Kraut und Rosen
Erdbeeren aussäen - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Erdbeeren aussäen (/Thread-Erdbeeren-auss%C3%A4en)

Seiten: 1 2 3

Erdbeeren aussäen - susima - 20.04.13

Ich habe von einer lieben Bekannten Erdbeersamen geschenkt bekommen.
Auf dem Samenbriefchen steht: Aussaat März-April.
Im März hab ich blöderweise drauf vergessen.

Nachdem ich jetzt wegen der blöden Augenentzündung keine "erdigen" Arbeiten erledigen möchte (man glaubt ja nicht, wie oft man sich mit den Dreckpfoten in der Augenumgebung genau dann irgendwo wischen oder kratzen muss, wenn man weiß, dass mans nicht soll.....), könnte ich das erst nächste Woche erledigen.

Nun hab ich auch ein wenig gegoogelt und soweit ich etwas gefunden habe, stand mehr oder weniger immer da, dass man im März aussäen und im April pikieren soll.

Haben meine Erdbeeren heuer noch eine Chance zu blühen und Früchte zu tragen, wenn ich sie jetzt erst aussäe? Oder sollte ich damit gleich lieber bis zum Herbst warten? Oder tragen die dann halt einfach nur später, was mir im Prinzip ja egal wäre......

RE: Erdbeeren aussäen - Cornelssen - 20.04.13

Es ist Jahrzehnte her, dass ich das mal versucht habe. Damals stand auf dem Tütchen auch noch, dass man die Samen unter Glas ziehen sollte. Ich hab das gemacht, aber geworden sind sie nichts. Anders dagegen die "Aussaat" mit einer halbverfaulten Erdbeere, die eins meiner Kinder an einen Busch geworfen hatte: da wuchsen im Jahr drauf schöne Erdbeeren...

Inse

RE: Erdbeeren aussäen - gelala - 20.04.13

Ich denke, Du kannst sie noch säen. Es war ja lange kalt.
Ich habe die Anzucht aus Samen aufgegeben, obwohl die leckeren weißen Monatserdbeeren ja nur über säen zu machen sind.
Habe festgestellt, dass sie sich selber versamen, wenn mal eine Erdbeere schlecht ist und auf den Boden fällt. Da kümmre ich mich gar nicht drum. Also denke ich, versuch es einfach mal.
gelala

RE: Erdbeeren aussäen - susima - 20.04.13

Dann werd ichs wohl einfach einmal versuchen.
Ich hab eh nur Platz für ein Kisterl, so gesehen ist es auf jeden Fall nur ein Experiment..... Wenn es gelingen sollte, könnte ich im nächsten Jahr höchstens im Trog ansäen, anstatt Blumen wink

RE: Erdbeeren aussäen - Lisl - 20.04.13

Ich würde sie unbedingt jetzt aussäen! Ich vermute aber, dass es heuer mit Früchten nicht mehr weit geht, aber dann hast Du im kommenden Jahr schon kräftigere Stöckchen!

RE: Erdbeeren aussäen - Gesine - 21.04.13

Hola Susima,

ich habe Erdbeeren ausgesät, die jetzt zum pikieren sind. Ich habe das in einer Erdbeerverpackung aus Platin mit Deckel gemacht. Da die Erdbeeren Lichtkeimer eine, blieb das Ganze so schön feucht.

Letztes Jahr habe ich Monatserdbeeren gesät und habe die Pflanzen über den Winter im Topf gehabt, da es noch keinen Platz im Garten für sie gab. Im Frühjahr ausgepflanzt, entwickeln sie sich sehr schön und blühen schon.

Die diesjährigen Pflanzen lasse ich auch im Topf, bis sie kräftig genug sind.Das Beet habe ich schon vorbereitet und mit Spinat eingesät. Ich hoffe auf diese Weise einmal Erfolg mit dem Erdebeeranbau zu haben. Alle bisherigen Versuche mit gekauften Pflanzen sind gescheitert.

Wie schon erwähnt, säe die Erdbeeren aus und wenn es dieses Jahr nichts mehr wird, so hast du nächstes Jahr schon mal schöne Pflanzen.

RE: Erdbeeren aussäen - Gudrun - 21.04.13

(21.04.13, 07:46)Gesine schrieb:  Ich habe das in einer Erdbeerverpackung aus Platin gemacht.

... darin mussten sie ja wohl werden, Gesine :clapping: Clown

RE: Erdbeeren aussäen - susima - 30.07.13

Meine ausgesäten Erdbeeren blühen Dance
Naja, 3 Blüten hab ich bis jetzt gesehen - aber immerhin smile

RE: Erdbeeren aussäen - susima - 03.09.13

Ich konnte drei winzige und mickrig aussehende Erdbeerchen ernten - aber sie waren total süß !!!
Jetzt hab ich noch mehr Blüten und Knospen entdeckt.
Anzucht aus Samen funktioniert also auch im Kisterl smile

RE: Erdbeeren aussäen - Gudrun - 05.09.13

(20.04.13, 19:04)gelala schrieb:  die leckeren weißen Monatserdbeeren ja nur über säen zu machen sind.
Habe festgestellt, dass sie sich selber versamen, wenn mal eine Erdbeere schlecht ist und auf den Boden fällt.

... in diesem Jahr habe ich auch weit entfernt von den Mutterpflanzen die schönen weißen von Brigitte entdeckt. Ich glaub', ich werde auch nicht mehr rumfieseln, sondern "unabsichtlich" hie und da eine Frucht sich selbst überlassen. Würde ja gern meine scheußlich rankenden Walderdbeeren gänzlich durch die weißen ersetzen - aber das Ding will wohl soviel Weile haben, dass ich es nicht schaffen kann. :whistling: