Kraut und Rosen
Was sind das für Früchte? - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+---- Forum: Was ist das denn? (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Was-ist-das-denn)
+---- Thema: Was sind das für Früchte? (/Thread-Was-sind-das-f%C3%BCr-Fr%C3%BCchte)



Was sind das für Früchte? - Bärbel - 01.05.13

Im Januar hab ich ein Körblein mit Zier(??)-Früchten bekommen, seitdem stehen sie in der warmen Küche rum und sehen immer noch knackig aus. Naja, die meisten...
Jetzt hab ich welche geschlachtet um nach Samen zu guggen. Wisst Ihr, was ich da habe? Kann man die auch essen? Wachsen die auch bei uns, z.B. im Kinderbeet?
Das sind die Schätzeleins:

[Bild: dsci0067sluye.jpg]

Das waren vier kleine Früchte am Stengel, jedes ca. 1 1/2 cm im Durchmesser. Schön grün, bis vor kurzem. Es riecht nach gar nix, hat drei große, harte Kerne drin.

[Bild: dsci0062cmuw8.jpg]
[Bild: dsci0061qmu9i.jpg]

Dieses hier ist ca. 5 cm lang, hat härtere Stacheln und riecht extrem gurkig. Hat auch Unmengen an gurkenähnlichen Kernen.

[Bild: dsci0063wruxd.jpg]
Das schaut fast genauso aus wie das obige, ist aber kleiner, ca. 3 cm, runder und hat weiche, dünne Stacheln. Riecht auch nach Gurke, aber nicht so extrem.

[Bild: dsci0065dnutf.jpg]
[Bild: dsci0064vsuoh.jpg]
Dieses hier ist größer, runder, mit dicken harten Stacheln und riecht leicht bitter auch nach Gurke.

[Bild: dsci0066jpu41.jpg]
Das hier ist groß, rund und sehr stachelig. Schaut aus wie eine Kastanie, nur mit längeren Stacheln. Und riecht extrem bitter, brrrr...

[Bild: dsci00680huud.jpg]
Das kenne ich, das ist ein Zierkürbis wink aber so klein und hart! Wird der wieder so? Die Kugel hat ca. 3,5 cm Durchmesser und liegt, wie gesagt, schon seit Januar im Warmen und ist sehr, sehr hart. Mit Unmengen an Kernen drin.


RE: Was sind das für Früchte? - Brennnessel - 01.05.13

Hallo,
im Blumenhandel wurde mir gesagt das seien kleine Zierkürbisse - nicht essbar
Birgit


RE: Was sind das für Früchte? - Taggedanken - 01.05.13

Hallo,
das mit den Stacheln müssten Kiwano sein Kiwano oder Horngurke
lg
t.


RE: Was sind das für Früchte? - July - 01.05.13

Das ist Cucumis anguria, Ziersatchelgurken. Es gibt auch essbare von der Art.
Meist werden sie für Dekozwecke genutzt.
Kiwano ist größer.
Sonnige Grüsse von July


RE: Was sind das für Früchte? - Unkrautaufesserin - 02.05.13

Der kleine Kürbis heißt Dancing Gourd und ist nicht eßbar. Meines Wissens auch bitter, aber auf jeden Fall steinhart.

Den Rest kenne ich nicht.

Liebe Grüße, Mechthild


RE: Was sind das für Früchte? - Bärbel - 03.05.13

Okay, dann wird nur gesät und später dekoriert. Bei dem Winzkürbis hätt ich auch nix zum Essen gefunden, außer den Körchen wink
Die Kiwano riecht sehr angenehm, kann mir gut vorstellen, dass man die mal vorsichtig probiert. Die Frischen dann, nicht die, die monatelang in de warmen Küche lagen, sowas ist mir immer ein bisschen suspekt wink