Kraut und Rosen
Rosenzüchtungen von Pirjo Rautio - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+---- Forum: Rosenforum (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Rosenforum)
+---- Thema: Rosenzüchtungen von Pirjo Rautio (/Thread-Rosenz%C3%BCchtungen-von-Pirjo-Rautio)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8


RE: Rosenzüchtungen von Pirjo Rautio - greta - 20.04.13

Eisrose, guck mal hier und hier.
Beim ersten Link hatte ich bereits am gleichen Abend eine Antwort, beim zweiten Link dauerte es lange.


RE: Rosenzüchtungen von Pirjo Rautio - Eisrose - 20.04.13

Vielen Dank Greta, der erste Link hat ja einige tolle Rugosas,
allerdings nicht die Rautio Rosen, die ich so gerne hätte. Allerdings bin ich wieder über Henry Kelsey und John Cabott gestolpert. Die wären schon was für mein Klima hier!


RE: Rosenzüchtungen von Pirjo Rautio - Moonfall - 21.04.13

Doch, da sind schon Rautios drin, z.B. Merveille bei den Gallicas.
Leider finde ich die Züchterangabe nicht, also kann man vermutete Rosen nur bei HMF gegenchecken, dort steht der Züchter. Oder übersehe ich im finnischen Text nur den Züchter?


RE: Rosenzüchtungen von Pirjo Rautio - Eisrose - 21.04.13

Den Züchter hab ich auch nicht gesehen, was es etwas schwieriger macht.
Merveille hab ich schon Yahoo
Hab jetzt ganz unten noch eine Liste endeckt, unterhalb der Fotos, da ist die Princesse de Tripoli drin, aber ohne Kreuzchen, das heißt wohl, dass sie grad nicht verfügbar ist.


RE: Rosenzüchtungen von Pirjo Rautio - Moonfall - 19.05.13

Heute gab es die erste Blüte der erst im Dezember gepflanzten wurzelnackten Lumi. Yahoo
Farblich bin ich etwas verwundert, aber hier sieht die Knospe rosa aus, also vielleicht verblasst die Blüte am 2. Tag und öffnet sich auch noch weiter.

[Bild: P5190225.JPG]




RE: Rosenzüchtungen von Pirjo Rautio - Moonfall - 20.05.13

Und heute ist die nächste Rautio aufgeblüht: Troubadour.
Die Farbe sieht in echt noch satter und samtiger aus, sehr apart.
Für eine im Dezember wurzelnackt gepflanzte sind 14 Knospen jedenfalls kein schlechter Beginn! :w00t:

[Bild: P5200289.jpg]


RE: Rosenzüchtungen von Pirjo Rautio - Eisrose - 21.05.13

Geiles Rot!
Meine Rautios kämpfen noch, aber sie waren sowiso sehr klein (stricknadeldünne Triebe). Auf Blüten wage ich nicht zu hoffen dieses Jahr, wäre schon mit kräftigem Wachstum zufrieden.


RE: Rosenzüchtungen von Pirjo Rautio - Moonfall - 21.05.13

Bei mir waren auch nur Lumi und Troubadour kräftiger. Viggo und Maija sind klein, Maja sogar nur ein dünner Trieb - aber mit Knospe obendrauf. biggrin
Vielleicht kommen bei dir auch noch welche? *toi, toi, toi*

Hier nachträglich noch ein Bild von einem Troubadour-Zweig, ich die Anmutung sehr romantisch. Er wächst ziemlich waagerecht, werde ihn beim Einpflanzen etwas aufrichten, wenns geht.

[Bild: P5210386.jpg]


RE: Rosenzüchtungen von Pirjo Rautio - Moonfall - 23.05.13

Inzwischen kann ich euch die Blüte von Maija zeigen. smile Sie ist farblich wie Troubadour, aber etwas kleiner und rundlicher.

Man muß schon sagen: nur ein Trieb, der sehr dünn, wurzelnackt im Dezember gepflanzt, und sie bringt die Kraft für eine Blüte auf. Vielversprechend! :thumbup:

[Bild: P5230456.jpg]




RE: Rosenzüchtungen von Pirjo Rautio - Nachteule - 23.05.13

(23.05.13, 18:48)Moonfall schrieb:  Inzwischen kann ich euch die Blüte von Maija zeigen. smile Sie ist farblich wie Troubadour, aber etwas kleiner und rundlicher.

Man muß schon sagen: nur ein Trieb, der sehr dünn, wurzelnackt im Dezember gepflanzt, und sie bringt die Kraft für eine Blüte auf. Vielversprechend! :thumbup:

[Bild: P5230456.jpg]

naja manchmal sind solche blüten bei sehr kleinen röslein, auch eher panikblüten. hilfe ich muss mich noch vermehren, falls ich es nicht schaffe.

bei solch zarten pflanzen würde ich die knospen abknippsen, damit die kraft in das pflanzenwachstum gehen kann. aber die sieht jetzt auch nicht so schwach aus, die kleine, dass sie das extrem zurückwerfen wird.

ich hab ja noch platz für 3 große rosen am zaun :angel:
die sollen sichtschutz geben und können ruhig einmalblühend sein, ich denke da schau ich mal bei den pirjo rautio rosen Yes