Kraut und Rosen
Engkohl - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Engkohl (/Thread-Engkohl)

Seiten: 1 2 3


Engkohl - Salvia - 23.04.13

ich hatte im alten Forum Engkohlsamen von Bernd aus L. mit folgenden Infos bekommen (soweit ich weiß ist, er leider hier nicht aktiv).
Engkohl sei eine alte bergische Sorte Kohl, man beerntet ihn wie Pflücksalat und verwendet ihn wie Grünkohl.
Im Herbst habe ich kleine Pflanzen, die noch in der Saatschale vor sich hinvegetierten einfach planlos ins Hochbeet eingepflanzt. Diese haben den Winter dort sogar überlebt. Kann ich sie nun nur zur Samengewinnung weiterkultivieren oder ist dieser Kohl gar mehrjährig?
Weiß vielleicht noch jemand die botanische Bezeichnung für diese Pflanze?

[Bild: Engkohl.jpg]



RE: Engkohl - Brigitte - 23.04.13

...........


RE: Engkohl - Gudrun - 23.04.13

Ist ja ein hübsches Beispiel für die Verständigung unter Gärtnernden unter Zuhilfenahme von "deutschen Bezeichnungen" ...

von hier hat jemand Samen mitgebracht

Vielleicht hilft die das weiter, um rauszukriegen, was das für ein Schätzchen ist Clown


RE: Engkohl - Brigitte - 23.04.13

...........


RE: Engkohl - Salvia - 23.04.13

Danke euch beiden.
Ein glattblättriger Grünkohl mit 100jähriger Geschichte ist er also. smile
Schön, schön, dann muss man nicht so viel Wasser beim Putzen verschwenden, bis man die Erde von den Blättern hat. Clown
Einen anderen blühenden Kohl gibt es nicht in der Nähe. Daher werde ich ihn Zwecks Saatgutgewinnung also weiterhegen. Und gegen die Erdflöhe sollte ich auch was unternehmen.:devil:


RE: Engkohl - vincent - 23.04.13

Hallo Salvia,

2009 hatte ich von einem Gartenkollegen 4 Pflanzen von diesem "Engkohl "bekommen,
die Blätter von diesen Grünkohl waren glatt .Dachte bis heute das er mich veräppelt hatte so einen Namen hatte ich noch nie gehört.Geerntet hatt diesen Kohl dann leider ein Reh mit ihren Kitz (haben Bohnen und das andere Gemüse nicht angerührt) bis nichts mehr da war.
Denke das es eine Grünkohlart war und Grünkohl heißt mit dem Botanischen Namen:
Brassica oleracea var.sabellica

Gruß
smile

Vincent


RE: Engkohl - Unkrautaufesserin - 24.04.13

Das Handbuch Samengärtnerei kennt den Engkohl leider nicht...

Nein, ich halt jetzt meine Klappe und bettele nicht um zukünftige Körnchen...:angel:

Liebe Grüße, Mechthild


RE: Engkohl - Acinos Arvensis - 24.04.13

gockelt mal unter toscanischem palmkohl. könnte das hinkommen?


RE: Engkohl - Salvia - 24.04.13

Ne Anni,
ist kein toskanischer Palmkohl, der Engkohl hat ganz glatte Blätter.
Palmkohl habe ich heuer auch ausgesät und werde ihn in meinem Zweitgarten pflanzen.
Hatte versucht diese Gartenarche , die in Gudruns Link vorkam anzuschreiben. Leider stimmt die angegebene Adresse nicht.
Jetzt wird halt weiter getestet und geforscht, welche Varietät ich da von Brassica oleracea erwischt habe. Für Mechthild werden hoffentlich auch ein paar Körnchen rausspringen. :devil:



RE: Engkohl - Acinos Arvensis - 24.04.13

futterkohl isses wohl nicht, oder?