Kraut und Rosen
Einheimisches - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Einheimisches (/Thread-Einheimisches--2734)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8


RE: Einheimisches - lavandula - 23.10.20

Mein Sohn wohnt im ersten Stock mit Außentreppe und Balkon. 
Als er einzog und das Buch von Witt bekam, hat er alle möglichen Samen in Töpfe auf beiden Seiten der Stufen und oben in Kästen gesetzt. Sie blühen jetzt seit Jahren und haben sich selbst ausgesamt und auch unten im gepflasterten Hof blühen welche. Ich finde grad leider keine Bilder und  weiß auch nicht mehr welche Pflanzen er hat. Jedenfalls blüht dort immer was Interessantes und die Insekten summen.................
Da er grad wegen Umzug keine Zeit hat, kann ich ihn nicht fragen. Er nimmt sicher die Töpfe alle mit und stellt sie dann erst mal in den neuen , kleinen Garten, dann kann ich sicher im nächsten Jahr mehr berichten.


RE: Einheimisches - Unkrautaufesserin - 23.10.20

Was bei mir im Kübel gut funktioniert ist Schöllkraut und Johanniskraut. Letzteres bekommt ungeerntet eine tolle Herbstfärbung...


RE: Einheimisches - vanda - 23.10.20

Schöllkraut ist eigentlich auch eine von den Knüllerpflanzen, die irgendwie keiner so recht auf dem Schirm hat. Gut, sie blüht halt gelb tongue , aber ansonsten hat sie eine schöne kübeltaugliche Form, tolles zierendes Laub und blüht von Mai bis September. Wenn sie im Sommer etwas gaggelig wird,
kann man wie bei Frauenmantel radikal runterschneiden, dann gibt es wieder frischen Laubaustrieb und je nach Saison auch wieder Blüten.
Schöllkraut ist hier z.B. eins der Kräuter, die in vielen Töpfchen aufgehen. smile 
Johanniskraut kann ich mir auch gut vorstellen. Blüht auch lang und wird schnell ein größerer Horst. Kippt hier bei zu guter Ernährung allerdings auch gerne.
Dabei fällt mir noch Barbarakraut ein. Das ist zwar nur zweijährig, lässt sich aber gut saen. Und jetzt im Winter auch noch als Salat beernten.

Lavandula, ja, Bilder wären natürlich sehr interessant!


RE: Einheimisches - Salvia - 23.10.20

Danke euch schon mal für eure Vorschläge und Rückmeldungen.
Das eine oder andere sät sich bei mir schon auch in den Töpfen (+ in den Gärten) aus. wink In Ermangelung an Plätzen im Hausgarten will ich 2021 meine Töpfe, die eh immer bepflanzt werden, nun mal gezielt mit Wildblumen bestücken. Der Hinweis mit der langen Blütezeit ist sicher wichtig und ich werde ihn versuchen bei der Auswahl zu bedenken. Die kurze Blühdauer war bei meinen kleinen Experimenten mit Mischtüten, die ich geschenkt bekam und in Balkonkisten ausbrachte immer sehr schade. Daher will ich es nun durchdachter angehen.
@Vanda, ist das Buch was für mich? Was denkste?


RE: Einheimisches - Phloxe - 23.10.20

Auf der Altenheimterrassse habe ich versucht, auch Wildblumen zu etablieren. An ständig blühend erinnere ich mich allerdings weniger. Eine Wildblumenmischung in Blumenkästen hat sich mal sehr lange selbst erhalten/versamt. Das waren 3 Kästen auf einer Blumentreppe. Marokkanisches Leimkraut war sehr 'haltbar'.
Kornblumen und Margariten wurden sehr geschätzt. Letztere können längere Zeit im Kübel bleiben und blühten auch etwas nach. 
Ich muss mal Fotos anschauen.  smile