Kraut und Rosen
Eure liebsten Sparelrezepte - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Rezepte (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Rezepte)
+--- Thema: Eure liebsten Sparelrezepte (/Thread-Eure-liebsten-Sparelrezepte)

Seiten: 1 2 3 4 5 6


RE: Eure liebsten Spargelrezepte - zwerggarten - 22.05.13

grüner spargel schmeckt gemüsiger und weniger speziell, richtung milder broccoli, aber das mag auch sortenabhängig sein. gg und mir schmeckt bleichspargel besser, aber da wir nicht täglich im garten sind, ernten wir eben doch mehr grünspargel... :whistling:

heute (gestern) gab es noch sehr spät spargeltarte - mit einer pâte brisée als grundlage und einem klassischen eiersahneguss.
[attachment=1942]

edit: *spendiert dem threadtitel ein "g"*


RE: Eure liebsten Sparelrezepte - Gudrun - 22.05.13

(21.05.13, 09:40)Raubmaus schrieb:  KartoffelSpargelApfel-Salat genau gemacht? Dressing?

... die gegarten Restkartoffeln und Schrumpelapfel gescheibelt, in bisschen Brühe ziehen lassen, den Spargel geschnitten in ganz wenig Wasser gegart.
Dressing: Spargelwasser + Mayo + Gewürze.

... mir sind Gürckchen ausm Glas o.ä. im Salat meist zu sauer, deswegen gern mal Apfel ...









RE: Eure liebsten Sparelrezepte - Gudrun - 22.05.13

(21.05.13, 23:36)Unkrautaufesserin schrieb:  Schmeckt Grüner Spargel eigentlich sehr viel anders als weißer?

Meine Familie ißt so was nicht, deshalb habe ich bisher nie gekostet...:noidea

... mir ist er lieber, weil er "intensiver spargelig" schmeckt ... was auch immer das heißen mag. Clown




RE: Eure liebsten Sparelrezepte - Raubmaus - 22.05.13

Ah, mit Mayo, gute Idee, das probiere ich nächstes Mal.
Ich habe gestern improvisiert und wie lauwarmen Kartoffelsalat gemacht. Dazu habe ich Zwiebel angebraten, mit viel Brühe abgelöscht und köcheln lassen. Erst die dicken weißen Spargelstücke rein, dann später die dünneren grünen und etwas Paprika. Mais und etwas Blumenkohl hatte ich auch noch... gewürzt wurde mit Zitronenpfeffer, saure-Gurken-Sud, Salz und vielen Gartenkräutern. Ich habe dann alles noch warm über die Kartoffelscheiben gegossen und durchziehen lassen. Ein paar saure Gürkchen kamen auch noch rein - was halt alles so rumstand und angebrochen war.
War schön bunt und lecker.

[Bild: amb02c.jpg]

LG, Anya


RE: Eure liebsten Sparelrezepte - Luna - 15.04.21

Seit wenigen Tagen gibt es den ersten deutschen Spargel auf dem Markt.

Darum gab es bei mir einen Flammkuchen mit Spargel, den rohen geschälten Spargel habe ich zum Schluss der Backzeit in gaaaanz feinen Scheibchen geschnitten auf den Flammkuchen gegeben, er sollte nur etwas Temperatur annehmen.


RE: Eure liebsten Sparelrezepte - greta - 15.04.21

GG hat auch welchen vom Bauern mitgebracht, der selber Spargel anbaut.
Für heute habe ich Bechamelkartoffeln mit Gemüse, den Spargel gibts am Samstag...mit Kartoffeln und Butter, hmmm - freu mich schon drauf  smile


RE: Eure liebsten Sparelrezepte - KristinaP - 27.05.21

normalerweise röste ich den grünen Spargel in der Pfannne nur mit etwas Öl und reichlich schwarzem Pfeffer an, dann gibt es dazu Kartoffeln und evtl Fleisch

Heute wird auch der grüne Spragel mal gekocht


RE: Eure liebsten Sparelrezepte - merlincurry - 27.05.21

In unserer Gegend(Beelitz) gibt es natürlich wärend der Saison oft Spargel....alles was hier schon ausführlich beschrieben wurde....hmmm, lecker!
Aber seit letzten Jahr nehme ich den letzten Spargel, meist dünne Stangen, schäle sie und schnibbel sie klein. Dann werden sie in größeren Marmeladengläsern wie grüne Gurken eingeweckt. Die Lake ist auch wie Gurkeneinlegewasseressig zusammengesetzt. Also Essig, Salz, Zucker, Wasser, etwas Pfeffer und einige frischen Zwiebelringe.
Im Winter ein leckerer Snack zum Abendbrot, ....


RE: Eure liebsten Sparelrezepte - Grete - 27.05.21

Bisher habe ich Spargel meist nur in etwas Butter angedünstet, Salz und etwas Zucker zugegeben und dann mit etwas Wasser aufgefüllt und gegart. Dazu kommt Holländische Soße und ganz wichtig, Salzkartoffel Leyla

Das wird sich aber ändern, denn seit dem letzten Herbst habe ich im Garten 2 Spargelbeete, einmal normaler Grünspargel und einmal "Wildspargel aus Istrien" aus Saatgut von Manfred Hans.

Da sollte spätesten im übernächsten Jahr dann die Ernte reichlich werden und dann werde ich auch mal etwas neues probieren.


RE: Eure liebsten Sparelrezepte - Moonfall - 27.05.21

Ich habe auch ein Spargelbeet, mit selbst gesäten Grünspargel. Die Stangen haben meist unterschiedliche Dicke und sind nicht so viele täglich, dass ich für 2 Personen nur Spargel servieren könnte. Also schneide ich sie meist klein als Gemüse, von Spaghettisauce bis Wok-Gericht.
Flammkuchen ist auch eine interessante Idee, das werde ich ausprobieren.