Mykorrhizapilz - vincent - 11.04.13
Hallo,
hat jemand schon den Mykorrhizapilz im Garten verwendet? Hab da überhaupt keine Ahnung ob es einen Vorteil für die Pflanze bringt den Pilz im Gemüsegarten einzusetzen oder er nur gut für den Geldbeutel ist.
Grüße an alle

Vincent
RE: Mykorrhizapilz - Unkrautaufesserin - 11.04.13
Lieber Vincent,
lies dazu mal im Tomatenforum...
Mangels dickem Portemonnaie und wegen ausgeprägter Retromacke lese ich solche Berichte mit Interesse, und mache meinen Dünger und Bodenverbesserungen mit Bordmitteln selbst.
Liebe Grüße, Mechthild
RE: Mykorrhizapilz -
eagle1 - 11.04.13
Hallo Vincent,
(11.04.13, 08:21)vincent schrieb: hat jemand schon den Mykorrhizapilz im Garten verwendet? Hab da überhaupt keine Ahnung ob es einen Vorteil für die Pflanze bringt den Pilz im Gemüsegarten einzusetzen oder er nur gut für den Geldbeutel ist.
vor Jahren hab ich mal beim pikieren der Tomaten Mykorrhiza hinzugegeben. Da konnte ich keinen Unterschied feststellen. Es kann aber auch sein ich hab zu wenig hinzugegeben.
Wenn ich (Obst)Bäume pflanze gebe ich - außer ich vergesse es - in die Pflangrube eine schwache Hand. Ich "bezuckere" die Oberfläche des WühlmausdrahtkorbInneren mit dem geimpften Blähton bevor ich den Baum einsetze. Da bin ich der Meinung einen Unterschied zu sehen.
Just heut hab ich ein Paket mit Mykorrhiza aus dem Briefkasten gepflückt. Das wird mir für meine Neupflanzungen dieses Jahr vollends reichen...
Abendliche Grüße, Hubert
RE: Mykorrhizapilz - Lisa - 11.04.13
Hallo !
Wer von Euch kennt denn
http://www.irinas-tomaten.de ? Ich weiß, das die ihre Pflanzen mt Hilfe von Mykrorrhizapilzen anzieht. Das Wurzelwerk ist phänomenal groß und total weiß, einfach wunderbar. Scheint doch was dran zu sein.
lg lisa
geranium - 11.04.13
Zitat:Hallo !
Wer von Euch kennt denn http://www.irinas-tomaten.de ? Ich weiß, das die ihre Pflanzen mt Hilfe von Mykrorrhizapilzen anzieht. Das Wurzelwerk ist phänomenal groß und total weiß, einfach wunderbar. Scheint doch was dran zu sein.
lg lisa
ich hab keine Erfahrung mit Mykhorrizapilzen, aber es interessiert mich sehr, mehr darüber zu erfahren, z.B. bleiben die Pilze oder die Myzel im Boden oder sterben sie mangels Nahrung im Winter ab, müssen sie dann jedes Jahr bei der Pflanzung neu ausgebracht werden, wie ist das bei Stauden, Sträuchern, Bäumen, deren Wurzeln ja immer im Boden sind, leben die Mykhorrizas mit denen ein "Leben lang" in Symbiose wie Pilze und Bäume im Wald?
lg margot, sehr interessiert!
RE: Mykorrhizapilz - Lisa - 12.04.13
Hallo geranium !
Schreibe sie doch einfach an, die gibt Dir bestimmt Auskunft. Sie macht ja auch Tomatensamen für die Arche Noah, da gehört ja auch viel Idealismus dazu.
lg lisa
geranium - 12.04.13
Zitat:Hallo geranium !
Schreibe sie doch einfach an, die gibt Dir bestimmt Auskunft. Sie macht ja auch Tomatensamen für die Arche Noah, da gehört ja auch viel Idealismus dazu.
lg lisa
danke lisa, das werde ich mal machen!
lg margot, immer auf der Suche nach Lösungen für die "Freilandhaltung" von Tomaten!
RE: Mykorrhizapilz - vincent - 19.04.13
Hallo,
habe mir Mykorrhizapilz Granulat gekauft und es gestern meinen Chili und Tomatenpflanzen gegeben.Bin gespannt ob es etwas bringt sollte es zum Vorteil der Pflanzen sein werde ich das berichten.
Gruß

Vincent