Kraut und Rosen
Was ist das denn schönes? - Struppiger Tintling - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+---- Forum: Was ist das denn? (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Was-ist-das-denn)
+---- Thema: Was ist das denn schönes? - Struppiger Tintling (/Thread-Was-ist-das-denn-sch%C3%B6nes-Struppiger-Tintling)

Seiten: 1 2


Was ist das denn schönes? - Struppiger Tintling - Ranunkel - 07.05.13

... das ist mir heute bei meinem Gartenrundgang begegnet, ob es wohl gleich wegflattert oder doch dableibt? Und was ist es überhaupt schönes??

[attachment=1749]







RE: Was ist das denn schönes? - Brigitte - 07.05.13

...........


RE: Was ist das denn schönes? - Unkrautaufesserin - 07.05.13

Ach, Pilze gibts jetzt schon, hab auch schon ein paar gefunden. Die sahen aber anders aus.

Liebe Grüße, Mechthild


RE: Was ist das denn schönes? - Brigitte - 07.05.13

...........


RE: Was ist das denn schönes? - Lilli - 08.05.13

Da hast Du ja wirklich was seltsames, Ranunkel Clown .

An einen Pilz erinnert die innere Struktur schon, an einen Tintling nicht, die sind jetzt verschwunden und zermatschen vorher im Herbst zu einem schwarzen Etwas.

Vielleicht einer, der durch Schnee und Eis konserviert wurde :undecided: . Und diese eingerollten Ränder:noidea: . Oder der Rest einer großen Blüte? Nee, echt, hab keine Ahnung, aber wegflattern dürfte's wohl eher nicht ...

Schaust Du mal, wie sich's verändert und zeigst uns das?

Liebe Grüße, Lilli


RE: Was ist das denn schönes? - Orchi - 08.05.13

(07.05.13, 21:17)Unkrautaufesserin schrieb:  Ach, Pilze gibts jetzt schon, hab auch schon ein paar gefunden. Die sahen aber anders aus.

Liebe Grüße, Mechthild

ich hatte vorige Woche auch ein paar (Pilz)Exemplare und irgendwie erinnert mich das Gebilde an diese Pilze. Nur bei meinen wölbte sich der Rand nicht so nach oben. Sie kamen übrigens mit ganz spitzen und langen Hüten, ca. 4 - 5 cm hoch, aus dem Boden und waren dabei schon so grau/schwarz wie alte Pilze. Ich habe solche Teile noch nicht gesehen. Hatte vorher aber noch nie diesen Rindenmulch in Massen :thumbdown::angry:
LG Orchi



RE: Was ist das denn schönes? - Ines - 08.05.13

(08.05.13, 08:19)Orchi schrieb:  ich hatte vorige Woche auch ein paar (Pilz)Exemplare und irgendwie erinnert mich das Gebilde an diese Pilze. Nur bei meinen wölbte sich der Rand nicht so nach oben. Sie kamen übrigens mit ganz spitzen und langen Hüten, ca. 4 - 5 cm hoch, aus dem Boden und waren dabei schon so grau/schwarz wie alte Pilze. Ich habe solche Teile noch nicht gesehen. Hatte vorher aber noch nie diesen Rindenmulch in Massen :thumbdown::angry:
LG Orchi

:w00t: Oooh Orchi - nicht böse sein!!!

Ich schleiche schon seit Wochen mit der Nase fast am Boden um meinen (immer noch zukünftigen) Kräuterhügel und halte Ausschau.

Guck mal hier, ob deine so aussehen! Und dann das Freuen nicht vergessen!

Und was das für ein 'Flattermann' sein soll - ich habe NULL Idee!

LG

Ines


RE: Was ist das denn schönes? - Ranunkel - 08.05.13

Es ist tatsächlich weg!! :w00t:

Schaut selbst:

[attachment=1776]

Aber wenn man genauer hinschaut hat sich ein kleiner mindestens genauso schöner Nachfolger gebildet:

[attachment=1777]

Es ist also tatsächlich ein Pilz..

[attachment=1778]

... aber welcher?? Leider keine Morchel....


RE: Was ist das denn schönes? - Lilli - 10.05.13

Hallo Ranunkel,

wie ist der erste denn verschwunden und so schnell? Eingetrocknet? Aufgefressen?
Oder doch weggeflogen :angel: .

Auf dem 1. Foto ist ja nicht einmal mehr ein Stiel zu sehen.

Liebe Grüße, Lilli


RE: Was ist das denn schönes? - Orchi - 10.05.13

(08.05.13, 09:17)Ines schrieb:  Ich schleiche schon seit Wochen mit der Nase fast am Boden um meinen (immer noch zukünftigen) Kräuterhügel und halte Ausschau.

LG

Ines

nö leider nicht. Die Morschel hätte ich wahrscheinlich erkannt. Bei meinen waren die Hüte völlig glatt, also nichts mit Gourmetessen.
LG Orchi