Kraut und Rosen
Die schönen Rugosas - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+---- Forum: Rosenforum (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Rosenforum)
+---- Thema: Die schönen Rugosas (/Thread-Die-sch%C3%B6nen-Rugosas)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25


RE: Die schönen Rugosas - felidae - 09.04.13

Rosenduft, das kann ich vestehen, ich wäre auch stinksauer.

Ich meine ja immer, man kann ja wenigstens eine kurze Info schreiben, dass die Rosen nicht lieferbar sind. Evtl. nimmt man Ersatz oder was auch immer.

Mir ist es mal so ergangen, dass ich unbedingt eine Rose haben wollen. Die hab ich dann auch bestellt und damit diese nicht so alleine in dem Paket liegen musste, hab ich direkt noch eine andere 08/15 Rose dazu geordert. Geliefert wurde nur die 08/15 Rose, die andere hatte den Winter wohl nicht überlebt. Kann ja mal vorkommen. Trotzdem war ich megaärgerlich. Ich hatte also eine Rose, die ich an jeder Ecke bekomme mit richtig viel Porto bestellt....

Rugosas sollen im Frühjahr ja ganz kurz geschnitten werden. Handhabt Ihr das auch so ?


RE: Die schönen Rugosas - Nachteule - 09.04.13

(09.04.13, 20:08)Eisrose schrieb:  Ach ja, Greta, ich wollte ja noch fragen: Rhodo Dünger zusätzlich oder stattdessen?

nicht zusätzlich, die nährstoffe im rhodododünger sind ja auch pflanzenverfügbar.
kaffeesatz bringt auch was, rosen lieben den.




RE: Die schönen Rugosas - SusanneF - 10.04.13

Felidae,
ich habe meine Rugosas bisher kaum geschnitten. Kann mir solche Empfehlung eigenlich nur für öffentliches Grün vorstellen.



RE: Die schönen Rugosas - Polyantha - 10.04.13

Meine Rugosas stehen nicht komplett sonnig, und ich schneide sie alle 2 bis 3 Jahre im Frühjahr auf 50 cm runter, damit sie nicht staksig werden. Das sieht zuerst erschreckend aus, aber nach ganz kurzer Zeit haben sie wieder alles aufgeholt und bleiben dabei schön buschig.


RE: Die schönen Rugosas - Eisrose - 10.04.13

Kaffeesatz hab ich reichlich, den bekomme ich immer aus der Espressomaschine von der Arbeit. Ich hab da so ne Plastikbox mit der Aufschrift "Kaffeesatz für meine Rosen".


RE: Die schönen Rugosas - greta - 10.04.13

Kaffeesatz habe ich nur selten,wir trinken andern Kaffee, aber immer zuviel Rhodo/Hortensiendünger.

Ich habe die Rugosas bisher auch nicht so stark geschnitten, max. 1/3 weg.
Auf 50 cm runter schneiden könnte ich mal bei Romantik Roadrunner ausprobieren, der ich viele Ausläufer abgestochen habe. Ihr stünde etwas buschiger ganz gut.

Eine 08-15 Rose mit viel Porto....das hätte mich auch geärgert.
Klar, wollen alle verkaufen, aber da kann man fairerweise Bescheid geben, dann bestellt der Kunde nämlich nochmal.


RE: Die schönen Rugosas - Eisrose - 10.04.13

Hä, ich dachte die Roadrunner bleiben klein?
Irgendwie bin ich mir immer unsicher, welche Angaben stimmen.
Für Schnee-Eule habe ich alles mögliche gelesen, von 40 cm bis 1,50 m . Wie soll man da im Beet planen!?


RE: Die schönen Rugosas - greta - 10.04.13

Kennt oder hat jemand Snowdon ?
Öfterblühend / remontierend ?
Größenangaben ?


Eisrose, klein und zierlich bleibt wohl nur der White Roadrunner.
Ja, diese unterschiedlichen Größenangaben bei Rugosas erschweren das suchen des Pflanzplatzes erheblich.



RE: Die schönen Rugosas - Polyantha - 11.04.13

Greta, ich habe ein einziges Blütenbild von 2010 gefunden - das sagt eigentlich schon alles...
Größe: ca. 1 m (bei mir)
Wäre auch neugierig, wie sie sich bei anderen tut!


RE: Die schönen Rugosas - Polyantha - 11.04.13

(10.04.13, 22:12)Eisrose schrieb:  Hä, ich dachte die Roadrunner bleiben klein?
Irgendwie bin ich mir immer unsicher, welche Angaben stimmen.
Für Schnee-Eule habe ich alles mögliche gelesen, von 40 cm bis 1,50 m . Wie soll man da im Beet planen!?

Eisrose, mit Rugosas in einem Beet wäre ich grundsätzlich vorsichtig biggrin