Kraut und Rosen
Rosen veredeln, wann und wie? - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+---- Forum: Rosenforum (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Rosenforum)
+---- Thema: Rosen veredeln, wann und wie? (/Thread-Rosen-veredeln-wann-und-wie)

Seiten: 1 2


Rosen veredeln, wann und wie? - Eisrose - 07.04.13

Ich hab da eine Wildrose im Garten, die wächst sehr ungeschickt, aber ich hab sie in den letzten beiden Jahren nicht weggemacht. Jetzt schaut da die Ansatzstelle so geschickt aus dem Boden, dass sie aussieht wie die perfekte Veredelungsstelle. Außerdem hat sie einen superlangen geraden Trieb nach oben. Ich bin jetzt am überlegen, ob ich mir da nicht eine Rose drauf veredeln soll (wollte ich eh schon immer probieren).
Wann ist der richtige Zeitpunkt dafür? Geht das nur im Sommer, wie in dem Film auf Gartenfernsehen.de mit Herrn Stange beschrieben? Oder machen es die Rosenschulen dann, weil sie da Zeit haben und sehen welche Rosen sie da veredeln, weil sie blühen?
Und kann mir jemand erklären, wie man eine Hochstammrose veredelt?
LG Eisrose


RE: Rosen veredeln, wann und wie? - freiburgbalkon - 07.04.13

oh, da bin ich gespannt auf die Antworten. Ich weiss, dass es deshalb im Sommer gemacht wird, weil es nur ein bestimmtes Zeitfenster gibt, wo die Rinde gelöst werden kann, was ja bei dem T-Schnitt nötig ist. Je nach Unterlagenart variiert das Zeitfenster aber.
Interessiere würde ich, ob dann die Wildrose auch weiter unten wieder "eigene" Äste produziert.
Hast Du schon einen Wusch, welche Du da drauf veredeln willst? Ich würde auf jeden Fall was öfterblühendes Hängendes nehmen, sonst hast nachher so einen Besen.wink
Das Problem wird wohl sein, dass das ne frostharte Sorte sein muss.


RE: Rosen veredeln, wann und wie? - Eisrose - 07.04.13

Also ich hab mich ja noch nicht entschieden ob ich oben oder unten veredeln soll.
Welche Unterlage es ist, weiß ich nicht, die ist da einfach so gewachsen. Vielleicht mach ich mal ein Foto. Sollte ich sie blühen lassen um rauszufinden wer es ist? Grüne Stängel hat sie.
Veredeln würd ich ja gerne die Scarman's Golden Rambler, die gibt's nämlich nicht mehr zu kaufen sad. Eine Freundin hat sie. Allerdings müsste ich die wohl unten veredeln, schätze ich. Oben wäre die Lavender Dream ganz schön. Wobei es ja sinnvoll wäre was seltenes zu nehmen, gelle.
Kann man denn auch an zwei Stellen veredeln? Also nicht oben und unten, sondern 2 Stellen oben, falls die eine nix wird?


RE: Rosen veredeln, wann und wie? - freiburgbalkon - 07.04.13

ja, es macht den Hochstamm buschiger und runder, es gibt oft mehrere Veredelungen oben. Manche veredeln sogar mehrere Sorten oben drauf. Das wäre aber nicht so mein Geschmack.


RE: Rosen veredeln, wann und wie? - Eisrose - 07.04.13

An mehrere Sorten hab ich auch schon ganz kurz gedacht, aber ich glaube das wäre schon ziemlich kitschig! Sie müssten im Wuchs und Blütengröße auch sehr ähnlich sein und farblich sehr harmonieren finde ich. Schwierig. Aber nicht unmöglich.


RE: Rosen veredeln, wann und wie? - freiburgbalkon - 07.04.13

Vorschläge für die Veredelung von 2 verschiedenen Sorten auf einen Hochstamm:
-Jacques Cartier rosa und weiss
-Rose de Resht und ihr Sport Rose de Alhambra
-Souvenir de la Malmaison und Leveson Gower
-Drei verschiedenen Fairys (The Fairy, Chrystal Fairy, Lovely Fairy oder Pink Fairy ) :rolleyes:


RE: Rosen veredeln, wann und wie? - Eisrose - 07.04.13

Hm,hm, hm, ich weiß nicht.
Jacques hat mich noch nicht so überzeugt, ist aber noch jung.
Ich liebe auch offene Blütenschalen und nicht zu große Blüten.
Fairy mag ich nicht. So ein Puppenröschen. Komisch, gell!?
Zum Glück ist ja noch Zeit smile



RE: Rosen veredeln, wann und wie? - freiburgbalkon - 07.04.13

ah so, ja ma muss nur mit de Leut schwätze,
offene Blüteschaaale:
Rosen der Pretty-Serie: Sweet Pretty, Pretty Kiss, Pretty Sunrise... sind aber auch puppig.wink


RE: Rosen veredeln, wann und wie? - freiburgbalkon - 07.04.13

wenn es ein kräftiger Stamm ist: Ballerina und Mozart.


RE: Rosen veredeln, wann und wie? - Eisrose - 07.04.13

Na noch ist er nicht so kräftig. Wie lange muss man denn warten, bis er stabil genug ist?
Ich hätte die Sweet Haze da, die find ich hübsch. Die ist so ähnlich wie die Sweet Pretty.
Oh, so viele Möglichkeiten und nur eine Unterlage!!!