Kraut und Rosen
Hühnerhaltung... - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+---- Forum: Tierisches (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Tierisches)
+---- Thema: Hühnerhaltung... (/Thread-H%C3%BChnerhaltung)



RE: Hühnerhaltung... - lavandula - 24.12.19

Also, irgendwie waren Deine Hühner wohl nicht aus dem besten Stall.
Ob Du heute einen Tierarzt finden kannst, der sich um Hühner kümmert??
Ich wünsche Dir trotzdem alles Gute und weiter glück mit Hühnern. Hoffentlich vergeht Dir jetzt nicht dei Lust an der Haltung, wo Du Dir so viel Mühe gibst.


RE: Hühnerhaltung... - Moonfall - 24.12.19

(24.12.19, 14:32)Melly schrieb:  Ja, Moonfall, den TA konsultieren! 

Melly, danke für den Schubs! Ich ging eigentlich davon aus, dass heute kein Tierarzt offen hat. Aber nach deinem Rat rief ich doch an und konnte in einer Stunde hinkommen. Die Tierärztin war ziemlich ratlos und hat sowas noch nie gesehen, dabei hat sie Hühner in ihrer Beschreibung stehen und wirkt auch kompetent.

Sie glaubt an Newcastle Desease, ist aber nicht sicher. Nachdem kein Kot mehr kommt, nur noch flüssiges, glaubt sie auch, dass sie seit Tagen nichts mehr gefressen haben. Da ich nicht so begeistert war, ein Huhn gleich zu töten und zu sezieren, bekamen jetzt beide stärkende Injektionen und wir sehen, ob sie diese Nacht überleben.  sad


RE: Hühnerhaltung... - Melly - 24.12.19

Moonfall, da ich diese Krankheit noch nie vorher hörte, habe ich mal das Netz befragt, ich stell Dir mal einen Link ein, der wird Dir jetzt nicht weiterhelfen, aber er zeigt doch an, wie ernst diese Erkrankung ist. 

https://www.rassegefluegel-rheinland-pfalz.de/newcastle-disease/

Ich wünsche Dir, dass es doch was ganz anderes ist!

LG
Melly


RE: Hühnerhaltung... - Moonfall - 24.12.19

Diese Krankheit kannte ich leider schon aus den div. Hühnerbüchern. Hier ist es nicht vorgeschrieben, dass man impfen muß, ich weiss leider auch nicht, ob die Hühner irgendeine Behandlungen bekommen hatten, bevor ich sie holte. Es waren ja schon rel. große Tiere, angeblich 1 Monat vor Legebeginn.
So wie es dzt. aussieht, werden die beiden Hühner die Nacht nicht überleben. Die Tierärztin will aber, dass ich morgen jedenfalls wiederkomme, ggf. mit den toten Tieren, um sie zu obduzieren. Vielleicht kann man für die noch lebenden daraus was lernen. 
Oder die Spritzen haben doch geholfen und sie kann wieder etwas für sie tun.  Angel2


RE: Hühnerhaltung... - Melly - 24.12.19

Vielleicht schaffen sie es ja! Ich wünsche es Euch!

LG

Melly


RE: Hühnerhaltung... - Cornelssen - 25.12.19

Mary, wie war die Nacht? Wieviele Hühner hast Du noch? Es tut mir so leid für Dich - und ich kann es gut mtifühlen, habe das ja auch hinter mir. Normalerweise fragt man sich, warum sowas passiert, aber an Weihnachten, ausgerechnet, grollt man doch irgendwie intensiver... Es schmerzt mehr.

Inse


RE: Hühnerhaltung... - Moonfall - 25.12.19

Inse, die zwei Hühner leben nicht mehr, sie sind auch schon seziert. Ich komme eben von der Tierärztin, die wollte, dass ich heute jedenfalls mit den Hühnern wiederkomme, auch tot. 
Sie hat sich bei beiden alles genau angesehen und nichts eindeutiges gefunden. Newcastle und ähnliche schreckliche Krankheiten scheiden zum Glück aus. Die Organe waren alle im guten Zustand, einzig die Niere war etwas vergrößert und der Dünndarm entzunden. Die Probe vom Dünndarm ergab auch keine Kokzidien. Im Darm waren auch keine Bandwürmer zu sehen.

Nachdem ich gestern im www auch was von Vergiftungsfällen mit diesem hängenden Kopf gefunden hatte, sprach ich das an. Die vergrößerte Niere und die Dünndarmentzündung könnten dazu passen, der Mageninhalt war Grünzeug mit Steinchen. Etwas wie Rattengift hätte man lt. ihrer Meinung sehen müssen. Es wären also Giftpflanzen möglich, wobei ich das Freigelände schon vor dem Einziehen der Hühner genau durchsucht hatte. Es ist mir also ein Rätsel, was geschah, und ich würde gerne die beiden noch lebenden Hühnchen davor bewahren. Werde also morgen nochmal alles genau durchsuchen.

Natürlich bin ich auch froh, dass es doch kein Newcastle-Disease ist. So kann ich mir im Frühling Kolleginnen für die verbleibenden beiden Hühner holen. Im Winter empfiehlt die Tierärztin das nicht.


RE: Hühnerhaltung... - Landfrau - 25.12.19

Och moonfall. das war dein kein schönes Fest sad Tut mir leid für deine Hühner und  für dich natürlich auch.

Inse, nun sage ich doch mal etwas.  Rose Mary heißt Manu.


RE: Hühnerhaltung... - Cornelssen - 25.12.19

Ach, du liebe Zeit: Mary statt Manu: - Altersheimer... Sorry. Für die Verwechslung, aber viel mehr für das Huhn-Desaster bei Manu.

War etwas geschafft: Familie erscheint morgen zahlreich zum Mittagessen. Habe bei solchen Anlässen fast immer Malheur mit der Gelatine am Dessert: War gerade bemüht, die genauen Quellzeiten vor der Weiterverarbeitung einzuhalten - mit Timer - und habe die 10 Minuten Wartezeit im Forum genutzt - im Hinterkopf immer die Frage: "Was machst Du, wenn das dieses Mal wieder nicht geliert?!" Die andere bis dato unbeantwortete Frage war: "Wo, zum Kuckuck, ist der vierte Becher Schmand geblieben?!" Nicht immer kann man den mit Schlagrahm oder Joghurt ersetzen. Also: so ganz war ich nicht konzentriert. :blush: 

Manu wünsche ich jetzt vor allem, dass die Mischung aus Trauer, Schmerz und Wut sich langsam legt und die Feiertage nicht gänzlich versaut. Vielleicht dusselige Frage: kann die TA nicht mithilfe einer Blutanalyse feststellen, was für ein Gift da gewirkt hat: dann kann/könnte man gezielter nach der Ursache suchen und sie eliminieren.

Inse


RE: Hühnerhaltung... - Melly - 25.12.19

Tut mir leid, Moonfall, dass sie es nicht geschafft haben! 

LG
Melly