Kraut und Rosen
Die schönen Rugosas - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+---- Forum: Rosenforum (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Rosenforum)
+---- Thema: Die schönen Rugosas (/Thread-Die-sch%C3%B6nen-Rugosas)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25


RE: Die schönen Rugosas - Nachteule - 23.05.13

ich hab ja nur wild emmy und wild horse und auch erst seit einem jahr. die wild emmy ist auch bisschen zögerlich, aber sie blühte und hat jetzt knospen. tat sich auch bisschen schwer mit anwachsen, was aber am standort liegt, wild horse ist im topf und voller knsopen.

meine louise bugnet ist auch sehr fleissig, anfang dezember gepflanzt und steht kurz vor der blüte, allerdings dauert es wohl noch, bis die regenzeit vorbei ist... grummel, grummel. schneekoppe und das rote phänomen sehen auch gut aus. aber da dauert es auch noch... letztes jahr war fast alles schon durch mit dem ersten flor




RE: Die schönen Rugosas - Eisrose - 23.05.13

Ich finde sowiso, dass viele Rugosas erst spät so richtig mit blühen anfangen, aber das ist prima, weil viele andere Rosen dann verblüht sind und sie legen erst so richtig los.
Ich hab an meiner Wasagaming Knospen entdeckt und auch an der Wild Mountain. Mal sehen ob letztere dieses Jahr ihre Blüten aufbringt. Bisher hatte ich immer Pech und die Knospen blieben einfach zu und gammelten dann. Ich hab sie etwas ausgelichtet, aber sie ist doch schon wieder recht dicht. Ich fürchte es ist so ein Pilz. Wirklich schade, denn der Strauch ist sehr formschön und auch die Herbstfärbung ist sehr hübsch.


RE: Die schönen Rugosas - Nachteule - 23.05.13

hier sind die rugosas eher mit die ersten. aber ich hab sie in töpfen, da ist das vielleicht wieder was anderes, die zwei im beet brauchen noch bisschen.
und das hört man ja sehr oft, mit der wild mountain. wirklich schade.


RE: Die schönen Rugosas - Eisrose - 23.05.13

Echt, kennst du noch andere Leute, die das von Wild Mountain berichten? Ich hab ja mal bei Ruf angerufen und gefragt. Sie haben anscheinend nie solche Probleme mit der Rose :undecided:
Ich dachte schon daran, sie unter die Hauswand zu setzen, aber ich glaube es ist nicht wirklich ein Problem von oben sondern generell.


RE: Die schönen Rugosas - Nachteule - 23.05.13

ich hab davon schon öfter gelesen. das war ein grund, warum ich sie hab stehen lassen und die wild horse genommen habe. von der bin ich schwer begeistert, von der wild emmy aber auch. na bald fahr ich wieder zu ruf(einmal im jahr ist das ein muss) hin und schau mal, was mich wieder so spontan anspringt :confused:





RE: Die schönen Rugosas - freiburgbalkon - 25.05.13

(23.05.13, 19:25)Nachteule schrieb:  ich hab davon schon öfter gelesen. das war ein grund, warum ich sie hab stehen lassen und die wild horse genommen habe. von der bin ich schwer begeistert, von der wild emmy aber auch. na bald fahr ich wieder zu ruf(einmal im jahr ist das ein muss) hin und schau mal, was mich wieder so spontan anspringt :confused:
die sieht ja schon fast pfingstrosenmäßig aus!



RE: Die schönen Rugosas - greta - 26.05.13

Ich hoffe dann auf viele Wild Horse-Bilder. Immer, wenn ich bei Ruf war, blühte sie nicht.

Wild Pearl, Wild Emmy und Wild Eagle habe ich aus der Ruf`schen Serie. Die ersten beiden wurden von Wühlmäusen ratzekal abgefressen und regenerieren sich schon das 2. Jahr. Vielleicht werden sie auch ein wenig blühfreudiger...

White Grootendorst habe ich als absolut winziges Teil gekauft, was sie auch im letzten Jahr blieb. Ihre kleinen Blütchen haben mich richtig begeistert. Dieses Jahr schickt sie sich an, größer zu werden und wird ihren Kübel wohl im Herbst verlassen.
Schneekoppe, die sich jahrelang still verhielt, schickt sich nach umpflanzen an, endlich zu wachsen. I.ch weiß gar nicht mehr, wie ihre wenigen Blüten aussahen.
Jens Munk, Blanc Double de Coubert und Rotes Meer strotzen im Beet zur Straße wie jedes Jahr und von Anfang an vor Kraft und Knospen...
Mary Mannors und Lac Majeau sehen derzeit gut aus.

Therese Bugnet hat 3 abgefressene offene Blüten - leider hat der Knospenstecher sie nicht verschont.

Louise Bugnets 1. Blüte nach Dauerregen
[Bild: 14624061ys.jpg]






RE: Die schönen Rugosas - Nachteule - 26.05.13

meine louise wird auch bald aufgehen Yahoo

schneekoppe hab ich seit januar 2012, sitzt im kübel und wuchert vor sich hin. hab aber eine sehr kräftige pflanze bekommen.

eine schmächtige aus dem gartencenter(ich glaub es war ein 10er topf!!!! also die normalen, kein rosentopf) für 1,50euro wächst auch schon sehr schön.
gekauft als snow pavement, naja zu hause festgestellt, es ist schneekoppe.

und ja, ich knippse das wilde horse, wenn es blüht. duftet sehr lecker. freu mich schon auf das röslein.
sieht sehr gut aus in ihrem kübel.

@freiburgbalkon die auf dem bild sieht beinahe aus wie die wild fox. als ich letztes jahr da war, da hat es ähnliches wetter wie jetzt gehabt, nur war das frühjahr lange nicht so kalt und es blühte ja alles, nur vieles fast unverkennbar vermatscht, auch die wild mountain. nur die wild fox sah aus, als ginge es ihr am bobbes vorbei :laugh: für eine so stark gefüllte rose echt erstaunlich. aber da ohne duft, hab ich sie stehen lassen.






RE: Die schönen Rugosas - freiburgbalkon - 26.05.13

(26.05.13, 21:34)Nachteule schrieb:  ...@freiburgbalkon die auf dem bild sieht beinahe aus wie die wild fox. als ich letztes jahr da war, da hat es ähnliches wetter wie jetzt gehabt, nur war das frühjahr lange nicht so kalt und es blühte ja alles, nur vieles fast unverkennbar vermatscht, auch die wild mountain. nur die wild fox sah aus, als ginge es ihr am bobbes vorbei :laugh: für eine so stark gefüllte rose echt erstaunlich. aber da ohne duft, hab ich sie stehen lassen.
habe mir jetzt die Wild Fox und die Wild Mountain-Bilder in HMF angesehen, ist schon vorstellbar, dass das was durcheinanderging, es scheint so, von den Fotos her.
das vom 5. März würde eher zu den Wild Fox-Bildern passen. Aber ich kenne die Rosen nicht in echt, kannst bei Ruf ja vielleicht mal andeuten...



RE: Die schönen Rugosas - Nachteule - 28.05.13

ich bin hin und weg von meiner louise :heart:

und ja, mach ich, denke mal ich fahr in einer woche mal schauen. vielleicht auch schon am samstag. biggrin