Kraut und Rosen
Rezepte mit Rosen - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Rezepte (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Rezepte)
+--- Thema: Rezepte mit Rosen (/Thread-Rezepte-mit-Rosen)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7


RE: Rosenrezepte - Moonfall - 04.05.13

(04.05.13, 21:36)Yarrow schrieb:  Doch, ich. Aber auf mich hört ja keiner... Zicke
In der Graswurzelküche hätte ich allerdings auch nicht danach gesucht. :noidea:

Doch, doch, keine Sorge. wink Habe ja schon davor die Rezeptseiten durchsucht und nur ein spezielles Thema zu Rosenzucker gefunden. Und dass mit Graswurzeln ein Unterverzeichnis gemeint ist, hatte ich nicht erkannt.

Ich bin aber mit Rosenrezepten hier ganz happy, denn es sind wie gesagt keine Wildrosen, die dafür verwendet werden. Und den Link "hinüber" hat schon Mechthild hinzugefügt, es geht also nichts verloren. Yes

Einige Rezepte habe ich noch, die kommen morgen. Und falls wer anderer Lust hat, was hinzuzufügen - bitte macht es. :clapping:




RE: Rosenrezepte - marcir - 05.05.13

(04.05.13, 23:24)Moonfall schrieb:  
(04.05.13, 21:36)Yarrow schrieb:  Doch, ich. Aber auf mich hört ja keiner... Zicke
In der Graswurzelküche hätte ich allerdings auch nicht danach gesucht. :noidea:

Doch, doch, keine Sorge. wink Habe ja schon davor die Rezeptseiten durchsucht und nur ein spezielles Thema zu Rosenzucker gefunden. Und dass mit Graswurzeln ein Unterverzeichnis gemeint ist, hatte ich nicht erkannt.

Ich bin aber mit Rosenrezepten hier ganz happy, denn es sind wie gesagt keine Wildrosen, die dafür verwendet werden. Und den Link "hinüber" hat schon Mechthild hinzugefügt, es geht also nichts verloren. Yes

Einige Rezepte habe ich noch, die kommen morgen. Und falls wer anderer Lust hat, was hinzuzufügen - bitte macht es. :clapping:

Hallo Moonfall, super, all diese feinen und leckeren Rosenrezepte, vielen Dank! Ich werde die jetzt mal sammeln und dann im Winter überarbeiten. Tönt ja wirklich gluschtig. :thumbup:
Gibt's vielleicht noch mehr davon? :whistling:


RE: Rezepte mit Rosen - Moonfall - 27.09.14

Eben habe ich einen Beitrag im Archiv des MDR gesehen, da geht es um Rosen und ca. ab Minute 18 um das Kochen mit Rosen. Sind neben den Rezepten auch interessante Tricks dabei. :thumbup:

Wenn auch grad die Rosensaison dem Ende zu geht. :thumbdown:


RE: Rezepte mit Rosen - Luna - 27.09.14

Hach, da stell ich doch, auch wenn die Saison vorbei, ist meine Rosenblütenbutter ein

Für die Rosenbutter braucht es 300 Gramm zimmerwarme Butter, 30 + 10 Gramm stark duftende Rosenblütenblätter, die 30 Gramm werden fein gehackt, die anderen 10 Gramm morgen geerntet und grob gehackt, 3 Esslöffel roter Baumpfeffer, fein im Mörser zerstossen, etwas Salz.

Die Butter rühren bis sie weiss wird, die feingehackten Rosenblüten und den Pfeffer beigeben, gut vermengen und bei etwa 16 ° 24 Stunden ruhen lassen, Die Butter auf Zimmertemperatur erwärmen, mit Salz abschmecken.

Die Buttermasse auf eine Klarsichtfolie ca. 3 mm dick zu einen Rechteck aus streichen, mit den 10 Gramm grob gehackten Rosenblätter bestreuen, mit einer Klarsichtfolie bedecken und wenden, die Folie möglichst flach abziehen, mit Hilfe der nun unteren Folie vorsichtig aufrollen (wie ein Strudel) und kühl stellen.




RE: Rezepte mit Rosen - Yarrow - 28.09.14

Roter Baumpfeffer? Was ist denn das, und wo bekommt man ihn? Ich hatte in Kalifornien einen Pfefferbaum im Garten mit kleinen roten Kügelchen dran... hat das was damit zu tun?


RE: Rezepte mit Rosen - Brigitte - 28.09.14

..........


RE: Rezepte mit Rosen - Yarrow - 28.09.14

Ja, genau der. Ist das wohl der "Baumpfeffer" aus Lunas Rezept?


RE: Rezepte mit Rosen - Brigitte - 28.09.14

..........


RE: Rezepte mit Rosen - Unkrautaufesserin - 29.09.14

Bei uns gibt es die manchmal sogar unter dem Namen Schinusfrüchte zu kaufen...
Ich mag den Geschmack, bekomme aber Ausschlag davon.

Liebe Grüße, Mechthild


RE: Rezepte mit Rosen - Luna - 29.09.14

Yarrow und Brigitte, ja der Pfeffer im Rezept ist vom peuanischen Pfefferbaum, es ist kein echter Pfeffer, passt aber besser zu den Rosenblütenblättern in die Butter.

Echter roter Pfeffer ist eine Rarität, die ich erst einmal gekostet habe.