Kraut und Rosen
Spargel - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Spargel (/Thread-Spargel)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7


Spargel - Moonfall - 19.04.13

Der Anbau von herkömlichen Spargel scheint mir recht aufwendig, und mein Gemüsegarten ist auch klein. Aber habt ihr schon von wildem Spargel gehört?? :whistling:

Heute habe ich bei einer Kräuterwanderung auf einem Berg in einem Naturschutzgebiet teilgenommen, und im Anschluß zeigte mir ein Teilnehmer seinen Obstgarten dort. Am Rand des Grundstückes wuchsen am Zaun entlang gerade schlanke Spargelstangen aus der Wiese. Die Lage war Richtung Süden, etwas unter Sträuchern, aber lt. Besitzer wachsen sie üblicherweise auch in die Wiese hinein. Dort oben muß der Boden im Sommer auch recht trocken werden. - Klingt doch nach anspruchslosem Gewächs. :clapping:

Wir brachen einige ab und haben sie roh gegessen - sehr geschmackvoll.
Sowas würde ich auch gerne im hinteren Gartenteil versuchen, einfach zwischen Bäume gepflanzt. - Weiss jemand mehr darüber und wo man Pflanzen bekommen könnte?



RE: Spargel - Ines - 19.04.13

Kannst du bei dem Besitzer nicht einfach noch mal nachfragen?
Der wird dir bestimmt weiterhelfen können.

Und vielleicht tust du ihm ja sogar einen Gefallen, wenn du ihn um 2-3 Pflänzchen erleichterst? :angel:
Das, was du da geschrieben hast, hört sich für mich schon nach einer ziemlichen Wucherpflanze an.

Sonst weiß ich leider nichts zum wilden Spargel. Außer, dass die jungen Hopfensprosse genau so verwendet werden.
Aber Hopfen wird es ja wohl nicht gewesen sein, oder?

LG

Ines


RE: Spargel - geeseanny - 20.04.13

Ich hatte Samen vom wilden Grünspargel. Leider ist er nicht aufgegangen. Man kann ihn bei Aussaat erst im 3. Jahr ernten.

Mit einem Abstich oder Jungpflanzen kannst du bestimmt früher ernten. Ich würde wie hier schon empfohlen einfach mal den Besitzer danach fragen.


RE: Spargel - Thusnelda - 20.04.13

Wenn Du englisch liest, dann sieh Dir dies mal an:
http://www.organicgardening.com/learn-and-grow/asparagus-growing-guide

Vor Jahren habe ich einen Asparagus gesät, ich weiss im Moment nicht mehr, welchen, aber es ist eine Wildpflanze, die auch in Asien vorkommt. Und sie wächst jedes Jahr neu wieder, ist also vollkommen winterhart. Von Wuchern habe ich allerdings nichts bemerkt.


RE: Spargel - elise - 20.04.13

Bei mir hat er sich vor einigen Jahren von selber angesiedeltsmile!
Es reicht zwar nie für eine ganze sättigende Mahlzeit, aber jeden dritten Tag haben wir einige Stängchen - Stangen, so lange, bis wir ihn "über" haben. Dann lass ich ein paar Pflanzen blühen, weil sie wunderschön in der Morgensonne-mit Tautropfen- glitzern und so hübsche rote Samenstände haben. In diesem Jahr werde ich mal Samen ernten, das habe ich bisher immer versäumt.

elise





RE: Spargel - Unkrautaufesserin - 20.04.13

Bei dem Link geht es aber um "richtigen" Kulturspargel...
Von Wildspargel hätte ich auch gern ein Eckchen, aber wenn der Sandboden braucht, wird es bei mir wohl beim Hopfen bleiben...:tongue1:

Liebe Grüße, Mechthild


RE: Spargel - Moonfall - 20.04.13

Wilden Hopfen haben wir bei der Kräuterwanderung in dieser Umgebung auch jede Menge gefunden, der wuchs tw. aus trockenen Böschungen heraus. So unterschiedlich können dann die Standortbedingungen nicht sein.

Den Besitzer kann ich natürlich fragen, ich hoffe, es kommt noch mehr. Denn lt. seiner Aussage "müsste" der Spargel in der Wiese kommen. Man konnte aber nichts sehen, und die Stangen am Rand waren schon 30cm hoch. Hoffentlich hat er bei seinem Mähen etc. nichts kaputt gemacht. Wenn zumindest 1 Pflanze Samen tragen würde... :rolleyes:


RE: Spargel - Moonfall - 20.04.13

Das dürfte wohl Asparagus officinalis sein, liebt tatsächlich Sandboden.
Hier habe ich was gefunden, wo man Pflanzen bestellen kann, nicht billig, aber bei Samen dauert es offenbar Jahre. :rolleyes:


RE: Spargel - Thusnelda - 20.04.13

So, nun habe ich den Namen wiedergefunden, es ist aber nur ein scheinbarer Wilder :head: Asparagus off. var. pseudoscaber 'Spitzenschleier'. Damals fand ich keinen anderen als diesen zum Aussäen.
Samen habe ich allerdings bei ihm noch nie entdeckt, und auch noch nicht danach gesucht. Das sollte ich mir in diesem Jahr aber doch vornehmen.


RE: Spargel - Moonfall - 20.04.13

Den ziehst du selbst? Wie man immer liest mit diesen langen Erdreihen, oder wild in der Wiese? Letzteres finde ich nämlich interessant.