Kraut und Rosen
Hyazinthen - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Hyazinthen (/Thread-Hyazinthen)



Hyazinthen - Cornelssen - 22.04.13

Letztes Jahr oder vorletztes Jahr im Frühling hatten wir das Thema schon mal, aber irgendwo nebenbei: die "eigentliche" Farbe der Hyazinthen.

Eine meiner schlechten Angewohnheiten ist, unverkaufte abgeblühte Hyazinthen im Gartencenter (oder so) zu kaufen, wenn sie stark reduziert sind. Dann pflanze ich sie aus und warte ab, was daraus wird.

Im ersten Jahr nach Auspflanzung sind sie meist spillerig und selten eine Augenweide, aber fast alle "schon" blau. Spätestens im zweiten Jahr werden sie kräftig und sind BLAU - alle, völlig egal, welche Farbe sie beim Kauf hatten. Allerdings hat ihre Zahl sich verringert. Da sind wohl etliche nicht über den Winter gekommen...

(666kb.com hat Ladeprobleme. Foto später, falls erwünscht.)


Wie sieht das bei Euch aus? Hat jemand andersfarbige Hyazinthen, deren Färbung über die Jahre stabil geblieben ist?

Inse





RE: Hyazinthen - orania - 22.04.13

Eindeutiges JA! Ich habe 2 Horste Hyazinthen, die hellrosa sind. Sie stehen schon seit mindestens 8 Jahren und haben sich über ihre Tochterzwiebeln auch farbtreu vermehrt. Schade eigentlich, die blauen finde ich viel schöner...


RE: Hyazinthen - gelala - 23.04.13

Dann hattest Du wohl hauptsächlich blaue. Meine bunten (weiß, lachs, lila usw.) kommen seit Jahren immer wieder farbstabil und werden immer stärker. Ich kann im Frühling, gleich nach dem Jahreswechsel) immer nichts dagegen tun, muss mir dann den Frühling ins Haus holen und die kommen dann ins Beet.
Stehen auch blaue neben weißen, aber jede behält brav ihre Farbe.
gelala


RE: Hyazinthen - Sitta - 23.04.13

Ich habe einen relativ großen Horst weiß/cremefarbener Hyazinten unter unserer Kastanie. Die sind farbstabil und vermehren sich.


RE: Hyazinthen - Brigitte - 23.04.13

.........


RE: Hyazinthen - Cornelssen - 23.04.13

In den ersten Jahren war es definitv nicht so, dass die andersfarbigen "verschwunden" sind: da hab ich sie noch gezählt und einzeln beobachtet. Es kam sogar vor, dass sie noch Spuren der Vorjahrsfarbe zeigten und das Blau sich erst langsam durchsetzte.

Nach dem Winter 2011/12 hatte ich allerdings etliche Ausfälle bei Narzissen, Tulpen und Hyazinthen. Besonders hart hat es die Narzissen getroffen, am wenigsten die Tulpen. Außerdem war der Sommer streckenweise zu feucht: meine Olive ist buchstäblich ertrunken, die Hyazinthen stehen in einer Kuhle, denen könnte das Wasser auch zu schaffen gemacht haben.

Falls ich dieses Jahr wieder über welche stolpere, werde ich sie mal nach Farben getrennt an unterschiedliche Standorte setzen. Aber bislang habe ich noch keine gesehen. (Ins Haus kommen mir die Hyazinthen übrigens nicht: sie duften zu stark. Als Gruppe im Hof gesetzt parfümieren sie das ganze Areal.)

Inse


RE: Hyazinthen - orania - 24.04.13

Sie duften traumhaft, ich könnt mich immer reinlegen in die Horste. Leider beduften sie bei mir kein ganzes Areal, sondern man riecht sie nur bis ca. 3 m Enfernung. Vielleicht brauche ich einfach noch mehr davon?


RE: Hyazinthen - Phloxe - 24.04.13

Hier trägt der Wind den Duft davon.... habe keinen Hof, keine Wände, die ihn fest halten. Doch an jede Treppe habe ich einen Tomatentopf gestellt - bepflanzt mit Frühling. Da kriegt man immer eine Nase voll ab. Allerdings verblühten sie in der Wärme der vorletzten Tage zu schnell. Ob man noch welche nachkaufen kann?

Mit Auspflanzen habe ich gar kein Glück. Mach's natürlich immer.... Wühlmausdinner ??


RE: Hyazinthen - Ines - 24.04.13

Meine Hyazinthe 'Gispsy Queen' - eine lachsfarbene- bleibt auch farbstabil.

Leider ist sie aber trotz Düngung nicht mehr so üppig wie zu Beginn. sad

LG

Ines