Kraut und Rosen
Wildbienen und so - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+---- Forum: Immengarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Immengarten)
+---- Thema: Wildbienen und so (/Thread-Wildbienen-und-so)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8


RE: Wildbienen und so - susima - 17.04.13

(16.04.13, 22:29)Brigitte schrieb:  Die sind ja auch so puschelig, die werden leicht für Hummeln gehalten. smile
Bei mir schwirren auch viele verschiedene "Hummeln" herum, ich glaub die wenigsten davon sind wirklich Hummeln. Die große, dreifärbige auf jeden Fall, alle anderen nehm ich mir immer vor, zu googeln, vergess aber immer drauf oder merke mir dann die Farben und/oder Zeichnungen nicht so recht.

Die kleinen Flauschis sind einfach süß und die großen so putzig, wenn sie sich an zarte Blüten hängen und dann damit bis zum Boden runterkippen smile

Ich mag sie.....




RE: Wildbienen und so - rhabarbarum - 17.04.13

(16.04.13, 21:19)Brigitte schrieb:  Wichtig ist, daß du das Windspiel bis zum nächsten Frühjahr nicht reinigst, weil dann erst die nächste Generation Bienen schlüpft.

ich glaube, dass es gar nicht gereinigt werden muss, weil die Wildbienen das selbst machen, wenn sie es erneut benützen wollen. Zumindest bei meinem "Insektenhotel' (klingt für das winzige Häusel ein wenig überdimensioniert) räumen die Wildbienen die Reste selbst raus, um es dann wieder zu befüllen und mit Lehmdeckeln zu verschließen.

Unlängst dachte ich mir, dass es doch toll wäre, Hornissen im Garten zu haben. Und dann brummte eine in meinem Komposter - was habe ich mich erschreckt! :blush: Als ich dann im Internet nachlas, dass die gerne mindestens 6 Meter Abstand um ihr Nest haben möchten, war mir klar, dass es in meinem kleinen Garten für Hornissen und Menschen gleichzeitig ein wenig eng werden könnte.

Mal sehen, ob und vor allem wo sich die Hornisse ansiedelt. Ob sie tatsächlich im Thermo-Komposter wohnen will?





RE: Wildbienen und so - Brigitte - 17.04.13

.........


RE: Wildbienen und so - mulchmann - 21.11.13

Hallo,
zum Thema Wildbienen bin ich über eine interessante Sache gestolpert. Wildbienen gezielt züchten. Habe ich hier als WebTip aufgearbeitet.
Das Handbuch solltet Ihr Euch auch mal ansehen. Kaum zu Glauben was es so alles gibt.


RE: Wildbienen und so - vanda - 23.11.13

Nichts, was es nicht gibt wink

Aber die gestapelten Nistblöcke sind wirklich eine gute Idee (auch wenn man nicht Obstbauer ist und züchten will). Gerade auch, um Kindern das Innenleben näher zu bringen und zum Reinigen echt praktisch.

(Und das ist auch mal jemand, der Ahnung vom Thema hat :clapping:, was mich immer freut, weil es zum Thema Wildbienen inzwischen so viele "Fachleute" gibt, die irgendwo was abschreiben und irgendwelche durchlöcherten Sachen aufstellen bzw. verkaufen, aber keinen blassen Schimmer haben, welche Arten denn da nun wirklich einziehen sollen.)

Und in den Pflanzenbeschreibungen nennt er sogar die Bienen-Arten, für die die jeweilige Pflanze wichtig ist - ich bin begeistert! Uuund hat sogar Samen der Zaunrübe im Angebot... die steht bei mir schon lang auf der Wunschliste, erstens eine wunderschöne Pflanze und zweitens die einzige Nahrungsquelle der hübschen kleinen Zaunrüben-Sandbiene...

Danke für den Tipp!!


RE: Wildbienen und so - mulchmann - 23.11.13

(23.11.13, 22:13)vanda schrieb:  Uuund hat sogar Samen der Zaunrübe im Angebot... die steht bei mir schon lang auf der Wunschliste, erstens eine wunderschöne Pflanze und zweitens die einzige Nahrungsquelle der hübschen kleinen Zaunrüben-Sandbiene...

Hallo Vanda,
soll ich morgen mal in meinen Garten gehen und eine Rübe für Dich ausbuddeln ?
Ich habe regelmäßig Zaunrüben in einer Hecke. Die Beeren mit den Samen sind schon alle durch diverse Mägen der Amseln gewandert. Der Wurzelstock müsste aber noch da sein.




RE: Wildbienen und so - vanda - 24.11.13

Ui, das ist ja ein superliebes Angebot, aber es eilt gar nicht, weil ich erstmal die vorgesehenen Pflanzplätze entlang des Zauns vorbereiten müsste... und das schaff ich diesen Herbst eh nich mehr, zu viele andere "Baustellen" momentan und zuviele andere ungepflanzte Staudentöpfe allüberall biggrin
Ich wollte auch immer mal schon in Illertissen bei G** nach der Zaunrübe schauen, aber mit all dem anderen Kram auf der Liste jedesmal vergessen...
Bei Samen hätt ich jetzt *hier* geschrien, aber extra ausbuddeln und dann verschicken ist fast zu viel Aufwand, dafür, dass ich dann vielleicht doch nicht mehr zum Einpflanzen komme oder der Winter mit 20cm Neuschnee einfällt. *seufz*
Aber danke. Lass den Wurzelstock einfach, wo er ist und falls ich dran denke, frag ich im Frühling noch mal nach smile
Hast Du denn dann schon mal Bienchen dran beobachtet? Normalerweise sind die ja verblüffenderweise sofort da, auch wenn die Pflanze noch so einsam irgendwo in der Pampa steht.





RE: Wildbienen und so - mulchmann - 24.11.13

(24.11.13, 00:08)vanda schrieb:  Hast Du denn dann schon mal Bienchen dran beobachtet? Normalerweise sind die ja verblüffenderweise sofort da, auch wenn die Pflanze noch so einsam irgendwo in der Pampa steht.
nö, ich wusste nicht einmal das es spezifische Zaunrüben-Wildbienen gibt. Da muss ich mir mal einen Eintrag im Kalender machen der mich an das Beobachten erinnert.

Wenn ich mich recht erinnere habe ich dieses Jahr an einem Tag mal neben dem einen Standort der Zaunrübe gesessen und Wildbienen beobachtet. Ich habe das auch hier dokumentiert.
Ich vermute aber das es genau nicht diese Art ist die ich da fotografiert habe ?




RE: Wildbienen und so - CarpeDiem - 24.11.13

Ich versuche gerade die weisse und die rote Zaunrübe bei mir anzusiedeln....
Weisse habe ich vor 2 Wochen gesät und rote habe ich 2 kleine Babypflänzchen gepflanzt, die aber nicht mehr zu sehen sind....Hoffe die kommen im Frühjahr kräftig wieder.

Schöne Insektenmagneten sind auch sie Skabiosen und natürlich Allium Arten


RE: Wildbienen und so - vanda - 24.11.13

(24.11.13, 13:09)mulchmann schrieb:  nö, ich wusste nicht einmal das es spezifische Zaunrüben-Wildbienen gibt. Da muss ich mir mal einen Eintrag im Kalender machen der mich an das Beobachten erinnert.

Doch, die Zaunrüben-Sandbiene (Andrena florea). Sie fliegt von Mai bis August und ist eine relativ kleine Biene (Körperlänge ca.12mm).
Sie ist ausschließlich auf rote und weiße Zaunrübe angewiesen. Nur wo diese Pflanze wächst, ist auch die Biene anzutreffen, dort aber mit ziemlicher Regelmäßigkeit. Bereits eine Zaunrübenpflanze kann eine ganze Bienengeneration ernähren. Die Nester werden im Erdboden angelegt.

Zitat:Wenn ich mich recht erinnere habe ich dieses Jahr an einem Tag mal neben dem einen Standort der Zaunrübe gesessen und Wildbienen beobachtet. Ich habe das auch hier dokumentiert.
Ich vermute aber das es genau nicht diese Art ist die ich da fotografiert habe ?

Das könnte eine Frühlings-Seidenbiene Colletes (fliegen sehr früh im Jahr, vor allen anderen Wildbienen) oder eine andere Art der Sandbiene sein.
Gerade im Frühling kann man die in richtigen Massen an trockenen, sandigen Stellen im Garten oder an Böschungen fliegen sehen.
Auch gibt es einige Arten, die ihre Nester in verlassene Schneckenhäuser bauen!

Was ich an Wildbienen so spannend finde, ist gerade, dass viele Arten eben nur auf ganz bestimmte Pflanzen angewiesen sind. Zum Beispiel gibt es einige, die nur Glockenblumen-Pollen brauchen (z.B. die Glockenblumen-Scherenbiene), manche nur Korbblütler wie Habichtskraut (Zottelbiene), Skabiosen (Skabiosen-Sandbiene), Natternkopf (Natternkopf-Mauerbiene) etc.
Und wenn man dann weiß, wo man gucken muss, findet man die jeweiligen Arten dann auch meist sofort. Wenn Du Glockenblumen hast, ab und an abends einen Blick in die Blüten werfen - oft übernachten die männlichen Bienen in den Blüten!

Da es so unüberschaubar viele Arten gibt und sich viele nur durch kleine Details unterscheiden, kann man sich mit solchen Spezialisten finde ich perfekt an die Wildbienen-Welt herantasten.