Kraut und Rosen
Jungfüchse - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+---- Forum: Tierisches (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Tierisches)
+---- Thema: Jungfüchse (/Thread-Jungf%C3%BCchse)

Jungfüchse - Salvia - 06.05.13

Eine Begegnung der besonderen Art.smile
Auf dem Nachhauseweg wuselten da 3 braune tierische Fellknäule auf der Straße. Ließen sich weder von Radfahrern noch von Autofahrern beirren.:w00t:
Wir hielten an und kamen ihnen näher. Erst da erkannten wir, dass es junge Füchse waren. Wir lotsten sie von der Straße, damit nicht noch ein Unglück passiert.
Dabei entdeckten wir, dass sie an der Böschung des Straßengrabens immer wieder in ein Loch rein und raus gingen. Ob es der eigentliche Fuchsbau war konnten wir nicht erkennen. Wir wollten sie auch nicht unnötig ängstigen.

Die Fähe lies sich nicht blicken und es war auch kein Alarmbellen von ihr zu hören.

So nah habe ich noch nie Füchse gesehen, schon gar keine jungen. Richtig geheuer waren wir Menschen ihnen wohl nicht.

[Bild: 2_F_chse.jpg]

[Bild: Fuchs_neugierig_2.jpg]

[Bild: Fuchs_hubsch.jpg]

[Bild: Fuchs_Knopfaugen.jpg]

[Bild: Fuchs_neugierig.jpg]

[Bild: Fuchs_neugierig_2.jpg]

[Bild: Fuchs.jpg]

[Bild: Fuchsjunges_2_JPG.jpg]

[Bild: Fuchs_schleicht.jpg]

[Bild: Fuchs_schn_ffelt.jpg]

[Bild: Fuchs.jpg]

[Bild: Fuchsjunges.jpg]

[Bild: Fuchsk_rper.jpg]

[Bild: Fuchsjungesicht.jpg]

[Bild: Fuchskopf.jpg]

In der näheren Umgebung lag dieses Metallfass, scheint wohl als Spielplatz zu dienen.
[Bild: Fuchskopf_2.jpg]

[Bild: Fuchskopf_sch_chtern.jpg]

Eine andere Autofahrerin, die dann auch angehalten hat, und dort wohnt, will immer wieder nach den Kleinen schauen. Nachforschen, ob das Muttertier noch vor Ort ist und sich um die Jungen kümmert. Ich hoffe ganz fest, dass sie sich dort nur aus Neugierde aufgehalten haben und ihren eigentlichen Bau weiter weg von der Straße haben. Nicht, dass sie doch noch überfahren werden.

RE: Jungfüchse - Brigitte - 06.05.13

...........

RE: Jungfüchse - lavandula - 06.05.13

DAnke, Salvia, dass Du die Kamera dabei hattest! Die Bilder sind toll !

RE: Jungfüchse - Brennnessel - 06.05.13

wieder mal tolle Aufnahmen von dir!
Gruß Birgit

RE: Jungfüchse - Salvia - 06.05.13

(06.05.13, 19:14)lavandula schrieb:  DAnke, Salvia, dass Du die Kamera dabei hattest!
Vom Mann bekam ich einen Rüffel. Ihm ging mein Aussteigen aus dem Auto nicht schnell genug.:rolleyes: Es ging schließlich hauptsächlich darum, dass die Kleinen von der Straße runterkommen. Dass traute ich ihm widerum auch alleine zu, zu schaffen. :tongue1: Dachte ja im Leben nicht, dass wir an die kleinen Pelzknäul so nahe ran dürfen und steckte deshalb extra noch das andere Objektiv drauf. Falls er doch länger dafür brauchen sollte. :devil: Wäre aber gar nicht nötig gewesen. Sie ließen uns bis auf 2-3 m gewähren.

RE: Jungfüchse - Märzhase - 07.05.13

Diese Knopfaugen :heart:

RE: Jungfüchse - typ-17 - 07.05.13

Einfach zauberhafte Bilder......

Lg
Mel

RE: Jungfüchse - Lilli - 08.05.13

Da hattest Du aber ein Fotoglück, Salvia. Toll!

Ist aber schon seltsam, dass sie so alleine rumturnten. Vielleicht war Muttern ja grad im nächsten Hühnergarten? Diese Zeit, wo eine ganze Fuchsfamilie satt werden muss, kennt jeder Hühnerhalter. Gut jedenfalls, dass diese Frau nachschauen will.

Ich kenne Füchse leider nicht so entspannt. Ich sah 2 mal welche fast schon im Hühnergarten, der damals an den Wald grenzte und musste sie verjagen, aber ich fand sie unglaublich imposant und schnell.
Hier hüpften mal kleine Füchse vor dem Tor rum. Das war abends beim Nachhausekommen. Sie rannten auch nicht gleich weg. Wir blieben mit dem Auto ein Stück entfernt stehen, können das Tor per chip aus dem Auto öffnen, und als hätten sie darauf gewartet, sprangen sie durch's Tor. Als wir hinterher kamen, sahen wir sie noch auf der Weide flitzen. Danach hab ich sie nie mehr gesehen. Also nicht die Kleinen.

Im hohen Schnee sah ich schon mal einen und manchmal quiekt's nachts draußen. Dann denke ich, hat er ein Kaninchen erwischt und freu mich für die Jungen.

Liebe Grüße, Lilli

Liebe Grüße, Lilli