Kraut und Rosen
Ysophecke - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Ysophecke (/Thread-Ysophecke)

Seiten: 1 2


Ysophecke - vincent - 23.04.13

Hallo,

will mein Kräuterbeet mit einer kleinen niedrigen Hecke einfassen.Zuerst dachte ich es mit Buchs zu versuchen bis ich beim goggern nach neuen Ideen, die ich in unseren Garten umsetzen will auf Ysop gestoßen bin.Weis nur nicht ob sich die ganze Arbeit
lohnt,denn das Gartenjahr ist heuer nicht so lang wie sonst.Habt ihr so ne Ysop-
hecke schon gehabt oder habt sie noch,macht sie was her?
Vielleicht kann mir jemand seine Erfahrungen mit einer Ysophecke weitergeben?
Danke in voraus!

L.G.

smile
Vincent


RE: Ysophecke - Unkrautaufesserin - 23.04.13

Ysop friert hier regelmäßig alle 2-3 Jahre tot.
Dieses Jahr hat er noch 5 cm Grün, was auch wieder austreibt.

Liebe Grüße, Mechthild


RE: Ysophecke - moorhexe - 23.04.13

meine ysophecke ist auch schon lange keine hecke mehr...,wie mechthild schon geschrieben hat.
er friert runter und wandert durch meinen garten...


RE: Ysophecke - Salvia - 23.04.13

Bei mir hat sich Ysop als Heckenpflanze auch nicht bewährt.
Der weiße ist gleich im ersten Winter erfroren. Der blaue geht trotz Schnitt im Frühjahr mir zu sehr in die Breite um als Umrandung zu taugen und ständig schneiden wollte ich ihn nicht. Nach nun über 10 Jahren haben 2 der übriggebliebenen Ysopheckensträucher auch dicke verholzte Äste, die für ne niedrige Hecke nicht gerade ein Augenschmaus sind. Zudem beobachte ich an den beiden ältesten Pflanzen, dass sie langsam wohl das Zeitliche segnen wird. Jeden Winter gibt ein anderer der seitlichen Äste den Löffel ab.

Alter Ysop
[Bild: Alter_Ysop.jpg]

ein regelmäßig beernteter und geschnittener Ysop im 3 Standjahr.
[Bild: Ysop.jpg]

[Bild: Ysopbuschel.jpg]



RE: Ysophecke - Vinca - 24.04.13

Günstiger für eine Hecke ist der Zwergysop, er ist kompakter und fällt nicht so leicht auseinander.
Das Überwinterungsproblem bleibt.


RE: Ysophecke - Gudrun - 24.04.13

(24.04.13, 14:16)Vinca schrieb:  Günstiger für eine Hecke ist der Zwergysop, er ist kompakter und fällt nicht so leicht auseinander.

so hatte ich mir das gedacht, deswegen stehen ein paar Töpfchen hier :whistling:

Zitat: Das Überwinterungsproblem bleibt.

... hör ich jetzt ungern - aber: wie kann frau das lösen? ( dicke Laubabdeckung ... oder ... )







RE: Ysophecke - Angelika - 24.04.13

Von Ysop hab ich keinen blassen Schimmer, nur, dass man die Finger von Buchs weg lassen sollte. Ich hab letztes Jahr schon 90 % meines Buchsbestandes wegen dem Buchsbaumzünsler weg machen müssen:thumbdown:.
Nun hab ich noch eine große Buchskugel vor dem Haus und eine Einfriedung vor der Haustüre. Vor 2 Wochen waren die Buchse noch grün, jetzt sind sie auch voller fressender Raupen und er ist binnen Tagen unansehnlich geworden.
Aber dass der restliche Buchs auch noch raus muss war sowieso klar, denn für uns kommt spritzen nicht in Frage und selbst dieser Restbestand ist zu viel zum Absammeln. Hab ich letztes Jahr gemacht und als wir nach 7 Tagen Urlaub wieder kamen, war der Buchs abgefressen.
Ich hab grad keine Ahnung wo du wohnst, aber ich vermute mal, dass der Buchsbaumzünsler irgendwann auch bei euch Einzug hält.

So sah es nach 7 Tagen Abwesenheit aus:

[Bild: cdi5ds7wtx6t7uhj9.jpg]

Solche Buchskugeln hatte ich bestimmt 10, alle waren betroffen.

[Bild: cdi5e8l6sf6d14j7p.jpg]

Endlich, nach 15 Jahren hatt ich die Hoffnung, dass der Buchs endlich diese hässliche Betonwand vom Nachbarn bedeckt, übrig ist nichts geblieben, die Betonwand ist jetzt wieder in voller Höhe zu sehen.


Deshalb würde ich keinem empfehlen Buchs zu pflanzen.




RE: Ysophecke - gelala - 24.04.13

Mein Zwergysop ist anfälliger im Winter als der normale. Vor allem, er treibt aus dem erdnah geschnittenem Stock nicht wieder richtig aus.
Ziersalbei (ich glaube, das ist der Mehlsalbei-gibt es in weiß, blau und rosa) ginge doch auch, Der kommt jedes Jahr neu aus dem Boden und ist nicht kaputt zu machen.
gelala


RE: Ysophecke - gelala - 24.04.13

Angelika, bei uns ist der Buchs zum Glück noch in Ordnung.
Haben einen großen als Zylinderförmiges Teil und einen Hochstamm im Topf (der im Winter nie geschützt wird).
Wir haben als Sichtschutz so einen Strauch mit gelb-grünen Blättern (Spindelstrauch?) und hatten auch einen mit weiß-grünen Blättern, der war zu groß geworden und mußte gehen. Sie sind relativ schnell gewachsen, total winterhart, sehen schön aus. Wir haben sie auch nur aus Stecklingen gezogen. Morgen stell ich mal ein Foto ein. Könnte Dir 3 bewurzelte Stecklinge schicken.
Man kann sie auch sehr gut als Formgehölze und sogar als Hochstamm ziehen.
Sicherlich würde mein Mann Dir auch noch ein paar zusätzliche, allerdings dann angewurzelte Stecklings Hölzer spendieren.
gelala


RE: Ysophecke - CarpeDiem - 24.04.13

Ich versuche auch gerade eine Ysophecke anzulegen.
Ich finde es auch nicht schlimm, dass er im Winter mal zurückfriert....

Mal schauen, was das wird...