Kraut und Rosen
Spargel - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Spargel (/Thread-Spargel)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7


RE: Spargel - Moonfall - 09.05.13

Gestern gab es beim Baum.x Spargelpflanzen im Topf á 5,- Euro. Eine habe ich mal mitgenommen, die kommt neben die ausgegrabene Wilde.

(02.05.13, 21:43)Lisl schrieb:  Das ist ja herrlich, wie schön die Stangen da in der Wiese wachsen, Moonfall :clapping:! Der sieht aus wie mein Grünspargel, den ich mit viel Kompost und seit neuestem auch fallweise mit Mist von Nachbars glücklichen Hühnern verwöhne!

Das ist interessant, Lisl. Du düngst ihn viel, und bei unserem Bekannten am Rand der Obstwiese bekommt er vermutlich keinen Dünger. Hat er bei dir einen sonnigen und feuchten Standort oder Schatten und trocken?


RE: Spargel - Gudrun - 21.06.14

Hab' meine Antwort mal hierher verschoben, weil Grünspargel im Freustrang wohl keinseins suchen wird ...

Zitat: Angelika schrieb: Inzwischen sind 19 der 21 Spargel aufgetaucht und stehen stramm da Die Schnecken lassen sie zufrieden und Unkraut hab ich gestern auch gejätet.

Gudrun, verrätst du mir, wann und wie du die Spargel düngst?

Und der Tipp mit der Sollbruchstelle, davon hatte ich auch keine Ahnung.


In der beigefügten Anleitug zu meinen Spargelpflanzen steht:
1.Standjahr:
wenn die Spargeltriebe ca 10 cm lang sind mit 2EL blauem Volldünger pro Pflanze düngen, Mitte Juli die gleiche Düngung.
2.Standjahr:
Düngung mit 3 EL blauem Volldünger im März, Mai, Juli.
Ab 3.Standjahr ( 1. Erntejahr) 4-5 EL pro Pfl. direkt nach der Ernte

Ich hab' die Düngung zunächst sehr vernachlässigt, nur einmal pro Jahr paar Hände voll Agrobiosol auf die Reihe gegeben und bisschen Kompost draufgeschmissen
:noidea: leider hatte ich sowas Blaues nicht :noidea:

In diesem Jahr hab' ich an beiden Seiten der Reihe Küchenbokashi vergraben - und die Spargeltriebe stehen dichter denn je.

Die sogenannte "Sollbruchstelle" ist halt eine Wortschöpfung aus dem Archiv ... beim Ernten "fühlt frau sich mit zwei Fingern runter", bis der biegsame Trieb hart wird - dann abbrechen






RE: Spargel - Moonfall - 21.06.14

Dann gebe ich auch mal meine Erfahrungen dazu:
im Vorjahr habe ich eine gekaufte Pflanze und erst 1, später noch 2-3 gefunden Pflanzen in den Garten geholt. Es kamen im Frühjahr aber nur insgesamt 2 wieder. Gerade die gekaufte Pflanze, die man an dem leicht quadratischen Wurzelblock erkannte, trieb im Frühjahr nicht mehr aus. Von den wilden Spargeln bildeten 2 dünne Triebe.

Die sollte ich wohl jetzt mal kräftig düngen, damit man vielleicht nächstes Jahr auch was ernten kann. :rolleyes:


RE: Spargel - Luna - 22.06.14

Vor 10 Jahren habe ich beim Besuch einer Gärtnerei fünf schöne Wurzelstöcke vom violetten Spargel gekauft, der Spargel hat auch den Umzug in den neuen Garten gut überstanden, aber diese Saison war er einfach weg, der Winter war wohl zu trocken.

[Bild: cpfks6jvq7tdalb97.jpg]



RE: Spargel - Angelika - 27.06.14

(21.06.14, 21:40)Gudrun schrieb:  In der beigefügten Anleitug zu meinen Spargelpflanzen steht:
1.Standjahr:
wenn die Spargeltriebe ca 10 cm lang sind mit 2EL blauem Volldünger pro Pflanze düngen, Mitte Juli die gleiche Düngung.
2.Standjahr:
Düngung mit 3 EL blauem Volldünger im März, Mai, Juli.
Ab 3.Standjahr ( 1. Erntejahr) 4-5 EL pro Pfl. direkt nach der Ernte

Das blaue Zeugs ha.b ich auch nicht, aber das geht auch ohne.

Jedenfalls sollte ich wohl mit der Düngung los legen. Hornmehl müsste doch auch gehen, oder?

Kratz ich wohl besser mal die Mulchdecke weg, die sie diese Woche bekommen haben.







RE: Spargel - Moonfall - 27.06.14

Dann sollte ich auch mal düngen. :blush:

Wie ist das eigentlich mit Mulchdecken und Dünger? Wenn man mit Holzhäckseln düngt, sollte man darunter Dünger streuen, weil die Zersetzung offenbar Stickstoff verbraucht. Gilt das auch für eine Mulchdecke mit Rasenschnitt, oder nur für verholzte Pflanzen?


RE: Spargel - Gudrun - 18.11.14

Heute beim Spargelkrautschneiden entdeckte ich an einem Stängel diese paar hier:

[Bild: 2014_11_18_002.jpg]

Sie saßen so blöd verteilt, dass der Stängel nix für die Vase war :tongue1:
In einer kleinen Beere waren die zwei Samen li enthalten.

Möchte ein Verrücktes mit langem Atem die Samen?



RE: Spargel - Moonfall - 22.11.14

Ob sich da jemand melden traut, wenn "Verrückte" gesucht werden. :laugh:

Danke für das Angebot, aber ich würde eher Spargel von meiner Fundstelle holen, als ihn auszusäen.

Aber das Schneiden vom Spargelkraut interessiert mich jetzt. Wie tief schneidest du es, und warum vor dem Winter?


RE: Spargel - Gudrun - 22.11.14

(22.11.14, 00:17)Moonfall schrieb:  wenn "Verrückte" gesucht werden. :laugh:

Ich denke, viele von uns sind herrlich verrückt.
Spargel säen fände ich die Krönung Clown liegt sicher an meinem Alter, hab' nicht mehr Geduld genug

Das Krautschneiden war in meiner Pflanzanleitung empfohlen gegen überwinternde Schädlinge und evtll. Krankheiten.




RE: Spargel - Moonfall - 22.11.14

Ah, du hast eine Pflanzanleitung. :rolleyes:

Dann werde ich mal das Kraut meiner beiden Überlebenden näher ansehen. Die im Vorjahr gekaufte Pflanze ist übrigens nach dem Winter nicht mehr aufgetaucht. Von den ausgegrabenen Wilden sind 2 wieder gekommen. Jetzt müssen sie sich nur noch vermehren. :rolleyes: