Kraut und Rosen
Schiltern 2011 - Archiv - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Schiltern 2011 - Archiv (/Thread-Schiltern-2011-Archiv)

Seiten: 1 2 3

Schiltern 2011 - Archiv - susima - 16.09.11

So, hier ist der größte Teil des Krauterer-Treffens in Schiltern am 1. Mai 2011 als Archiv.
Ich hab allerdings nur die Beiträge ab 2. Mai kopiert, der Strang ist auch ohne die Zusammentrommel-Einträge dick genug wink
Ansonsten wie gehabt: wer seine Einträge gelöscht haben will, PN an mich, Eintrag wird gelöscht.
Viel Spaß beim Stöbern und Erinnern smile

Lilli, 02.05.2011, 01:39 Uhr:

» Verspäten, das kann ich auch ganz gut

Stimmt, wir waren die Letzten - und ich war NICHT schuld biggrin biggrin

Es war kalt heute, es hat geregnet, aber es war schööön und wir hatten genug zu lachen smile .

Wir sind seit gestern in Wien und werden dort auf's allerbeste von susima betreut und bekocht. Gestern haben wir den Nachmittag in einem schönen alten Caféhaus in der Josephstadt verquatscht, heute im größeren Kreis den Regen in Schiltern. Susima's Terrasse konnte ich besichtigen mit den unzähligen Pflanzen und erst Sämlingen - die in meinem Gelände gar keinen Platz finden würden biggrin .

Morgen gibt's Streifzüge durch Wien und Susi, bekennende "Nichtausgeherin" wird sich noch wundern, was sie sich da für Caféhocker eingehandelt hat. Am Dienstag geht's wieder raus auf's Land, zu Eva und Sepp und am Mittwoch dann zurück, aber erst sehr spät.

Heute gab's für mich noch eine kleine Sensation. Beim Spaziergang nach dem heurigen haben wir Maikäfer gesehen. Die ersten Maikäfer seit meiner Kindheit. Ein Dörfler bat uns in seinen Garten (leider war der einer der wenigen hässlichen dort) und zeigte uns, aus welcher Richtung sie angeflogen kommen und unter welcher Lampe im Dorf ich mir am ehesten den Wunsch erfüllen könne, mal wieder einen in der hand zu halten. Daraus wurde leider nix, aber es war aufregend genug.

Natürlich musste der späte Abend in Wien im Caféhaus beendet werden, drum lieg ich jetzt schon müde im Hotelbett und warte erstmal auf Fotos.

Für heute aber schon einmal ein dickes Danke an die Schiltern-Organisatoren !

Liebe Grüße, Lilli

---
Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen

RE: Schiltern 2011 - Archiv - susima - 16.09.11

Raubmaus, 02.05.2011, 07:46 Uhr:

Das klingt nett. Danke für den Bericht, Lilli.
Wenn Wien nur nicht so weit weg wäre...

Bin gespannt auf eure Fotos :-) .

LG, Anya

---

susima, 02.05.2011, 10:13 Uhr:

» » Verspäten, das kann ich auch ganz gut
»
» Stimmt, wir waren die Letzten - und ich war NICHT schuld :-D :-D

Das kann ich nur bestätigen, Lilli und Jan waren superpünktlich und haben schon vor der ausgemachten Zeit vorm Hotel gewartet.
Mea Culpa! [Bild: smiley1970.gif]

Dafür habe ich aber gleich und ohne unfreiwillige Umwege nach Schiltern gefunden tongue
Naja - wenn man die Zusatzrunde im Kreisverkehr nicht ganz so schwer auf die Waagschale legt und dann vielleicht noch dezent übergehen könnte, dass ich vor dem gaaanz plötzlich, praktisch aus dem Nichts auftauchenden Hinweisschild nach Schiltern ganz sachte die Bremse antippen musste und danach den Bruchteil einer Sekunde zu spät runtergeschaltet habe - aber das hat man ja kaum mitbekommen, wenn mans nicht wußte, oder?????
[Bild: smiley1297.gif]
*räusper*

Nun aber zum eigentlichen Thema:

Lustig wars, wenn auch das Wetter nicht so ganz mitgespielt hat.
Es war schön, alle lieben Bekannten vom letzten Jahr wiederzusehen und Lilli, Jan, Maria und Erich kennenlernen zu dürfen.
Fotos gibts diesmal leider erst am Wochenende, weil ich morgen noch für ein paar Tage nach Salzburg fahre.

Ach ja - Lilli spricht immer besser wienerisch und hat im Kaffeehaus eine perfekte Bestellung hingelegt biggrin

Passt scho' !
biggrin biggrin biggrin

Libellenzauber, 02.05.2011, 17:24 Uhr:

....hach nee, was bin ich NEIDISCH!!!
Ich freue mich schon riesig auf Eure Fotos und weitere Berichte. Wir wären soooo gerne alle samt dabei gewesen. Gabs denn wieder diese herrlich dekorierten Törtchen, die Ihr letztes Jahr eingesetzt habt? Die Libellchen wollen zu ihren Geburtstagen GENAU solche Törtchen haben....
Schade, dass das Wetter heuer nicht so ganz doll war. Das hätten wir Euch viel schöner gewünscht.
Liebe Grüße von Libellenzaubergrünvorneidbiggrin

Maria, 02.05.2011, 20:54 Uhr:

Hallo

Mein Mann und ich haben schon lange nicht soviel gelacht. Es war einfach schön. Wir genossen sehr das so offene freundschaftliche Zusammensein. Der Regen war nicht wichtig.

Liebe Grüße Maria

Naturfoto, 02.05.2011, 22:51 Uhr:

Hallo liebe Krauterer
Hier ein paar Erinnerungsfotos an das gemütliche Krauterertreffen in Schiltern, das unbeständige Wetter konnte uns nicht erschüttern, es störte nur etwas beim fotografieren.

LG
Sepp

[Bild: bt5d8q1tqb90gr1xm.jpg]
„Maulwurf unter den Weiden“

[Bild: bt5da69ofh57m6oay.jpg]
„Tolles Ambiente“

[Bild: bt5daqootmmbctqbu.jpg]
„Grosse Auswahl an Sorten“

[Bild: bt5db77ckwksg3clm.jpg]
„Schlechtes Flugwetter“

[Bild: bt5dbnnsec2ebdimi.jpg]
„Wunderschöne Mauern, kaum zu glauben, dass sie so lange Zeit überdauern“

[Bild: bt5dcacah0lhmopsa.jpg]
„Jeder darf, wie er will“

[Bild: bt5dct6vq27ykzlai.jpg]
„Fast zu schade um damit zu arbeiten“

[Bild: bt5ddalfk6k1ofnuy.jpg]
„Wer ist die Schönste im ganzen Land, die Architektur oder die Natur?“

[Bild: bt5ddtqf3h7907a16.jpg]
„Jede Ader ist zu sehen“

[Bild: bt5dea710bp76pdhm.jpg]
„Kaum zu glauben, Löwenzahn kann man auch absichtlich anbauen!“

Fortsetzung morgen

---

Lilli, 03.05.2011, 01:48 Uhr:

Heute schon wieder eine Sensation. Im Park vom Donauturm, da war‘s schon dunkel, flatterte ein Vogel an einer Wand, ging wieder zu Boden, wieder hoch zum Licht - nein, das konnte kein Vogel sein, wahrscheinlich eine Fledermaus, aber die fliegt doch nicht so unruhig auf‘s Licht zu und stösst sich nicht an einer Wand - und dann konnten wir das Tier sehen. Ein Schmetterling, mehr als 10 cm breit, so etwas habe ich noch nie gesehen.

Ich hätte ihn gern vor‘m Licht gerettet, aber undenkbar, ihn in die Hände zu kriegen, so, wie ich sonst schon mal Schmetterlinge fange und aus dem Haus bringe z.B. Irgendwann blieb er erschöpft an der Wand sitzen und wir konnten ihn fotografieren. Ich kann das Foto erst am Donnerstag zeigen, hatte aber nur die Handy-Kamera. Susi hatte aber eine richtige und weil‘s nichts gab, was als Größenvergleich hätte dienen können, hab ich für ihr Foto die Hand darunter gehalten. Jetzt sind wir sooo gespannt, was dieses Schmetterlingsungetüm sein könnte.

Sachen gibt‘s in Wien.

Österreich-Grüße, Lilli

---
Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen

susima, 03.05.2011, 07:58 Uhr:

@Sepp
Danke für die ersten Fotos! Sind ja toll geworden, trotz herrlichem "Regenschein" *g*

» Jetzt sind wir sooo gespannt, was dieses
» Schmetterlingsungetüm sein könnte.
»
» Sachen gibt‘s in Wien.

Hab gestern zu nachtschlafender Stunde noch gegoogelt, weil es mich natürlich auch brennend interessiert hat. Meine Vermutung hat sich bestätigt, es dürfte sich um das Große Wiener Nachtpfauenauge gehandelt haben.

Die Fotos muss ich noch schnell einstellen:
[Bild: bt5sxio054pcrx4ud.jpg]
[Bild: bt5sxy64gy1j215tx.jpg]

Und ja, die werden riesig, bis zu 17cm.

@Lilli
ich glaub bei "unserem" hat da nicht viel darauf gefehlt, er war sicher größer als 10cm.
Anhand des Fotos mit Deiner Hand darunter schätze ich 14-15 cm auf jeden Fall.
Und was für ein Glück wir hatten, so ein Prachtexemplar bewundern zu dürfen!
Die erwachsenen Exemplare leben nur ein paar Tage!!!
Link zum Wiener Nachtpfauenauge

Im Jugendstadium allerdings sind sie sehr eitel, sie tragen sogar Lockenwickler *g*:
[Bild: bt5u2jjeqohv6v2rp.jpg]

Ein echtes Wiener Kuriosum :-D
Aber wir hatten ja auch Basilisken ;-)

RE: Schiltern 2011 - Archiv - susima - 17.09.11

blümchen, 03.05.2011, 09:21 Uhr:

Da habt ihr ja noch tolle Sachen erlebt - Maikäfer, Nachtpfauenaugen....
Ich hoffe, das hat ein bißchen für den entgangenen Blümchendschungelgarten entschädigt!

Weil nämlich meine Freundin heuer nicht mitkommen konnte, weil sie und ihr Mann wieder einmal genau am 1. Mai ihren Heurigen geöffnet hatten, mußte ich ihr nämlich noch genau Bericht erstatten, und so sind wir noch einige 1/8erl lang sitzen geblieben, anstatt eine Gartenführung zu veranstalten. War aber eh auch schon recht spät, und schon fast finster ;-).

Sonst war es trotz des fallweisen "Regenscheins" (herrlich, Susi!)aber wieder wunderschön, besonders gefreut hat es mich aber Lilli, Jan und Susi wiederzusehen, und Maria und Erich kennenzulernen. (Eva & Sepp, euch seh ich ja hoffentlich eh bald wieder, im Mai haben wir ja die "Weidenwanderung" abgemacht :-D).

Ach ja, und obwohl ich nichts kaufen wollte diesmal, hab ich trotzdem ein volles Körberl und zusätzlich noch ein Sackerl mit nach Hause gebracht ;-).

Liebe Grüße,

Vera, die wiedereinmal nicht weiß, wohin jetzt wieder mit den Schätzen :-D

RE: Schiltern 2011 - Archiv - susima - 17.09.11

Ilse, 03.05.2011, 13:42 Uhr:

» Da habt ihr ja noch tolle Sachen erlebt - Maikäfer, Nachtpfauenaugen....

aber wirklich!
Wiener Nachtpfauenauge habe ich auch erst einmal gesehen und das auch nur, weil ich es der Katze erfolgreich abgejagt habe!

» Sonst war es trotz des fallweisen "Regenscheins" (herrlich, Susi!)aber
» wieder wunderschön, besonders gefreut hat es mich aber Lilli, Jan und Susi
» wiederzusehen, und Maria und Erich kennenzulernen.

so ist es, war wirklich schön! Dieter und Tini haben gefehlt......

» Vera, die wiedereinmal nicht weiß, wohin jetzt wieder mit den Schätzen :-D

Da weiß ich was: ein bißchen Dschungelroden ist angesagt!;-)

LG Ilse