Kraut und Rosen
Rosen im April 2013 - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+---- Forum: Rosenforum (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Rosenforum)
+---- Thema: Rosen im April 2013 (/Thread-Rosen-im-April-2013)

Seiten: 1 2 3

Rosen im April 2013 - Gerardo - 19.04.13

Was die erste Rosenblüte in diesem Jahr anbelangt, wird wahrscheinlich bei mir rosa Hugonis wieder das Rennen machen. Rosa Hugonis zeigt erste Knospen. In diesem Jahr wird diese ca. 6 Jahre alte Rose geschätzt 500 - 1000 Blüten zeigen.
Rosa Hugonis, eine der ersten Blütenknospen, Bild von gestern.
[Bild: 24999384490232.jpg]
RoHug Kn 130418 011 von Filzundblumen - Album.de

RE: Rosen im April 2013 - CarpeDiem - 19.04.13

uuih, so früh und das bei der langen kalten Witterung, das ist toll.
Und eine wirklich hübsche Wildrose, hab mich eben extra noch mal schlau gemacht.
Für Sandböden geeignet, bienenfreundlich und ein Frühblüher. Klasse:clapping:
Ich freu mich schon auf die ersten Bilder.

RE: Rosen im April 2013 - Märzhase - 19.04.13

(19.04.13, 20:23)CarpeDiem schrieb:  Ich freu mich schon auf die ersten Bilder.

Dance dito.

Mensch, Gerardo, da hast du ja eine ganz ungeduldige :laugh:
Meineine winken mir gerade mal mit kleinen Neuaustrieben zu, das dauert noch ein bissle, bis da was knospet :lol:

RE: Rosen im April 2013 - Gerardo - 19.04.13

(19.04.13, 21:12)Märzhase schrieb:  Mensch, Gerardo, da hast du ja eine ganz ungeduldige

Rosa Hugonis ist nicht ungeduldig. Sie wartet geduldig so lange, bis optimale Bedingungen vorhanden sind und legt dann mit sehr schnellen Schritten los. Bei dieser Rose musste ich noch nie etwas Zurückgefrorenes abschneiden. Mit der sehr frühen Blüte ist sie bis in ca. 2 Wochen wieder eine wirklich tolle Bienenweide. Das leuchtende Gelb der Blüten zieht natürlich auch Insekten jeglicher Art an. Sie blüht ja nur einmal im zeitigen Frühjahr, enschädigt jedoch im Jahresverlauf mit Trieben in den unterschiedlichsten, sehr schön aussehenden Farben.

RE: Rosen im April 2013 - uliginosa - 25.04.13

An meiner 5-jährigen R. hugonis habe ich auch die ersten noch winzigen Blütenknöspchen entdeckt. Sonst fängt sie in diesen Tagen schon an zu Blühen, aber dieses Jahr war es wirklich sehr lange eisig. R. pimpinellifolia hat schon größere Blättchen, von Blütenknospen ist noch nichts zu entdecken. Sie kommt immer ein paar Tage nach R.h. smile

die meisten anderen treiben gut aus: Der Winter war zwar sehr lange, aber bei weitem nicht so schlimm, wie die letzten. Yahoo

RE: Rosen im April 2013 - marcir - 25.04.13

Genau, die Rosa hugonis, eine der ersten Rosen, die aufblüht. Im Moment sieht man ganz kleine grüne Blütenknöpfchen. Andere Jahre hat sie ab 20 April, spätestens ab 25. angefangen zu blühen. Ich denke das dauert schon noch mindestens zwei Wochen, bis sie fertig aufgebaut hat und zu blühen anfängt.

Mit der Frosthärte muss ich leider ein etwas anderes Lied singen. Nach der Kältewelle letztes Jahr, musste ich genauso einiges runterschneiden bei ihr, wie bei vielen anderen. Sie ist jetzt noch etwas kleiner als sonst, ich hoffe aber, dass sie im Laufe dieses Jahres wieder in alter Güte loslegt.

Ansonsten habe ich gerade die Sombreuil Clg bodeneben abgeschnitten, total zerfrostet, und jetzt ist das Schneewittchen Clg dran. Genauso erfroren. Allerdings sind diese Schäden ganz bestimmt schon letztes Jahr entstanden. Da kam ich nicht dazu, zum Schneiden.

RE: Rosen im April 2013 - Rosenbluete - 25.04.13

...

RE: Rosen im April 2013 - Boni - 25.04.13

Bei mir sind noch keine Knospen zusehen, meine Rosen erholen sich nur sehr schwer von den im März befrorenen Neuaustrieben.

Bonifatius

RE: Rosen im April 2013 - SusanneF - 25.04.13

Ich bin heute erst kurz vorm Dunkelwerden in den Hofgarten gekommen und habe gesehen, dass die Viridiflora eine Knospe geschoben hat, die morgen oder übermorgen offen ist. Das hätte ich nicht erwartet.
Hier geht sonst immer die R. primula zuerst auf.

RE: Rosen im April 2013 - Boni - 26.04.13

Erste Knospe in diesem Jahr hab ich heute an der Eglantyne entdeckt, jetzt wird es bis zur ersten Blüte nicht mehr lange dauern.