Kraut und Rosen
Hühnerhaltung... - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+---- Forum: Tierisches (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Tierisches)
+---- Thema: Hühnerhaltung... (/Thread-H%C3%BChnerhaltung)



Hühnerhaltung... - Gänseblümchen - 15.05.13

Hallo, nun habe ich den richtigen Platz gefunden: Ich bin für meine geplante Hühnerhaltung auf der Suche nach der richtigen Rasse...Möchte Tiere,die nicht fliegen, sowohl als Eier- wie auch Fleischlieferant dienen können, nett ausschauen und nicht ängstlich sind und zahm werden. Sie sollen nach der Eingewöhnungszeit frei herumstreunen dürfen(okay,ziemlich frei).Was für Erfahrungen habt Ihr mit welcher Rasse gemacht? Und mit normalen 08/15 Legehennen? Wer hat Glucken,wer arbeitet mit Brutautomat? Und wer kann mir was über Masthähnchen erzählen? Mein naives Ideal wäre ein Huhn für alles( Ei, Fleisch, Küken) Hat es doch früher sicher gegeben - aber heute?? Freue mich auf Eure Tipps! Grüßle vom Gänseblümchensmile[/size]


RE: Hühnerhaltung... - Unkrautaufesserin - 15.05.13

Liebe Gaby,

ich bin ja auch erst in der Planungsphase...Clown

Diese Rassen habe ich mir ausgesucht:

Araucanas
Marans
Cochins.

Die Cochins legen ja nicht sooo viele Eier, aber sie sind gute Glucken. Deshalb werde ich versuchen, ihnen die anderen Eier unterzuschieben... mal sehen, ob das klappt.

Ansonsten finde ich, es gibt soooo viele Hühnerrassen, daß man nicht auf Legehybriden zurückgreifen muß. ich baue ja auch gelbe und braune Tomaten an, und nicht nur rot, rund, wäßrig...:whistling:

Bei der Auswahl hat mir DIESE Seite geholfen.

Liebe Grüße, Mechthild


RE: Hühnerhaltung... - Yarrow - 15.05.13

Als guten, hübschen Allrounder empfehle ich wärmstens das Vorwerkhuhn.


RE: Hühnerhaltung... - Nachteule - 16.05.13

(15.05.13, 20:11)Gänseblümchen schrieb:  Hallo, nun habe ich den richtigen Platz gefunden: Ich bin für meine geplante Hühnerhaltung auf der Suche nach der richtigen Rasse...Möchte Tiere,die nicht fliegen, sowohl als Eier- wie auch Fleischlieferant dienen können, nett ausschauen und nicht ängstlich sind und zahm werden. Sie sollen nach der Eingewöhnungszeit frei herumstreunen dürfen(okay,ziemlich frei).Was für Erfahrungen habt Ihr mit welcher Rasse gemacht? Und mit normalen 08/15 Legehennen? Wer hat Glucken,wer arbeitet mit Brutautomat? Und wer kann mir was über Masthähnchen erzählen? Mein naives Ideal wäre ein Huhn für alles( Ei, Fleisch, Küken) Hat es doch früher sicher gegeben - aber heute?? Freue mich auf Eure Tipps! Grüßle vom Gänseblümchensmile[/size]

große welsumer. sind sehr robuste hühner, eier zwischen 60und 70g, manchmal auch bis zu 80g und fleisch könnten sie auch genug dran haben, aber da unsere namen hatten.....sie brüten auch, obwohl sie als brutfaul gelten. aber wir hatten öfter küken.
die hähne sind sehr freundlich, gibt da ja ziemlich garstige kerle...
unserer hatte seine mädels nie im griff, die haben gemacht was sie wollten, er war nur fürs vergügen da :laugh:


RE: Hühnerhaltung... - Melly - 16.05.13

(15.05.13, 20:11)Gänseblümchen schrieb:  Hallo, nun habe ich den richtigen Platz gefunden: Ich bin für meine geplante Hühnerhaltung auf der Suche nach der richtigen Rasse...Möchte Tiere,die nicht fliegen, sowohl als Eier- wie auch Fleischlieferant dienen können, nett ausschauen und nicht ängstlich sind und zahm werden. Sie sollen nach der Eingewöhnungszeit frei herumstreunen dürfen(okay,ziemlich frei).Was für Erfahrungen habt Ihr mit welcher Rasse gemacht? Und mit normalen 08/15 Legehennen? Wer hat Glucken,wer arbeitet mit Brutautomat? Und wer kann mir was über Masthähnchen erzählen? Mein naives Ideal wäre ein Huhn für alles( Ei, Fleisch, Küken) Hat es doch früher sicher gegeben - aber heute?? Freue mich auf Eure Tipps! Grüßle vom Gänseblümchensmile[/size]

Willst Du Deine Hühner tatsächlich mal schlachten? Und essen?
Das käme für mich nie in Frage, ich würde sie sogar abends auf die Stange setzen, wenn sie das nicht mehr allein schaffen!

LG
Melly




RE: Hühnerhaltung... - elise - 16.05.13

(15.05.13, 23:12)Yarrow schrieb:  Als guten, hübschen Allrounder empfehle ich wärmstens das Vorwerkhuhn.

Und ich dachte, du machst einen Witz, und das wäre so eine Art StaubsaugerhuhnClown

elise


RE: Hühnerhaltung... - elise - 16.05.13

(15.05.13, 20:11)Gänseblümchen schrieb:  Und wer kann mir was über Masthähnchen erzählen?

Ich!
Kein Tier gehört gemästet! Ich hab diese armen Hähnchen einmal gesehen: Vollgestopft bis obenhin, und wenn sie umfielen, blieben sie liegen, bis sie tot warensad:no:!

elise


RE: Hühnerhaltung... - Yarrow - 16.05.13

(16.05.13, 18:14)elise schrieb:  
(15.05.13, 23:12)Yarrow schrieb:  Als guten, hübschen Allrounder empfehle ich wärmstens das Vorwerkhuhn.

Und ich dachte, du machst einen Witz, und das wäre so eine Art StaubsaugerhuhnClown

Üch doch nücht! Jötzt bün üch abör schwööör böloidögt! Zicke




RE: Hühnerhaltung... - Nachteule - 18.05.13

(16.05.13, 18:19)elise schrieb:  
(15.05.13, 20:11)Gänseblümchen schrieb:  Und wer kann mir was über Masthähnchen erzählen?

Ich!
Kein Tier gehört gemästet! Ich hab diese armen Hähnchen einmal gesehen: Vollgestopft bis obenhin, und wenn sie umfielen, blieben sie liegen, bis sie tot warensad:no:!

elise

ich glaube, sie will sicher nicht diese industrielle mast durchführen.

und ganz ehrlich, menschen werden immer fleisch essen und dann doch lieber aus guter haltung.

ich persönlich hätte meine hühner und die hähne auch nie essen können, aber es gibt eben leute, die halten die tiere gut und können sie trotzdem schlachten(lassen) und dann essen oder verkaufen. und je mehr es davon gibt, desto weniger wird vielleicht mal von dem industriellen geflügelfleisch gekauft.

ich esse gerne geflügel, aber ich habe schon jahre nichts mehr gegessen, weil es hier kaum fleisch aus guter haltung gibt.



RE: Hühnerhaltung... - Gänseblümchen - 19.05.13



ich glaube, sie will sicher nicht diese industrielle mast durchführen.

und ganz ehrlich, menschen werden immer fleisch essen und dann doch lieber aus guter haltung.

ich persönlich hätte meine hühner und die hähne auch nie essen können, aber es gibt eben leute, die halten die tiere gut und können sie trotzdem schlachten(lassen) und dann essen oder verkaufen. und je mehr es davon gibt, desto weniger wird vielleicht mal von dem industriellen geflügelfleisch gekauft.

ich esse gerne geflügel, aber ich habe schon jahre nichts mehr gegessen, weil es hier kaum fleisch aus guter haltung gibt.

[/quote]

Natürlich werde ich keine industrielle Mast durchführen! Aber da ich hin und wieder gerne mal Fleisch esse,es aber,wissend um die Haltungsbedingungen und die ethischen Probleme auch bei der Futterherstellung weiß,ist es für mich einfach die logische Konsequenz, die Tiere mit meinem Futter bzw. hohenlohischem Getreide zu füttern,selbst dafür zu sorgen,daß sie nette Stimmen hören,auf Stroh gehalten werden und frische Luft und Sonnenschein zu kennen.Wenn ich mir durch den einen oder anderen Verkauf vielleicht noch was dazu verdienen kann,ist das auch ein schöner Anreiz...Grüßle vom Gänseblümchen.