Kraut und Rosen
matjes in öl marinieren - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Rezepte (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Rezepte)
+--- Thema: matjes in öl marinieren (/Thread-matjes-in-%C3%B6l-marinieren)

matjes in öl marinieren - zwerggarten - 03.05.13

demnächst möchte ich matjes mit frischen zwiebeln, dill, lorbeer, senf und pfeffer in olivenöl marinieren - das habe ich schon einmal gemacht und frage mich, ob es noch besser geht.

zunächst einmal könnte ich "frischen", also unbehandelten matjes nehmen oder bereits in öl eingelegten, irgendwie schon "behandelten". da das ganze nach vorbereitetung erst noch durch die landen transportiert werden muss und dann ungekühlt auf einem buffet stehen soll und ggf. auch noch einen oder zwei abende später essbar sein soll, tendiere ich zu einem bereits in öl eingelegten fisch, den ich dann mit meinen zutaten nur noch weiterveredele.:whistling:Dance

was würdet ihr tun, wer hat erfahrungen - und das wichtigste: wie lange ist sowas selbst angesetztes sicher haltbar, wie lange im voraus kann ich das vorbereiten?

RE: matjes in öl marinieren - Montebello - 03.05.13

Püüüüh...also es gibt ja so Matjes in Eimern, die wohl ziemlich lange haltbar sein sollen. Die finde ich persönlich aber eklig. Ich kauf nur frisch eingelegte beim Fischhändler meines Vertrauens, die dann aber eben flott gefuttert werden müssen.
Ich würd mal beim Fischhändler nachfragen; oder wenn ich Zeit hab, frag ich mal n Bekannten, der selber "in Fisch macht" und ziemlich viel Ahnung von der Materie hat.
Da auf blauen Dunst rumzuexperimentieren, wäre mir persönlich zu heikel!

RE: matjes in öl marinieren - typ-17 - 03.05.13

Hallo....

Bin ja aus dem Norden und da hat man seine räucherei des Vertrauens...
Unser macht auch matjes selber....gekühlt sind die eine Woche haltbar...
Ich würde ihn einen Tag ziehen lassen....

Wenn du dir kalträuchern zutraust, wäre das vielleicht auch was...
Erst räuchern und dann in Öl einlegen...

Ich selber esse keinen matjes....aber ich weiß das meine Oma früher auch Senf dazugeben hat.....
Balsamico-Essig kann ich mir auch vorstellen....

Vielleicht noch Piment oder wacholderbeeren

Lg
Mel

RE: matjes in öl marinieren - zwerggarten - 03.05.13

danke schon mal! :blush:

selber kalträuchern traue ich mich eher nicht, das möchte ich auch gg nicht zumuten, der hasst fisch eh schon und wenn ich jetzt noch anfange, nicht nur solchen zu braten, sondern in der küche oder auf dem balkon zu räuchern... ich wills lieber nicht zuende denken. :w00t:

RE: matjes in öl marinieren - typ-17 - 03.05.13

Hallo...

:rolleyes: dann gehts dir so wie mir.....mein Mann mag auch keinen Fisch....

Zufällig hat mein Bruder gerade angerufen....der probiert recht viel in der Küche aus.....er macht an matjes rote bete Saft, zitrone und thymian....Rezept hat er leider keins....er kocht eher frei schnauze

Lg
Mel

RE: matjes in öl marinieren - Montebello - 03.05.13

Ich denke, dass Problem ist nicht der Geschmack, sondern die Haltbarkeit.
In punkto Geschmack kann man ja gut ausprobieren! Aber in Punkto Haltbarkeit kann das schnell mal nach hinten los gehen.

RE: matjes in öl marinieren - zwerggarten - 04.05.13

(03.05.13, 23:31)Montebello schrieb:  ... in Punkto Haltbarkeit kann das schnell mal nach hinten los gehen.

genau, und da ich den matjes nicht allein für mich mache, möchte ich kein risiko eingehen, wenn ich z.b. das ganze schon ein paar tage vor dem eigentlichen gartenbuffet vorbereite - was am komfortabelsten wäre und auch das durchziehen der aromen eigentlich erst ermöglicht. aber was nützt toller geschmack, wenn dann das zeug womöglich nicht mehr ganz in ordnung ist?:undecided:

RE: matjes in öl marinieren - typ-17 - 04.05.13

Hallo....

Auf der sichersten Seite bist du wahrscheinlich, wenn du den matjes am Vortag kaufst und dann vorbereitest.....über Nacht ziehen lassen....
Und am nächsten Tag servieren...

Lg
Mel