Kraut und Rosen
Zitronenmelisse und deren Verwendung? - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Rezepte (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Rezepte)
+--- Thema: Zitronenmelisse und deren Verwendung? (/Thread-Zitronenmelisse-und-deren-Verwendung)

Seiten: 1 2 3 4


Zitronenmelisse und deren Verwendung? - Schneeglöckchen - 16.09.11

Was macht ihr mit eurer Zitronenmelisse?, oder Indianernessel außer Tee?

fragt Schneeglöckchen :noidea:




RE: Zitronenmelisse und deren Verwendung? - tulipan - 16.09.11

Ich mache damit "Sprite" biggrin
Basis ist zwar auch ein Tee, ein starker Aufguss aus Zitronernmelisse und Zitronenverbene, abkühlen lassen, Saft von Limetten dazu, kalt stellen und dann ca. 1/3 kalten Tee, Eiswürfel dazu und mit Mineralwasser aufgiessen. Leider gab es dieses Jahr nicht allzuviele heiße Tage......
LG
tulipan


RE: Zitronenmelisse und deren Verwendung? - Brigitte - 16.09.11

................


RE: Zitronenmelisse und deren Verwendung? - mamilein - 18.09.11

Homemade-Lemonde

Das Rezept ist aus Texas von unseren Verwanten.



1/2 l Wasser.

2 -3 Eßl. Zucker

ca.10 Blätter Zitronenmelisse

1-2 Limonen



Zitronenmelisse mit Wasser aufkochen und ca . 10 min. ziehen lassen.

Blätter abseihen.

Melissenwasser mit Zucker und ausgepressten Limonen mischen.

In eine Flasche geben und gut abkühlen lassen.

Die hälfte der Flasche in eine Karaffe gießen , mit Mineralwasser aufgießen und Limonenscheiben dazu geben. Wer es eiskalt will kann noch Eiswürfel dazu geben.

An heißen Tagen sehr erfrischend und durstlöschend.



Viel Spaß beim Ausprobieren

L.G. mamilein



RE: Zitronenmelisse und deren Verwendung? - freesie - 18.09.11

ich mache natürlich auch tee daraus. meistens brauche ich die zitronenmelisse zum einreiben bei der gartenarbeit gegen mückenstiche , und viel füttere ich unseren beiden kaninchen. bei mir wachsen unmengen zitronenmelissen , und die brauche ich auch.


RE: Zitronenmelisse und deren Verwendung? - CarpeDiem - 19.09.11

Also die weisse Melisse (Nepeta cataria ssp. citriodara) läßt sich gut trocknen, da sie ihr Aroma behält.

Melissa officinalis die Zitronenmelisse behält ihr Aroma eher nicht so, kann man aber trotzdem ganz gut mit Süßdolde oder Apfelschalen mischen und trocknen, um Tee daraus zu machen. Auch mit Monarde läßt sich Zitronenmelisse recht gut kombinieren. Frisch gehackt ist sie auch eine gute Beigabe zu Marmelade und Gelees.

Die Monarden haben meistens keine Zitronengeschmack, lassen sich aber durchaus auch gut trocknen (samt Blüten). Die M. didyma wurd auch als Ersatz ür schwarzen Tee verwendet. Monardentee schmeckt sehr lecker, wenn man getrocknete Orangenschalen darunter mischt.
Einige Arten wurden in der Küche auch wie oregano zum Würzen verwendet, da sie auch ein gute Wirkung auf den Magen haben sollen.



RE: Zitronenmelisse und deren Verwendung? - Weinbergschnecke - 26.06.12

Habe beim Trocknen der Melisse Probleme!
Zupfe die Blätter vorsichtig ab und trockne sie bei niedrigster Temperatur -im Dörrex- so ca. 30 Grad.
Viele Blätter wurden mir heuer total dunkel, gar nicht schön für Teemischungen!!
Was mache ich bloß falsch? :undecided:

Lieben Gruß Martina



RE: Zitronenmelisse und deren Verwendung? - Unkrautaufesserin - 26.06.12

Liebe Martina,

regnet es bei Dir viel? Dann könnte das der Grund sein.
An Kräuter lasse ich den Dörrautomaten nicht ran. Die werden am besten auf einem alten Mückenfenster auf dem warmen Dachboden. Das Mückenfenster liegt hohl, da kann von unten und oben warme Luft ran.

Liebe Grüße, Mechthild


RE: Zitronenmelisse und deren Verwendung? - Weinbergschnecke - 26.06.12

Ist der Regen daran schuld? Habe keine 3 Tage Sonne abgewartet , das stimmt. Wir hatten aber 30 Grad und die Melisse stand kurz vor der Blüte.
Werde sie doch besser lufttrocknen.

Habe soviele Teekräuter zu trocknen, auch mit Luft wie die Brennnesseln und die Pfefferminze. Ohne Dörrapparat werde ich nicht fertig und z.B. Ringelblumen ziehen die Feuchtigkeit einfach zu sehr an.

Danke auf jeden Fall liebe Mechthild
duftende Kräutergrüße von Martina


RE: Zitronenmelisse und deren Verwendung? - Orchi - 26.06.12

(18.09.11, 22:40)freesie schrieb:  und viel füttere ich unseren beiden kaninchen.

muss ich doch gleich mal meiner Tochter erzählen :whistling: Im alten Schrebergarten hatte ich auch Unmengen Zitronenmelisse, aber Tochter wollte keine. Aber vielleicht sind ihre Nins auch einfach zu schnäägisch.
Benützt Du die Z.Melisse vorbeugend gegen Mückenstiche oder wenn Du schon gestochen bist?
LG Orchi