Kraut und Rosen
Bienenbaum - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Bienenbaum (/Thread-Bienenbaum)

Seiten: 1 2 3 4


Bienenbaum - geranium - 16.09.11

hallo ihr Wichtler,
ich hab aus dem letzten WP einige Samen vom Bienenbaum ausgesät, die Pflanzen sind jetzt ca. 10 cm hoch und einzeln getopft.
So, jetzt weiss ich aber nicht ob ich die schon in die Freiheit entlassen soll oder doch lieber im GW überwintere, bzw. sind die überhaupt winterhart :huh: oder werden die nur "Baum" genannt und sind nur einjährig???- und wie groß werden die eigentlich und wie schnell wachsen die???

lg margot, hat mal einfach so ausgesät........


RE: Bienenbaum - Libellenzauber - 16.09.11

Hallo Margot,

ui, Bienenbäume, die sind toll. Die Setzlinge würde ich in jedem Fall heuer noch winterlich schützen. Wenn sich die Pflanzen erst einmal gestärkt haben, steht einer überwinterung nichts im Weg. Denn der Bienenbaum ist gut winterhart, was inzwischen jahrzehntealte Bäume in Deutschland zeigen. Auch Trockenheit und Hitze soll er gut aushalten. Die erste Blüte soll so nach 4-5 Jahren einsetzen. In China soll es Bienenbäume geben, die bis zu 6 Meter hoch sind....

Wußtest Du, dass der Name guter Duft bedeutet? („Eu” = gut, „odia” = Duft, wegen des betörenden Blüten- und Blattduftes).

Viele Grüße
Libellenzauber



RE: Bienenbaum - Eva - 16.09.11

Und pass nächstes Jahr ja gut auf, daß sie Dir die Schnecken nicht fressen. Die Schleimer sind ganz verrückt nach ihnen!

L.G. Eva


RE: Bienenbaum - Martin - 16.09.11

Ich hab mir letztes Jahr im Herbst zehn einjährige Bienenbaum-Pflanzen gekauft, davon sieben eingeschlagen, drei eingepflanzt. Von den eingepflanzten hat eine nicht überlebt, vermutlich vertrocknet, der Rest steht ganz gut da, muß aber zum Teil noch verpflanzt werden, was ich im Spätherbst machen will, wenn die Blätter gefallen sind.
Sämlinge im ersten Jahr würde ich sicherheitshalber schützen, ab dem zweiten Jahr ist Winterschutz nicht mehr nötig. Allerdings werden sie nicht nur 6 Meter groß: Ich habe zumeist von 12 Meter gelesen: http://www.immengarten-jaesch.de/Insektenfreundliche_Pflanzen.html

Liebe Grüße,

Martin


RE: Bienenbaum - geranium - 16.09.11

@Diana, Eva, Martin,
danke für die schnellen Antworten,
dann werde ich die Bäumchen mal noch nicht auspflanzen, denn wir haben doch sehr kalte Winter und viiiieeele Schnecken hier:devil:
Evtl. lasse ich sie auch nächstes Jahr erst mal in einem großen Topf, ich muss dann sowieso erst mal einen geeigneten Platz suchen, hatte ja keine Ahnung, dass die soooo groß werden:huh:
Der Link zu Immengarten war sehr hilfreich und interessant, danke!

lg margot, die sich freut, in 4 Jahren im Hochsommer einen blühenden Baum im Garten zu haben:clap:


RE: Bienenbaum - Eva - 17.09.11

Hat jemand von Euch schon einmal Bienenbaum-Honig gekostet?
Ich habe schon widersprüchliche Aussagen dazu gelesen. Manche sagen, daß er nicht sehr schmackhaft wäre.

l.G. Eva


RE: Bienenbaum - Libellenzauber - 17.09.11

(17.09.11, 21:52)Eva schrieb:  Hat jemand von Euch schon einmal Bienenbaum-Honig gekostet?
Ich habe schon widersprüchliche Aussagen dazu gelesen. Manche sagen, daß er nicht sehr schmackhaft wäre.

l.G. Eva

...ja, das habe ich auch gelesen, die Bienen scheinen einen etwas anderen Geschmack zu haben als wir...:blush:


RE: Bienenbaum - geranium - 18.09.11

(17.09.11, 21:57)Libellenzauber schrieb:  
(17.09.11, 21:52)Eva schrieb:  Hat jemand von Euch schon einmal Bienenbaum-Honig gekostet?
Ich habe schon widersprüchliche Aussagen dazu gelesen. Manche sagen, daß er nicht sehr schmackhaft wäre.

l.G. Eva

...ja, das habe ich auch gelesen, die Bienen scheinen einen etwas anderen Geschmack zu haben als wir...:blush:
also, vom Bienenbaum-Honig habe ich noch nichts gehört, aber ich weiss, dass der Honig von Esskastanienbäumen pur für mich nicht genießbar ist - er hat einen für mein Empfinden extrem moderigen Geschmack - und Imker in der Pfalz und im Taunus, wo es viele Esskastanien gibt, ihren Honig verschneiden, d.h. mit anderen Honigsorten mischen.
Ich könnte mir schon vorstellen, dass Honig, der ausschließlich aus der Bienenbaumblüte produziert wird, auch einen sehr eigenen Geschmack hat. Aber da der Baum ja sehr spät blüht und die Zeit der Honigernte dann eigentlich vorbei ist, denke ich, dass Bio-Imker diese Tracht dann den Bienen als Winterfutter überlassen könnten - aber da wissen die Imker hier sicher mehr!

lg margot, freut sich trotzdem auf die Bienenbaumblütetongue



RE: Bienenbaum - Martin - 05.08.13

Meine Bienenbäume sind jetzt wohl vierjährig. Ich habe noch sieben Stück davon, sechs davon ausgepflanzt, einen im Kübel. Vier davon haben in diesem Jahr die ersten Blütendolden, zum Teil nur vier, einer auch schon annähernd zwanzig. Bereits jetzt zeigt sich, daß die Blüten, die jetzt seit vielleicht einer guten Woche beginnen aufzugehen, wirklich ein Magnet für Bienen sind. Ich bin begeistert!


[Bild: 100_2633.jpg]


[Bild: 100_2634.jpg]

(War mal wieder Zeit, diesen Strang hochzuholen...)

Liebe Grüße,

Martin


RE: Bienenbaum - geranium - 06.08.13

super, dass es deine Bienenbäume geschafft haben - und auch schon blühen.
Bei mir hat leider kein einziger überlebt - auch drei, die ich verschenkt hatte, habens nicht geschafft:noidea:

Aber ich habe noch Samen und werde einen neuen Versuch starten - ob ich die jetzt noch aussäe???

lg margot, ohne Bienenbaum - aber mit zwei klitzekleinen Lebkuchenbäumchensmile