Kraut und Rosen
Einheimisches - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Einheimisches (/Thread-Einheimisches--2734)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8


Einheimisches - marcir - 12.05.13

Im Moment stehen bei mir die Hasenohren wunderbar im Garten.
Sie sind rel. selten.
Schöne Blätter und ebenso später die Samen.

Hier das rundblättrige, steht wie eine speiende Kobra da, etwa 30 cm hoch und ca 20 cm breit: [attachment=1792]

Das langblättrige: [attachment=1793]

Vielleicht zeigt ihr auch was Einheimisches, was euch jetzt besonders auffällt im Garten?


RE: Einheimisches - carabea - 12.05.13

Hübsch sehen sie aus. smile
Ich bin mal gespannt, ob aus meinen Samen was wird.

"einheimisch"? Ist das sowas wie Löwenzahn? *schmunzel*


RE: Einheimisches - marcir - 12.05.13

(12.05.13, 13:07)carabea schrieb:  Hübsch sehen sie aus. smile
Ich bin mal gespannt, ob aus meinen Samen was wird.

"einheimisch"? Ist das sowas wie Löwenzahn? *schmunzel*

Ja, im Moment kommts überall. Aber leicht zu entfernen, wos einem nicht passt. Ich könnte Dir davon lebendige Pflanzen mitbringen, schreibs auf die Liste, Carabea: Speiende Kobra! :thumbup:


RE: Einheimisches - CarpeDiem - 12.05.13

Meine weisse Pestwurz (Petasites albus), wenn Sie auch bei uns im Norden nicht heimisch ist:
[Bild: weisse_Pestwurz_20130417.jpg]

Leberblümchen (Hepatica nobilis)
[Bild: Hepatica_nobilis2_20130413.jpg]

Vom Löwenzahn gibt es kein Fotowink


RE: Einheimisches - CarpeDiem - 12.05.13

und noch 2 weitere...

Zwiebel zahnwurz - Cardamine bubifera
[Bild: Crdamine_bulbifera_20130509.jpg]

und mein ganz besonderer Schatz, der auch im ersten Jahr blüht:heart:
Orchis mascula
[Bild: Orchis_mascula3_20130509.jpg]



RE: Einheimisches - Moonfall - 20.05.13

Marcir, danke für die Bilder, da kann ich suchen gehen, ob die Sämlinge schon kommen. smile

Jetzt habe ich auch mal einige Fotos zu diesem Thema gemacht.
Nicht alles, was hier von selbst wächst, kann ich benamsen. Diese "Türmchen" finde ich süss.
Die Margariten sind nicht von selbst gekommen, die habe ich bei Muttern ausgegraben. Obwohl es hier wärmer und trockener ist, haben sie sich vermehrt. smile
[Bild: P5150046.JPG] [Bild: P5150048.JPG]

Das blaue in der Wiese ist wohl Gundermann? Und am Hahnenfuß zwischen den Obstbäumen kann ich mich gar nicht satt sehen:
[Bild: P5150049.JPG] [Bild: P5150051.JPG]


RE: Einheimisches - marcir - 20.05.13

Moonfall, die Türmchen sind Reseda.
Ich habe davon die kriechende und die kletternde Form. Eine wahre Bienenweide!
Die kletternden können bis 1,7 m werden. Die kriechende Reseda kann bis zu einem qm2 gross werden.
Sind sie einmal etabliert im Garten, säen sie sich selber aus. Man muss sie dann nur noch dort entfernen, wo sie einem stören.


RE: Einheimisches - Moonfall - 20.05.13

Danke für die Bestimmung! :thumbup:
Dann ist es die kriechende Form, denn die Türmchen sind geschätzt 20cm hoch, ich habe aber schon mehrere davon gesehen. Die wachsen hinter dem Teich, dort darf fast jeder.

Es macht Spaß, dort die Veränderungen zu beobachten, was neu kommt, was verschwindet. In einem Affentempo wechseln die Pflanzen, von Veilchenmatten über Günselteppich zu den Polstern von Warzenkraut. Dazwischen Margariten, zarte Gräser... smile


RE: Einheimisches - Lilli - 21.05.13

(20.05.13, 10:43)Moonfall schrieb:  Das blaue in der Wiese ist wohl Gundermann?

Das, Moonfall, ist persischer Ehrenpreis. Den hatte ich bei den Gartenspaziergängen neulich gezeigt. Der Gundermann blüht mehr ins Violette.

Zitat:Und am Hahnenfuß zwischen den Obstbäumen kann ich mich gar nicht satt sehen:

Schön, dass noch jemand den Hahnenfuß nicht nur als lästiges Unkraut sieht smile . Ich liebe ihn auch und lasse ihn an vielen Stellen wachsen und blühen. Drum bleibt's leider nicht aus, dass er sich auch in den beeten breitmachen will - wo ich ihn nicht so liebe. Aber ich nehm das in Kauf.

Liebe grüße, Lilli




RE: Einheimisches - Moonfall - 21.05.13

Ich liebe Ehrenpreis, aber diese Blüten wirken mir zu trichterartig. Hast du das Foto auch angeklickt für die große Ansicht? - Diese blauen Matten finde ich jedenfalls reizend. Ich fürchte fast, dass die Kamera diesen Blauton gezaubert hat und er mehr ins violette geht. :blush:

Und Hahnenfuß in der Wiese macht so einen üppigen Eindruck, die Ausläufer an störenden Stellen entferne ich inzwischen auch. Aber im Gemüsegarten mag ich ihn als Aufheller.
[Bild: P5080520.JPG]