Kraut und Rosen
Rosenzüchtungen von Pirjo Rautio - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+---- Forum: Rosenforum (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Rosenforum)
+---- Thema: Rosenzüchtungen von Pirjo Rautio (/Thread-Rosenz%C3%BCchtungen-von-Pirjo-Rautio)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8


RE: Rosenzüchtungen von Pirjo Rautio - Moonfall - 13.05.15

Die ersten Rosen von Pirjo Rautio sind erblüht. :clapping:
Während die Gallicas im Garten erst Knospen haben, steht Troubadour im Kiesbeet an der Strasse wieder als erste in voller Blüte. Die Wuchsform ist noch immer niedrig wie ein Bodendecker.
[Bild: P5130254.jpg] [Bild: P5130252.jpg]

Die nächste Blüherin war Viggo, in kräftigerem Pinkrot und aufrechterer Statur, aber noch recht lockerer Wuchs.
[Bild: P5130255.jpg] [Bild: P5130249.jpg]


RE: Rosenzüchtungen von Pirjo Rautio - vanda - 11.05.16

Tut sich denn schon was bei Euren Rautios?

Hab den Strang jetzt schon x mal durch, da ist ja eine schöner als die andere :heart:
Ich hab mich ja auch letztes Jahr an der Merveille infiziert :laugh: - und warte hier gespannt auf die erste Knospe. Leider hat der Mehltau aber schon voll zugeschlagen.


RE: Rosenzüchtungen von Pirjo Rautio - Moonfall - 15.05.16

Hier blüht erst Troubadour, ist noch immer sehr flach. Die Vexiernelken daneben überragen ihn, also eher Bodendeckerwuchs.

[Bild: P5145681.jpg] [Bild: P5145680.jpg]

Und ja, ich muß in den Kiesbeeten dringend jäten! :blush:


RE: Rosenzüchtungen von Pirjo Rautio - greta - 08.11.16

Von den finnischen Rosen habe ich nur die Merveille, die ich wunderschön finde :

[Bild: 27382430ru.jpg]

[Bild: 27382431lb.jpg]

[Bild: 27382432sq.jpg]

[Bild: 27382433cl.jpg]

[Bild: 27382434qc.jpg]


Die Asta auf der vorigen Seite sieht meinem Sämling, einem Abkömmling von Alain Blanchard, sehr ähnlich. Pirjo Rautia hat ja gerne mit dem Alain gezüchtet.

Sämling
[Bild: 27382428gj.jpg]

[Bild: 27382429gl.jpg]





RE: Rosenzüchtungen von Pirjo Rautio - Moonfall - 11.05.20

Einige Gallicas im Kiesbeet sind voll erblüht, da möchte ich euch ein Update zeigen. Ihre Blütezeit ist immer vor den alten Gallicas, da dürfte wohl auch anderes Blut enthalten sein. Die Wuchsform ist auch kein runder Strauch, wie bei den meisten Gallicas, eher flacher oder unförmig. Da half mein vorsichtiger Rückschnitt nach der letztjährigen Blüte nicht. :whistling:

Troubadour
[Bild: 38513629bw.jpg]

Der schlimmste Wucherer ist Maija, da wird das Beet bald nur mehr aus Ausläufern bestehen, alles andere wird niedergerannt. Dabei habe ich vor kurzem viele Ausläufer entfernt, aber die mit Knospen ließ ich doch stehen.
[Bild: 38513624il.jpg]

Zur Straße hin muß etwas freigehalten werden, da haben noch Lavendel oder Stachys Platz.  :undecided: Das auf den Bild ist alles eine (1!) Rose!
[Bild: 38513775zp.jpg]

Viggo ist nicht ganz so expansiv, aber halb reicht auch schon. Ein runder, buschiger Strauch wäre mir lieber.  :whistling:
[Bild: 38513620yv.jpg]

Merveille, Asta, Lumi und Onerva blühen noch nicht.


RE: Rosenzüchtungen von Pirjo Rautio - vanda - 12.05.20

Super, danke, dass Du diesen Strang auf den neuesten Stand bringst. Sehr spannend, die Entwicklung zu sehen. Rose

Der Troubadour sah auf den früheren Bildern noch nicht so besonders aus, aber auf dem aktuellen Bild finde ich ihn sowas von habenswert. biggrin Tolle Farbe.

Sollten da irgendwann mal wieder böse Wucherausläufer von Maija rausgerupft werden müssen (z.B. im Herbst), schreie ich laut "hier".
Hier gibt es an einigen "öffentlichen" Stellen im Ort Plätze, wo ich es bisher nicht geschafft habe, Stauden, nicht mal Bodendecker, zu etablieren, da wird immer drübergefahren oder durchgelatscht. Da wäre eine eher niedrigere, wuchernde Rose perfekt.
An anderer Stelle habe ich bisher nur die wilde Rosa gallica ausprobiert, die ist ja sehr trockenheitsresistent, bleibt auch klein, hat sich aber bisher (leider) noch nicht zum "Wandern" entschlossen. Funktioniert aber ansonsten super im trockenen Schatten einer riesigen Thujahecke völlig ohne Pflege.

Ich hoffe mal, Deine Gehsteigbeete werden wenigstens ausgiebig bewundert, so eine üppige Pflanzung hätten viel mehr Straßen verdient.