Kraut und Rosen
Die schönen Rugosas - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+---- Forum: Rosenforum (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Rosenforum)
+---- Thema: Die schönen Rugosas (/Thread-Die-sch%C3%B6nen-Rugosas)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25


RE: Die schönen Rugosas - marcir - 07.04.13

(07.04.13, 20:31)Moonfall schrieb:  Ach, die Wild Eagle sieht schon sehr schön aus. :heart:
Die hatte ich 2011 bei Ruf bestellt, und damit sie nicht so einsam ist, auch Wild Pearl dazu. Dann war sie nicht lieferbar und Wild Pearl kam allein. :crying: Die hat bisher nicht geblüht, ich hoffe sehr auf diese Saison. :rolleyes:

Dann habe ich noch Pink Grootendorst gepflanzt, zuerst zu schattig, dann ins Kiesbeet übersiedelt. Da hat sie etwas gelitten, ich hoffe, sie erfängt sich heuer. Die Blüten sind kleiner als erwartet.

[Bild: P5180038.JPG]

Schneekoppe und Lumi sind relativ neu - hoffe auf Blüten heuer. Inzwischen traue ich mich nicht über weitere Rugosas, denen gefällt irgendwas bei uns nicht. War das kalkhaltiger Boden oder die Hitze? *grübel, grübel*


Die Grootendorst hat Blüten wie kleine Nelken.

Schön die Eagle, Eisrose.



RE: Die schönen Rugosas - greta - 07.04.13

Ha, die schönen Rugosas smile

Blanc Double de Coubert ist meine allerblühfreudigste Rugosa, eine wunderbare Rose - ich sah 1,50 m große Büsche bei Ruf und pflanzte sie gleich 2 x in mein Beet zur Straße. Duften tut sie auch und ist völlig problemlos.

Eisrose, wo hast Du Foxi bekommen - die such ich schon länger.
Ist sie wirklich gut lila-stichig?


Ich habe bisher gesammelt :
Therese Bugnet
Louise Bugnet - wunderbar
Henry Hudson - auch wunderbar
White Grootendorst - winzige, wunderschöne Blüten
Romantik Roadrunner - sehr starker Duft
White Roadrunner - Ausläufer
Mary Manners - mickert, soll zickig sein
Jens Munk
Blanc Double de Coubert
Schneekoppe
Wild Pearl
Wild Emmy
Wild Eagle
Rotes Meer
Hansa
Frau Dagmar Hastrup
Namenlose mit großen ungefüllten lilarosa Blüten
Lac Majeau - mickert und wächst nicht

Hätte gerne noch ein paar mehr smile



RE: Die schönen Rugosas - Gina - 07.04.13


:heart:schön - ein Rugosathread!!!

Mary Manners lieb ich - sie blüht ein zweites Mal und duftet so klasse. Hab sie gleich ein zweites Mal gepflanzt. Blanc Double de Coubert blüht auch ein zweites Mal hier ... aber duftet nicht so schön.
Und .... Therese Bugnet .... - sie blüht so zuverlässig, wird groß, duftet - und Bugnet selbst fand - so sollen sie sein, das ist meine Beste (weiß nicht mehr, wo das stand, aber bin gaaaanz sicher).


RE: Die schönen Rugosas - Gina - 07.04.13


Huch, Greta hat mich überholt ... das Mary bei dir nicht will - wollte da nicht protzen. Jens Munk - genau - den hab ich auch - blüht sehr zuverlässig und wird ganz groß. Und Henry Hudson sowieso - der ist so fein. Lac Majeau war erst ipselig - aber jetzt - bin ich sehr zufrieden - das wird was!


RE: Die schönen Rugosas - Eisrose - 07.04.13

Ui, so viele Beiträge. Da komm ich ja ganz durcheinander. Also die Foxi hab ich doch tatsächlich bei Baumschule Horstmann gekauft. Letzten Herbst, deswegen weiß ich noch nicht viel über sie.
Woher kommt deine Lac Majeau, Rosenduft? Von Rosenbaumschule? Vielleicht kommt meine ja dann auch bald.
Ist die Lumi nicht eine Rautio Züchtung?
Also meine Rugosas haben z.T. auch Schwierigkeiten mit dem Kalk im Boden. Zum Glück hab ich nicht nur Kalk. Ich teste sie auch gerade an einem sehr feuchten Wiesenstück aus. Bin sehr gespannt. Bisher ging es ganz gut. Also, naja, ein Jahr halt. Ich brauchte da halt was superwinterhartes.
Die FJ Grootendoorst hab ich ja auch bekommen. Schändlich, ganz vergessen, dabei hab ich sie vorgestern erst eingepflanzt. Sieht sehr kräftig aus, die Pflanze. Ich wollte lieber die Dunkelpinkene.
Ihr könnt die Threads gerne zusammen legen. Ich kann das halt nicht.
Oh, da können wir uns ja im Sommer mit Bildern bombardieren.
Die Roadrunner fand ich auch sehr schön auf den Bildern, aber mich stört, dass sie keine Hagebutten haben, das gehört für mich eigentlich fast dazu.

Ach ja, meine Agnes hat so einen neuen Trieb, der sieht ganz anders aus, heller und weniger und nach unten gebogene Stacheln. Ist das garantiert ein Wildtrieb oder soll ich mal abwarten. Wildtriebe bei Wühlmauskörben ist echt :hammer:



RE: Die schönen Rugosas - Eisrose - 07.04.13

Sabber Gina, wir wollen Fotos!!!


RE: Die schönen Rugosas - Eisrose - 07.04.13

SabberGina, wir wollen Fotos!!!


RE: Die schönen Rugosas - Eisrose - 07.04.13

Gina, wir wollen Fotos!!! Sabber


RE: Die schönen Rugosas - Gina - 07.04.13


Ich hab oft nur Blütenbilder

Blüte Lac Majeau

[Bild: 14048199ps.jpg]

Therese Bugnet

[Bild: 14048200pr.jpg]

Bllüte Jens Munk

[Bild: 14048203pn.jpg]




RE: Die schönen Rugosas - Eisrose - 07.04.13

Oh wie schön!!! Riecht der Jens?