Kraut und Rosen
Homöopathie bei Pflanzen - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Homöopathie bei Pflanzen (/Thread-Hom%C3%B6opathie-bei-Pflanzen)



Homöopathie bei Pflanzen - Gudrun - 02.04.13

Ich finde interessant, was Lisa mit ihren zu pikierenden Tomätchen vorhat ...
und daher dieser Extrafaden, damit es nicht wieder Ärger gibt wie bei Erwähnung des Mondkalenders in Aussaatsträngen. :angel:
Viele von uns baden ja ihre Tomatensamen in Tees, bevor es in die Erde geht. Warum nicht auch die evtllen Verletzungen der zarten Kleinen beim Pikieren schonend mit Arnikagaben "heilen" ?

das fand ich auf die Schnelle


RE: Homöopathie bei Pflanzen - Lisa - 02.04.13

RE: Tomatenvorhaben-2013
Hallo Lisl !

Ich habe mir doch das Buch gekauft über Pflanzenhomöopathie und ausgerechnet ist diesen Monat in der Zeitschrift "Natur und Heilen " über das selbe Thema ein großer Bericht drin. Da dachte ich mir, das probiere ich morgen gleich mal aus.

lg lisa


RE: Homöopathie bei Pflanzen - Lisa - 02.04.13

RE: Tomatenvorhaben-2013
Hallo !

Ich werde morgen meine Tomaten pikieren. Habe mir schon alles vorbereitet, Erde warm gestellt, die Behälter vorbereitet und den Pflanztisch. Muß es ja heuer in der Werkstatt machen, weil es draußen zu kalt ist. Muß sie auch drinnen aufstellen. Habe aber Gott sei Dank einen günstigen Platz. Kühl, aber nicht kalt, sehr hell. Normaler weise tu ich sie dann immer schnell raus stellentasgsüber in meine Anzuchthäuschen,aber heuer geht das ja leider nicht.
Ich will heuer mal was ausprobieren. Habe mir ja ein Buch über Pflanzenhomöopathie gekauft, da steht drinnen, wenn man Globulis Aconitum oder Arnica ins Gießwasser gibt, dann überstehen sie den Umsetzschock besser. Das will ich probieren.
Hat das von Euch schon mal jemand probiert ?
Bin schon gespannt ob es klappt.

lg. lisa


RE: Homöopathie bei Pflanzen - Montebello - 02.04.13

Im nur dritten Beitrag im niegelnagelneuen Strang gleich ein off topic: wie holt Ihr die Beiträge rüber?


RE: Homöopathie bei Pflanzen - Lisa - 02.04.13

RE: Tomatenvorhaben-2013
Hmhm...*grübel-grübel*...dann müssten, so theoretisch, ja auch Stecklinge schneller Kallus und dann Wurzeln bilden.
Das ist ja mal ne geniale Idee! Danke für die Inspiration! Give_rose
Ich hatte ja schon überlegt, mal n "Wrap" in meine Amethystdruse zu legen, aber gießen mit Arnica erscheint mir total logisch.:laugh:


RE: Homöopathie bei Pflanzen - Lisa - 02.04.13

Hallo Montebello !

Hätte jetzt versucht Deine Beiträge rüberzukopieren, ging aber irgendwie nicht. Da kommt Dein Text unter meinem Namen. Ich kann es auch nicht mehr löschen. Aber Du braucht nur Deinen Text kopieren, dann im Homöopathie-thread auf Antworten gehen und dann den Text einfügen. Das geht, habe es gerad ausprobiert.

lg. lisa


RE: Homöopathie bei Pflanzen - Lisa - 02.04.13

Hallo Montebello !

Die schreiben das, darum will ich es ja probieren. Die Arnica-globulis helfen ja bei mir auch und auch bei meinem Seppi (Kater), da könnten sie ja auch bei den Pflanzen helfenAngel2 Ich tu mir heute ein paar Arnica-globuli in eine Glasflasche und fülle sie mit Wasser auf, damit die schon übernacht zergehen können. Dann schütte ich das Wasser morgen in die Gießkanne und gieße damit.

lg lisa


RE: Homöopathie bei Pflanzen - Lisa - 02.04.13

So, meine Beiträge habe ich jetzt hier rübergeholt. Bloß beim anderen Tomatenvorhaben-Thread sind sie nochmal erschienen, kann sie aber selbst nicht löschen. Kann das bitte bitte jemand machen, der das vom Programm her darf. Danke.

lg. lisa


RE: Homöopathie bei Pflanzen - Gudrun - 02.04.13

Hab' bisschen im Netzt gestöbert nach dem Thema in diesem Fred.
Da gab's auch einen Hinweis zur Schneckenbekämpfung mit Helix tosta Globuli. Aber ich will ja meine Weinbergschnecken nicht abmurksen, sondern die nackten roten spanischen Einwanderinnen. Da müsste ich doch Gleiches mit Gleichem ...
Dann fand ich noch das Stichwort "Schneckennosode" ... brrr - das hört sich auch nicht wirklich gut an. Ob ich die Nerven aufbringe :huh: Werde wohl lieber ordentlich jede Woche EMa ausbringen ...


RE: Homöopathie bei Pflanzen - Lisa - 02.04.13

Hallo Gudrun !

Die Helix tosta Globulis will ich mir heuer kaufen und probieren. Will damit nur meine großen Hostastöcke gießen. Damit bringt man ja die Schnecken nicht um, nur die Pflanzen schmecken denen ja nicht mehr. Das ist doch ideal.

lg. lisa