Kraut und Rosen
Hühnerhaltung... - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+---- Forum: Tierisches (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Tierisches)
+---- Thema: Hühnerhaltung... (/Thread-H%C3%BChnerhaltung)



RE: Hühnerhaltung... - vanda - 02.02.20

(02.02.20, 19:07)Moonfall schrieb:  Sieh an! Und ich dachte, Legehennen sind u.a. sogezüchtet worden, dass sie alles dulden und gerne zu tausenden zusammenleben.

Leider haben die Bedürfnisse des Huhns dabei mal wieder niemanden interessiert. :rolleyes:  Aber nachdem uns das öfter passiert ist mit den weißen (obwohl sie hier wirklich genug Platz gehabt hätten) und wir von Nachbarn regelmäßig dasselbe hören, kann man sich vorstellen, wie schlimm es gerade für diese neugierigen und bewegungsfreudigen Hühner zusammengepfercht in den engen Drahtkäfigen gewesen sein muss. Oder noch ist.


RE: Hühnerhaltung... - Brigitte - 02.02.20

Ich habe grad die ostfr. Möven gegockelt und gelesen, daß für die ein 2m hoher Zaun kein Hindernis ist. Die würden über 1,20m Lattenzaun nur laut lachen gackern. :laugh:


RE: Hühnerhaltung... - Cornelssen - 02.02.20

Tschaa, warum wohl sind die nach Möven benannt?! Hoffentlich sind sie nicht auch noch so aggressiv...

Inse

Frage beantwortet: die Kücken haben Ähnlichkeit mit Möwenkücken - und ich dachte erst, das hat was mit der Flugleistung zu tun: wenn die ihr Futter überwiegend selbst suchen und dafür größere Strecken fliegen... - ist aber anders.


RE: Hühnerhaltung... - Moonfall - 02.02.20

Ja eben, Brigitte, darum traue ich mich doch nicht, mir welche zu besorgen. 
Unsere Gartenmauern sind schon hoch, aber es stehen auch Bäume und Sträucher davor, die wären auch eine gute Zwischenstation. Beim Hühnergehege habe ich den Zaun ca. 1,8m hoch und oben mit 2 Reihen dünnen Draht abgeschlossen. Auf dem wollen sie wohl nicht landen, aber eine der Zwergsulmtaler flog am ersten Tag im Gehege auf einen Ast des Kirschbaums - höher als der Zaun.  wink
Den Sulmis habe ich deswegen die Flugfedern auf einer Seite gekürzt. Das holländische Haubenhuhn hat noch ihre normalen Federn, kommt aber bei ihren Flügen nicht über 1m.

Bei den Ostfriesischen Möven kommt der Name angeblich daher, weil ihre Küken wie Mövenküken aussehen. Eine weitere Erklärung ist, dass sie selbst aus der Entfernung wie Möven aussehen.


RE: Hühnerhaltung... - merlincurry - 25.02.20

Ohje!!
Meine Tochter hat einmal die Stalltür abens vergessen zu schließen.......Fuchs hat alle 12 Hühner gekillt !!!!
Großer Schock!!!
Weil sie sich richtig schuldig fühlte, hat sie gleich nach Ersatz Ausschau gehalten...nur gibt es zur Zeit nicht wirklich eine große Wahl, die kommen erst März, April.
Aber bei kleinanzeigen fand sie ganz in der Nähe jemanden, der 2 Hähne und 2Hennen vom letzten Jahr anbot....
Die Hennen sind DorfMix, der eine Hahn ebenfalls. Aber der andere ist ein Eulenbarthahn!!! So einen habe ich noch nie gesehen!! Es ist der Teufel !!
Sieht nicht nur so aus, nein er benimmt sich auch so. Wir mussten ihn gleich rüber zur Nachbarin geben, wo er Übergangsweise ein eigenes Gehege hat. Pu, ist der agro!
https://www.google.com/search?q=eulenbarthahn&client=firefox-b-d&tbm=isch&source=iu&ictx=1&fir=WnLxQXWCZ6u4GM%253A%252CPvAUGQQ0TR5iwM%252C_&vet=1&usg=AI4_-kStyxIZJi3v9tk1QHzIIvYGPKTtdg&sa=X&ved=2ahUKEwiv_efHve3nAhV6Q0EAHU3jDOQQ9QEwBnoECAoQCQ#imgrc=WnLxQXWCZ6u4GM:
Aber lustig zu beobachten. Stolziert immer am Zaun entlang, plustert sich und versucht den anderen Hahn anzugreifen. So verrückt wie der ist, macht er auch alle Nebenbuhler platt....mal sehen, wie er später seine Damen beschützt...


RE: Hühnerhaltung... - Cornelssen - 25.02.20

In der Nachbarschaft hat jemand Laufenten und weil wir eine stets hungrige Füchsin hier herumlaufen haben, wurde das Entenhaus von vornherein mit Lichtsensor und automatischer Türöffnung bzw. -schließung versehen. Das hat über die Jahre gut funktioniert. Vielleicht wäre das eine Entlastung für Deine Tochter?

Inse


RE: Hühnerhaltung... - Moonfall - 25.02.20

Merlincurry, das tut mir leid, die armen Hühner! 12 Hühner ist ja keine Kleinigkeit. - Macht sowas wirklich ein Fuchs oder vielleicht Marder?

Ich habe auch so ein automatisches Türchen montiert, das ist doch beruhigend, wenn man abends mal nicht zuhause ist.
Allerdings kontrolliere ich es auch täglich, spätestens wenn ich heimkomme. Nicht dass einmal aus irgendeinem Grund doch das Türchen offen bleibt. Einmal saßen die Hühner aussen auf der Leiter, weil sie zu spät zum Tor gekommen waren, das war es schon zu. Kontrolle ist also auch gut, wenn man selbst Fehler macht und tagsüber die Automatik ausschaltet und dann vergisst.  :blush:

Bei Kleinanzeigen findet man hier auch Hühner, aber eine Züchterin von Brabanter Bauernhühnern erklärte mir, dass sie erst im März mit dem Brüten beginnt. Derzeit werden auch noch nicht so viele Eier gelegt, dass sie auf eine volle Brutmaschine warten will, die Eier dürfen nicht unter 5°C auskühlen. Nachdem sie ihre Hühner ohne Zusatzbeleuchtung hält macht eben erst ab März die Brut Sinn, und dann kann man erst ab Mai die Junghühner haben.


RE: Hühnerhaltung... - merlincurry - 26.02.20

So eine Klappe hat die Nachbarin auch angeschafft....nachdem ihr etwas ähnliches passiert ist.
Im Nachbardorf sitzt aber ein Fuchs mit Abitur, der kannte genau die Zeit wenn sich die Klappe öffnete....Frühstück!!! Nyam
Es gibt aber auch viel Raubzeug!
Habichte sind ein ständiges Thema und gestern erzählte eine Nachbarin beim Yoga, dass zwei ihrer putzigen Haubenhühner wohl den Krähen zum Opfer gefallen sind....

Marder waren es wahrscheinlich nicht, die Köpfe waren abgebissen und einige Hühner halb zugescharrt.....soll ein Zeichen vom Fuchs sein....

Wir haben einen Geflügelhof in der Nähe von Brandenburg entdeckt, der liefert ab Mitte März neue Hühner auch in unsere Gegend.


RE: Hühnerhaltung... - Gänseblümchen - 28.02.20

Oh je! Mir hat ein Fuchs mal am helllichten Samstag mittag um halb drei den Bestand gekillt - war Ende April, die lieben Kleinen hungrig...hab es gehört aber bis ich rauskam, hatte er schon reium einmal herzhaft zugebissen...was nicht gleich tot war, ist dann später eingegangen...außer der Hahn, der hat sich tot gestellt( ein Orpington) und eine Henne hat er im Stall übersehen...die hieß seitdem Lucky und wurde kein Suppenhuhn, sondern bekam als Glücksbote Gnadenbrot und legte noch lange alle paar Wochen ein riesiges Ei!


RE: Hühnerhaltung... - Moonfall - 02.03.20

In letzter Zeit blieben die Hühner trotz offener Gehegetür meist darin, war ihnen wohl zu stürmisch. Aber heute war ein schöner Gartentag, da haben sie mitgeholfen, die Beete zu beackern. Sie picken auch kleine Stückchen vom Tulpenlaub ab und spucken sie gleich wieder aus. Die Efeubeeren dürfen sie hoffentlich fressen, das machen auch die Amseln. Oder gehts doch um Insekten im Efeu?

Nach getaner Arbeit ist jedenfalls gut ruhen.
[Bild: 37993253hc.jpg]

[Bild: 37993254sk.jpg]

[Bild: 37993255ll.jpg]