Wie Erdbeeren NACH der Pflanzung düngen? -
Phloxe - 17.04.13
Der Gartenvirus hat Töchting gepackt.

glaub', schlimmer, geht's nimmer.
Letztes WE hier Infos eingeholt ...... Erdbeeren? .. pflanzt man im August... ist GGs Ressort, hat sie beraten..... ich habe nur gesagt, dass im Schatten wachsende Erdbeeren sauer schmecken werden.
Jetzt der Anruf: oh, tolles Wetter, war den ganzen freien Tag im Garten... Erdbeeren gepflanzt.....
IcH: wie ... Erdbeeren?
Oooch, ganz einfach...... Gartencenter...... Rasen weg machen ..... hinpflanzen........an die sonnigste Stelle - wie du gesagt hast .....

Lob heischen!
Ich: wie hast du sie denn gedüngt?
Gar nicht, hab' doch keinen Dünger.... unschuldig-guck

... hab' ich nicht gesehen, aber gehört.
Und jetzt?

Kann man den Armen noch nachträglich 'unter die Arme greifen'. Was meint ihr? Wöchentlich Kompostwasser?
Wäre schon schade, wenn der gärtnerische Elan gleich mit Mickerfrüchtchen ausgebremst würde.
RE: Wie Erdbeeren NACH der Pflanzung düngen? - Unkrautaufesserin - 17.04.13
Liebe Phloxe,
ich habe die Ostara, die (wenn sie nicht gemäht wird

) von Juni bis September in Schüben immer wieder fruchtet.
Sie stehen jetzt seit 4 Jahren drin, dürfen also dieses Jahr beweisen, was Rentner so können.
Ich löse Pferdeäpfel in Wasser auf, 2 Stück auf 10 Liter. Damit gieße ich nach dem Beet putzen im Frühling.
Übers Jahr gibt es dann immer Brennesseljauche, wenn ich wieder abgeerntet habe.
Damit komme ich ganz gut hin. Vielleicht kann Deine Tochter damit was anfangen?
Liebe Grüße, Mechthild
RE: Wie Erdbeeren NACH der Pflanzung düngen? -
Phloxe - 18.04.13
Hallo Mechthild

Danke für die Antwort. Ich werde es weitergeben. Ob sie das praktizieren kann?

'n Pferdehof wird es wohl irgendwo geben. Jauche machen wird schwieriger sein. Fängt mit 'wo hin stellen?' an. Ist alles vom Haus aus einsehbar und schnieke. Rundum zwar hohe Hecken, aber so'ne Tonne braucht ja Sonne.
Kompost haben die Vorbesitzer hinterlassen. Wird seit dem Einzug mit Karnickelmist 'veredelt'. Was taugt Letzterer denn?
gelala - 18.04.13
Phloxe, nach der Pflanzung würde ich nicht gleich düngen. Wenn Kompost vorhanden ist, so reicht der erst einmal völlig.
Karnickelmist muss gut verkompostieren, ansonsten holt man sich viel Unkraut auf die Flächen damit.
Wir machen immer Jauche aus Rinderpellets und damit wird dann als Jauche verdünnt gegossen, aber nicht gleich nach der Pflanzung, da bekommen sie auch nur Kompost.
Wir haben einmaltragende Sorten und die weißen Monatserdbeeren, die als Naschfrucht unverwüstlich sind.
gelala
Phloxe - 18.04.13
(18.04.13, 08:51)gelala schrieb: Phloxe, nach der Pflanzung würde ich nicht gleich düngen. Wenn Kompost vorhanden ist, so reicht der erst einmal völlig.
Hallo, Gelala, aber sie hat doch nur in die Wiese gepflanzt. Weiß gar nicht, wie sie den Rasen da weg bekommen hat. Gejätet vermutlich.
GG sagt gerade, sie hätte zumindest umgraben müssen...... Wenn es nach Lübeck nicht so weit wäre!!!
Vielleicht sollte sie die Stöcke noch mal raus holen, das Land umgraben und Kompost und
was noch?? drauf streuen und unter arbeiten.
Sind ja erst mal nur 12 Pflanzen.
Der Karnickelmist ist jetzt 1/2 Jahr im Kompost dabei. Unkraut? Na, muss sie halt zupfen. Aber
zu scharf oder ähnl. ist der nicht, oder?
RE: Wie Erdbeeren NACH der Pflanzung düngen? - Boni - 18.04.13
Für die Brennnesseljauche brauchst Du ja nicht unbedingt ein großes Gefäß, ich nehme einen 10l Eimer den kannst Du überall verstecken. Ergibt verdünnt 100l, für meinen kleinen Garten voll ausreichend.
Bonifatius
RE: Wie Erdbeeren NACH der Pflanzung düngen? - Brigitte - 18.04.13
.........
RE: Wie Erdbeeren NACH der Pflanzung düngen? - Unkrautaufesserin - 18.04.13
Ach, das mit dem optimalen Karnickelmist wollte ich auch gerade schreiben...
Was hat sie denn für Boden? Wenn es nicht gerade fester Lehm ist, kann sie die Pflanzen meiner Meinung nach stehen lassen. Meine stehen ja in rotem Lehm, und wenn es einmal nach dem Umgraben regnet, ist alles wieder fest...
Viel wichtiger fände ich, daß sie um die Pflanzen gleich mit dem Mulch beginnt, und nicht erst zur Ernte.
Liebe Grüße, Mechthild
Phloxe - 23.04.13
DANKE .. habe alle eure guten Vorschläge weiter geleitet.
@ Mechthild: Das Gartenland ist aufgefüllt worden. Ich fand den Boden locker. ..Weil das Grundwasser so hoch ist, haben die Erbauer Erde aufschütten und danach die Baugrube ausheben lassen. Hinter dem Grundstück ist ein Feuchtgebiet, dass man anscheinend nicht betreten kann. Leider war ich nicht bei Frost dort ... wäre gerne mal drüber gegangen.
Mulchen, da hat sie ja zu Hause schon genug Predigten gehört. Motto: Erde will bedeckt sein!
@ Brigitte: die Vorbesitzer haben einen unglaublichen Vorrat an angebrochenem Rasen-dings-bums hinterlassen. Wenn du meinst, dass das auch bei den Erdbeeren wirkt ....??
UND. sie hat tatsächlich gegraben. 'Im Schweiße meines Angesichts'.
GG dachte, das könne sie gar nicht. Aber manches lernen Kinder ohne dass man es merkt.... und Gärtnern kann man ja sogar per Internet lernen.
RE: Wie Erdbeeren NACH der Pflanzung düngen? - Brigitte - 23.04.13
...........