Kraut und Rosen
Die schönen Rugosas - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+---- Forum: Rosenforum (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Rosenforum)
+---- Thema: Die schönen Rugosas (/Thread-Die-sch%C3%B6nen-Rugosas)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25


RE: Die schönen Rugosas - Gerardo - 09.04.13

(09.04.13, 09:26)felidae schrieb:  Habe ich das jetzt richtig verstanden, dass die Rugosas sauren Boden eher lieben. So wie die Rhodos ?

Ich habe meine Rugosas an Standorten mit schlechtem Boden gepflanzt, da Rugosas als anspruchslos gelten. Bei mir ist das Erdreich in diesen Bereichen steinig und trocknet schnell aus. Saure Böden habe ich nicht im Garten; eher lehmig steinig. Wahrscheinlich kann von den Rosenspezialisten hier auch jemand etwas dazu sagen, ob Rugosas auch gut auf sauren Böden wachsen. Dass sie keinen kalkhalten Boden lieben, haben wir ja hier schon erfahren.


RE: Die schönen Rugosas - greta - 09.04.13

Wenn Rugosas chlorotische Blätter zeigen, einfach ein bisschen Rhododünger dran geben ! Zur Vorbeugung kann man es auch machen.



RE: Die schönen Rugosas - Rosenduft - 09.04.13

Bin grad stinkesauer :devil:. Eben kam die letzte Rosenlieferung an und obwohl alle Rosen längst bezahlt sind, waren unter anderem weder Lac Majeau noch Louise Bugnet dabei :crying::devil: Nicht mal ne Info vorab...


RE: Die schönen Rugosas - Montebello - 09.04.13

Oh, wie ärgerlich! Vor allem, wenn Du sie schon bezahlt hast! Da wär ich auch stinkesauer!


RE: Die schönen Rugosas - Polyantha - 09.04.13

Das kann ja wohl nicht sein, Yvonne :angry: Wer macht denn sowas? Kein Wunder, dass Du sauer bist...


RE: Die schönen Rugosas - Polyantha - 09.04.13

Hänge hier mal eine Frage an: Hat jemand von Euch Vanguard? Ich starte nach Jahren jetzt einen 2. Versuch, irgendwie hat's mir die Rose angetan...


RE: Die schönen Rugosas - Rosenduft - 09.04.13

(09.04.13, 15:30)Polyantha schrieb:  Hänge hier mal eine Frage an: Hat jemand von Euch Vanguard? Ich starte nach Jahren jetzt einen 2. Versuch, irgendwie hat's mir die Rose angetan...
Na das ist aber auch eine echt hübsche :heart:



RE: Die schönen Rugosas - Nachteule - 09.04.13

(09.04.13, 14:38)Rosenduft schrieb:  Bin grad stinkesauer :devil:. Eben kam die letzte Rosenlieferung an und obwohl alle Rosen längst bezahlt sind, waren unter anderem weder Lac Majeau noch Louise Bugnet dabei :crying::devil: Nicht mal ne Info vorab...

ich bekam ja im herbst aus holland eine mail, dass sie nicht lieferbar ist und dann haben sie doch eine aufgetan.

schade, dass das bei dir nicht hingehauen hat. bei mir wars ja auch vorkasse, aber die kommunikation lief da deutlich besser ab.
aber irgendwie können sie ja auch nichts für, wenn sie die rosen bestellen und dann nichts geliefert wird. aber louise bugnet ist ja nun nicht wirklich empfindlich was den winter angeht, also die kann ja schon mal nicht erfroren sein, als grund für die nichtlieferung.

dafür hast du eine pride of reigate *neidischguck* Yes also du im herbst eine louise und ich eine pride

meine rugosas sehen bestens aus, die explodieren förmlich bei dem wetter. smile


RE: Die schönen Rugosas - Eisrose - 09.04.13

Das ist ja gemein Rosenduft, aber dann brauch ich auf meine Lac auch nicht mehr hoffen, was?!
Aber das Geld bekommst du hoffentlich zurück :huh:
Meine Rugosas hab ich bisher auch kaum geschnitten aber dieses Jahr will ich schon mal. Meine normale hab ich nämlich vor 2 Jahren mal ganz mutig auf 25 cm zurückgenommen und sie ist toll ausgetrieben und hat es schnell aufgeholt. Sie war bis Saisonende wieder genau so hoch nur buschiger. Ich denke das sollte man schon immer mal wieder machen.
Die Vanguard ist ja wirklich hübsch. Sehr ungewöhnlicher Farbton. Allerdings glaube ich, dass die bei dem Gelbstich nicht Zone 4 tauglich ist! Bei "Member ratings" steht auch "good-".
Allerdings weiß ich immer gar nicht auf was die sich da beziehen. Im Vergleich zu anderen Rugosas, oder was. Viele der Rosen, die auf hmf Zone 5 sind frieren bei mit trotz Winterschutz gnadenlos runter!


RE: Die schönen Rugosas - Eisrose - 09.04.13

Ach ja, Greta, ich wollte ja noch fragen: Rhodo Dünger zusätzlich oder stattdessen?