Kraut und Rosen
Die schönen Rugosas - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+---- Forum: Rosenforum (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Rosenforum)
+---- Thema: Die schönen Rugosas (/Thread-Die-sch%C3%B6nen-Rugosas)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25


RE: Die schönen Rugosas - Rosenduft - 15.03.18

(15.03.18, 18:51)greta schrieb:  Da ich grad mit dem Roten Phänomen liebäugele, hab ich kurz hier rein geschaut...

Gudrun oder wer sie sonst noch hat...blühfreudig oder eher nicht ?

Ich sah sie beim letzten Besuch bei Ruf als schönen aufrechten Strauch stehen, zum mitnehmen gabs aber grad keine mehr.

Bei mir blüht sie nicht. Der Boden ist trocken, das scheint sie nicht zu mögen. Steht schon 5 oder 6 Jahre, vielleicht blüht sie ja dieses Jahr. Sie hat lange gebraucht sich zu entwickeln.


RE: Die schönen Rugosas - Gudrun - 15.03.18

(15.03.18, 18:51)greta schrieb:  Da ich grad mit dem Roten Phänomen liebäugele, hab ich kurz hier rein geschaut...

Gudrun oder wer sie sonst noch hat...blühfreudig oder eher nicht ?

Nicht blühfreudig ... hie und da mal zwei/drei Rösekens.
Dafür ungeheuer ausläuferfreudig.
Die meinige hat wohl all' ihre Kräfte dabei verbraucht und dafür weitgehend aufs Wachsen des eigentlichen Strauches verzichtet. Hab' einige Ausläuferchen anderswohin gepflanzt; das Monster selbst ist seit letzen Herbst bei APO untergekommen




RE: Die schönen Rugosas - Landfrau - 15.03.18

Hier steht eins von Gudruns Ausläuferchen. Hat auch einen eher trockenen Platz an einer Böschung. Darf da aber ungezügelt läufern Yes
Und richtig wuchsfreudig ist sie hier bisher auch nicht, aber sie blüht durchaus recht willig. Die Erstblüte verpasse ich leicht, weil die Rose keine große Fernwirkung hat.
Aber zur Nachblüte hat sie dann weniger Konkurrenz
[Bild: 30271646ux.jpg]
Ich gebe ihr in diesem Jahr mal ein bisschen verrotteten Pferdemist, vielleicht gefällt es ihr. Normalerweise bekommen hier die Rugosas keinen Dünger.


RE: Die schönen Rugosas - greta - 24.03.18

Danke Euch, scheint nicht so Rugosa-typisch los zu wachsen und wie ich auch von anderer Stelle hörte, geizt sie wohl eher mit Blüten.
Ich wollte sie mir zu einem Pflanzenmarkt mitbringen lassen...nun überlege ich nochmal...es gibt ohnehin noch genug Rosiges in Kübeln und Containern, die vorrangig ein Plätzchen brauchen.


RE: Die schönen Rugosas - Moonfall - 24.03.18

Mir gefielen die Blüten so gut, erst nach der Bestellung habe ich gelesen, das sie damit geizt. Vor kurzem ist sie eingetroffen und steht fürs erste mal im Topf. - Welchen Standplatz würdet ihr für das schwierige Kind empfehlen?


RE: Die schönen Rugosas - greta - 11.05.18

Souvenir de Trelaze mit starkem Duft
[Bild: f17t10232p217003n2_fdjPYIHv.jpg]


RE: Die schönen Rugosas - greta - 14.05.18

Heute zeige ich Euch einen eigenen Sämling aus einer Gallica, Alain Blanchard, und einer Rugosa, die sich stärker durchgesetzt hat. Leider einmalblühend.
Er ist gleich los gewachsen und misst nach 3 Jahren bereits 1,50 x 1,50 m.


[Bild: 32685914yx.jpg]

[Bild: 32685915zy.jpg]

[Bild: 32685916uj.jpg]



RE: Die schönen Rugosas - greta - 16.05.18

White Roadrunner
[Bild: 32703135rr.jpg]

White Grootendorst
[Bild: 32703137nu.jpg]

Zauselrugosa von Landfrau
[Bild: 32703133ig.jpg]


RE: Die schönen Rugosas - Gudrun - 17.05.18

(24.03.18, 22:53)Moonfall schrieb:  Welchen Standplatz würdet ihr für das schwierige Kind empfehlen?

Hier hatte sie einen halbschattigen Platz ... hat (wurzelnackt) 3 Jahre gebraucht bis zur ersten Blüte, für Ausläufer viel weniger Zeit.
Vielleicht kannst du ihr im Topf erstmal das Ausläufertreiben abgewöhnen. Möglicherweise besinnt sie sich dann auf mehr Blütentreiberei?

Meine im letzten Jahr gepflanzte Roseraie de l'Hay ist noch sehr klein, hat aber schon viele Knospen.
Gestern schwitzte ich hier noch fies in der Sonne, heute ist mir inner dicken Jacke draußen kalt. Deswegen habe ich mir ihre erste Blüte mit Rundumbewuchs in die Vase geholt - sie duftet wunderbar.

[Bild: CIMG3952.jpg]



RE: Die schönen Rugosas - Hortus - 17.05.18

´Kaiserin des Nordens´ hat seit dem Wochenende die ersten Blüten geöffnet, in diesem Jahr besonders farbintensiv und mit wunderbaren Duft.

[Bild: 32711765an.jpg]