Kraut und Rosen
Gloire de Dijon (Teerose; kletternd) - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+---- Forum: Rosenforum (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Rosenforum)
+---- Thema: Gloire de Dijon (Teerose; kletternd) (/Thread-Gloire-de-Dijon-Teerose-kletternd)

Seiten: 1 2 3 4 5 6


RE: Gloire de Dijon (Teerose; kletternd) - Moonfall - 14.05.14

Über 5m hoch??? Die Gloire de Dijon??? :w00t:

Meine 2011 gepflanzte "Glorie" ist inzwischen 40cm hoch und hat 3 Knospen. :blush:


RE: Gloire de Dijon (Teerose; kletternd) - freiburgbalkon - 14.05.14

ja, ungelogen! Die wächst da schon über 10 Jahre an einer Balkon-Außentreppe und einem großen Balkongeländer entlang, ich hab schon mal Material für Stecklinge erbeten, die wurden aber leider nix.


RE: Gloire de Dijon (Teerose; kletternd) - Märzhase - 14.05.14

5 m, Respekt... Ich weiß jetzt nicht, ob ich mich über meine kalte Klimazone freuen soll (dass GdD nicht so groß wird) oder weinen soll (weil GdD nicht so groß wird) Clown

Moonfall, da müssen wir sie wohl noch ein bisschen anfeuern :heart:


RE: Gloire de Dijon (Teerose; kletternd) - freiburgbalkon - 14.05.14

Anfeuern scheint die falsche Taktik zu sein, Ihr habt ja jetzt gesehen, wie man das machen muss:wink

(14.05.14, 08:22)Märzhase schrieb:  ...Ich hab sie eeewig nicht beachtet (damit sie nicht in Stress kommt, wenn ständig jemand nach ihr schaut :whistling: )...

also Märzhase, immer schön weiter ignorieren.Clown



RE: Gloire de Dijon (Teerose; kletternd) - Moonfall - 14.05.14

Ach ja, deshalb bin ich hier im Forum - um zu lernen. biggrin Clown


RE: Gloire de Dijon (Teerose; kletternd) - Märzhase - 14.05.14

:laugh:


RE: Gloire de Dijon (Teerose; kletternd) - Märzhase - 21.04.15

Tja, meine GdD wurde eiskalt gekillt vom Nordwestwind. Auf einer Schneise quer durch den Garten ist alles Verholzte bodennah abgefroren oder gleich komplett eingegangen, trotz Schutz.

Aber die Dame ist eine Kämpferin, sie treibt aus der Basis wieder aus - nun fangen wir bei Null an :laugh:


RE: Gloire de Dijon (Teerose; kletternd) - Moonfall - 21.04.15

Huch, das klingt ja nicht so einfach. Vielleicht solltest du ihr eine windgeschützte Ecke suchen?
Hier treibt die GdD auch gerade aus dem Boden einen Trieb - man darf ja noch hoffen. Dafür gibt es einen Bodentrieb vom Vorjahr, der verdächtigerweise grünere Blätter hat als die bestehenden. Da treibt wohl die Unterlage durch. :huh:


RE: Gloire de Dijon (Teerose; kletternd) - Gerardo - 23.04.15

(21.04.15, 09:59)Märzhase schrieb:  Tja, meine GdD wurde eiskalt gekillt vom Nordwestwind. Auf einer Schneise quer durch den Garten ist alles Verholzte bodennah abgefroren oder gleich komplett eingegangen, trotz Schutz.

Aber die Dame ist eine Kämpferin, sie treibt aus der Basis wieder aus - nun fangen wir bei Null an :laugh:

Das ist aber keine gute Nachricht für meine seit 4 Jahren auf der "eventuell Haben - Liste" stehenden Gloire de Dijon. Bei Euch zieht's natürlich, je nach Region in der Umgebung von Heidenheim, nochmals wesentlich kräftiger durch wie bei mir in 300 m Höhe oberhalb des Neckartals bei Esslingen.
Wie sah Dein Schutz für diese Rose aus?
Wenn ich überhaupt schütze, sind es in der Regel nur Tannenzweige.




RE: Gloire de Dijon (Teerose; kletternd) - Märzhase - 23.04.15

Moonfall, geschützte Ecken habbich wenige :blush: Muss mal schauen, was ich hinbasteln kann. Ich hatte ja die Hoffnung, dass die hohen Astern rings um GdD das schlimmste abhalten im Winter, aber es hätt nicht sollen sein.

Gerardo, im Neckartal dürftest du eher Chancen mit GdD haben.
Mein Garten liegt schon sehr ungeschützt, weil wir ringsum nur Feld haben - keine Häuser, nur eine Streuobstwiese (nicht unsere) auf der Ostseite des Gartens. Wind ist ein echtes Problem, der bläst uns auch ständig die Erde trocken (gestern abend fuhren zwei Traktoren auf den Feldern und haben eine ansehnliche Staubwolke erzeugt).

Ich schütze mit Anhäufeln und Tannenreisig. Hat bis jetzt immer gut funktioniert, aber vermutlich sollte ich doch noch Leinensäcke verteilen, wenn es Winter wird :angel: