Kraut und Rosen
Strauchrose für windigen Standort gesucht - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+---- Forum: Rosenforum (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Rosenforum)
+---- Thema: Strauchrose für windigen Standort gesucht (/Thread-Strauchrose-f%C3%BCr-windigen-Standort-gesucht)

Seiten: 1 2


Strauchrose für windigen Standort gesucht - nilrose - 31.03.13

Hallo zusammen!

Bin neu hier (habe aber schon seit längerem fleißig heimlich mitgelesen) und habe gleich mal eine Frage. Darf ich?

Ich möchte an meiner Terrasse noch eine Strauchrose pflanzen, am liebsten eine alte oder englische, ca. 150-180cm hoch werdend, entweder zartrosa oder weiss bis ganz leicht hellgelb. Und wenig Stacheln wäre schön, sonst kriegt GG die Krise, wenn er hängenbleibt.
Im Sommer wäre der Standort halbschattig. Allerdings ist es zwischen unserem und dem Nachbarhaus und da pfeift der Wind ganz schön durch, besonders der eisige Ostwind im Winter - und dann kommt da auch Sonne hin (wenn sie mal scheint).

Ich warte noch auf die von mir bestellten Rosen "Souvenir de St. Anne", "Mortimer Sackler" und " Autumn Delight". Sie sind eigentlich für andere Standorte gedacht, aber wenn eine von ihnen dahin könnte...

Freu`mich auf Eure Empfehlungen. Schon mal herzlichen Dank!
nilrose




RE: Strauchrose für windigen Standort gesucht - Nachteule - 31.03.13

Stanwell perpetual würde sich da bestens anbieten. allerdings ist er stachelig. aber nur kleinere stacheln, nicht solche mega widerhaken, die einen dauernd festhalten.die meisten stachellosen oder stachelarmen röslein sind leider meistens ziemlich empfindlich.

Lac Majeau wäre sicher auch noch recht winterhart und windfest und hat wenige stacheln. weiß/zartrosa und kaum stacheln hat auch die rugosahybrige louise bugnet.

mit winterschutz(vlies zb) müsste aber auch noch bisschen mehr gehen.



RE: Strauchrose für windigen Standort gesucht - nilrose - 31.03.13

Hallo Nachteule,

vielen Dank für Deine Antwort.

Die Stanwell Perpetuel ist doch eine Pimpinellifolia, die sind mir zu stachlig. Lac Majeau steht schon dort, ca. 2 Meter weiter.
Aber die Louise Bugnet werde ich mir schon mal merken.

LG
nilrose


RE: Strauchrose für windigen Standort gesucht - Moonfall - 31.03.13

Hallo Nilrose,

wie kalt wird es denn bei dir im Winter?
Wir haben hier nämlich auch einen Durchzug zwischen 2 Häusern und viel Wind. Da gibts mit Rosen keine Probleme, allerdings gehts im Winter nicht unter -15°C. Das wird man wohl nicht auf Oberbayern übertragen können. :undecided:

Bei stachellos fällt mir spontan Heritage ein, blüht oft und bildet einen hübschen Strauch, allerdings hier noch unter 1,5m.

So hoch und mehr, dauerblühend und praktisch stachellos ist auch Schneewittchen von Kordes. Ich glaube, die ist ziemlich unverwüstlich.

Die von dir aufgezählten Sorten kenne ich leider nicht.

Nachtrag: du hast schon Heritage und Schneewittchen, wie ich im and. Thread sehe. Dann werde ich morgen mal im Garten zum Stacheln gucken gehen. wink


RE: Strauchrose für windigen Standort gesucht - Nachteule - 31.03.13

die heritage ist leider nicht wirklich frostfest, also eisigen ostwinden würde ich sie nicht aussetzen. vielleicht mit schutz, müsste man testen. gibt ja kokosmatten und wenn da noch ein vlies drüber kommt, müsste das gehen.
ich hab nach der dritten heritage aufgegeben.

auch eine schöne die bisschen schutz braucht wäre ducher. mit einem vlies dürfte das sicher kein problem sein, die sind ja heutzutage richtig gut, die winterschutzvliese.


RE: Strauchrose für windigen Standort gesucht - CarpeDiem - 31.03.13

Willkommen im Forum....

Kaum Stacheln und sehr robust:

Cardinal Richelieu
Centifolia a fleur double violet,

aber die passen nicht ins Farbschema.

Chloris passt farblich schon eher und ist ebenfalls sehr robust, aber auch einmalblühend.

Das sind die, die mir auf Anhieb mit wenig oder kaum Stacheln einfallen und auch sehr robust sind und mit dem Wind nicht solche Probleme bekommen.
Vielleicht könntest Du die Ghislaine de Feligonde auch durch regelmäßige Schnitt kurz halten, die hat auch nicht all zu viele Stacheln.


RE: Strauchrose für windigen Standort gesucht - nilrose - 01.04.13

Hallo Moonfall,

im Winter gibt es bei uns schon mal Temperaturen von -18° - mit eisigem Wind wird`s an dieser Stelle wohl noch einiges kälter sein.


Hallo CarpeDiem,

die Chloris steht schon ein bißchen unterhalb dieses Standortes und die Ghislaine habe ich auch schon im Garten. Ich hätte lieber eine, die noch nicht bei mir im Garten wohnt.

Hallo Nachteule,

tja, das mit Winterschutz ist so eine Sache bei mir - meistens verbummel ich das. Grade mal neu gepflanzte Rosen kommen bei mir in den Genuss des Anhäufelns - die anderen müssen meist so überleben ( und haben`s bisher GsD auch getan ).

LG
nilrose


RE: Strauchrose für windigen Standort gesucht - Bauernrose - 01.04.13

Nilrose, herzlich willkommen!

Ich hatte im letzten Winter auch das Problem mit dem eisigen Ostwind, dem einige Rosen zum Opfer gefallen sind. Gut überstanden hat das bei mir Reine des Violettes. Sie ist stachellos, remontierend, 180 cm hoch, dunkelpink aufblühend, dann verblassend bis hellviolett (naja, nicht ganz in dein Farbschema passend).


RE: Strauchrose für windigen Standort gesucht - nilrose - 01.04.13

Bauernrose,

die Reine des Violettes steht schon 2x bei mir im Garten. Es soll eine werden, die ich noch nicht habe - denn leiiider wird es ( wahrscheinlich ) die letzte sein, die bei mir einziehen darf. Wenn meine Rosen alle mal groß sind, wird`s schon ganz schön eng werden...

LG
nilrose


RE: Strauchrose für windigen Standort gesucht - Nachteule - 01.04.13

naja bei den farbwünschen, stachellos und sehr winterhart, wird das wohl ziemlich schwierig. aber schau wie gesagt louise bugnet an, die könnte das alles packen. ist nur schwer zu bekommen, die ist meist schon im herbst überall ausverkauft.

ohne schutz wird eine heritage diese stelle nicht aushalten, viele andere rosen leider auch nicht. die temperaturen sind nicht das hauptproblem, eher der wind.