rolleyes:

Das glaube ich gerne...:thumbup:

Nein, ich ärgere mich ja hauptsächlich über die Sämlinge, die dank der Vögel überall aufgehen. Jährlich buddle ich so 20-30 davon aus den unmöglichsten Stellen aus... Den Duft finde ich übrigens gar nicht soo schlimm.

An der Auffahrt soll die Hecke beschneidbar sein. Da kommen dann solche Pflanzen hin.

Liebe Grüße, Mechthild