Hefe selber vermehren? -
Sitta - 15.05.13
Hallo Ihr Lieben,
da ich nun seit geraumer Zeit meinen Sauerteigansatz selber weitervermehre, habe ich mir die Frage gestellt ob das mit normaler Hefe (die Würfelchen) auch funktioniert? Ich stelle mir da so einen flüssigen Ansatz im Glas vor mit Zucker(?), Weizenmehl(?) und Wasser. Und wenn ich dann backen will nehme ich davon einen Schluck und nach dem Vorteig machen, tue ich wieder etwas in ein Glas fürs nächste Mal und ab in den Kühlschrank. Hat jemand schon Erfahrung mit so einer Methode? Vielleicht mit Mengenangaben? Würde mich sehr freuen wenn Ihr mich an Euren Methoden teilhaben laßt!
Danke schonmal
RE: Hefe selber vermehren? -
Angelika - 15.05.13
Schau mal Sitta, da bin ich kürzlich mal drüber gestolpert - ausprobiert hab ich aber noch nicht.
http://www.chefkoch.de/forum/2,37,563144/Hefe-zum-Brot-Backen-selbstgemacht.html
RE: Hefe selber vermehren? - Unkrautaufesserin - 15.05.13
Liebe Angelika,
ich finde das UN-MÖG-LICH!
Jetzt lese ich seit 2 Stunden diesen Thread und bin immer noch nicht fertig, aber schon voll infiziert...
Danke fürs Verseuchen sagt Mechthild
Orchi - 16.05.13
bin auch schon angefixt. Wäre eine gute Möglichkeit immer frische Hefe im Haus zu haben. Die Trockenhefe ist nicht so mein Ding.
LG Orchi
Sitta - 16.05.13
Super Angelika

--> habe gerade losgelegt
RE: Hefe selber vermehren? - Unkrautaufesserin - 16.05.13
Machst Du den Apfelansatz oder den mit Rosinen?
Ich habe mit Äpfeln aus eigenem Anbau angesetzt, da können wir ja mal Ergebnisse vergleichen...
Liebe Grüße, Mechthild
Sitta - 16.05.13
Gute Idee

bei mir schwimmen Rosinen
Angelika - 16.05.13
Ja ihr zwei, probiert mal aus, ich werde dann hören was ihr sprecht.
Wünsch euch gutes Gelingen und erwarte schon sehnsüchtig eure Berichte.
RE: Hefe selber vermehren? - Unkrautaufesserin - 16.05.13
Feigling

Hast Du nicht noch 2 Äpfel vom Vorjahr? Da können wir dann Sachsen gegen Schwaben vergleichen...
Angelika - 16.05.13
(16.05.13, 16:46)Unkrautaufesserin schrieb: Hast Du nicht noch 2 Äpfel vom Vorjahr?
Nö, die letzten wurden kürzlich zu Apfelkuchen und einem letzten Apfelmus verarbeitet.
(16.05.13, 16:46)Unkrautaufesserin schrieb: Da können wir dann Sachsen gegen Schwaben vergleichen...
Hach, das Thema hatten wir doch kürzlich erst
Wir Badenser (Badener) werden immer wieder mit den Schwaben verwechselt

Wir wohnen zwar alle in Baden-Württemberg, aber wir Badener halt in Baden und die Schwobe im Württembergischen. Und die Badener, die an der Grenze zum Württembergischen wohnen, die nennt man bei uns "Dachtraufschwaben".
Und ich bin ein Badenser, nur wenige Kilometer von der französischen Grenze - mit einem Vater aus Schwaben