Kraut und Rosen
Hühnerhaltung... - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+---- Forum: Tierisches (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Tierisches)
+---- Thema: Hühnerhaltung... (/Thread-H%C3%BChnerhaltung)



RE: Hühnerhaltung... - Moonfall - 03.08.20

Danke für die Erklärung. Ist doch seltsam, dass es zwischen zwei Nachbarländern solche Unterschiede in den Vorschriften gibt. Bei uns ist keine Impfung Pflicht, die Tierärztin sprach auch nicht davon. Ob diese Krankheiten bei uns tatsächlich weniger verbreitet sind als in D?
Der Züchter meiner ersten Hühner impft nur gegen die Mareksche Krankheit, der Züchter der Brabanter gegen Marek und Kokzidiose, der Züchter des neuen Sulmtalers gegen gar nichts. Vielleicht ist er mitten im Waldviertel auch weniger Ungeziefer ausgesetzt.  :huh: Wenn er allerdings Hühner ausstellen wollte, müsste er impfen.

Heute ließ ich die Tür vom Hühnerschlupf offen und die Erwachsenen gingen bald raus, die jungen Rabauken blieben im Stall. Als ich nachmittags vom Einkauf zurückkam, hatten sie den Auslauf schon für sich entdeckt.
[Bild: 39151390pk.jpg]


Abends gings wieder in dieser Reihenfolge zurück in den Stall, bei den Kleinen mußte ich nachhelfen. Dann hüpften sie neben die großen Kolleginnen rauf auf die Stange.   :heart:
Vorhin beim Kontrollgang mit Taschenlampe waren sie nicht mehr dort, und als ich schon die Tür öffnen wollte, lugte eines schräg aus dem Legenest raus.   biggrin


RE: Hühnerhaltung... - Moonfall - 18.08.20

Heute gibt es wieder einmal Fotos der neuen. Die kleinen Brabanter Bauernhühner sind jetzt 10 Wochen alt und scheinen mir schon etwas gewachsen zu sein.
Sie sind allerdings schwer zu fotografieren, weil sie meist schnell unterwegs sind.  biggrin Man empfiehlt ja, sie nicht im begrenzten Auslauf zu halten, sondern frei laufen zu lassen.
[Bild: 39252716cs.jpg]

Ein seltener Moment, aber nur mit Zoomen möglich.
[Bild: 39252712fs.jpg]

Die einzige überlebende meiner ersten Hühner ist das holländische Haubenhuhn, die hat sich mit der neuen Sulmtalerin zusammen getan. War doch gut, ihr eine gleichaltrige Kollegin zu besorgen.
[Bild: 39252715fc.jpg]


RE: Hühnerhaltung... - Moonfall - 26.08.20

Wieder einmal neue Fotos der Hühner. Ich finde, die jungen Brabanter sehen nun deutlich größer aus. Vom Verhalten sind sie entzückend. Sie plappern noch immer vor sich hin, laufen schnell durch die Gegend und kommen gleich heran, wenn sie mich sehen. Fangen lassen sie sich aber nicht.
[Bild: 39304172oc.jpg]

[Bild: 39304171sh.jpg]


RE: Hühnerhaltung... - Gudrun - 26.08.20

Schön ... deine neuen Hoffnungen zu sehen ... ich wünsche dir mehr Erfolg als beim ersten Versuch - und danke, dass du uns
teilhaben lässt Yes


RE: Hühnerhaltung... - vanda - 26.08.20

:heart: :heart:  Ich wünsche Dir auch mehr Glück als beim ersten Versuch. Die Hühner sind alle echt herzallerliebst. Bin sehr gespannt, wie die Brabanter sich entwickeln.

Wir sind aktuell hühnerlos und haben beschlossen, dass das erstmal so bleiben wird.


RE: Hühnerhaltung... - Moonfall - 26.08.20

Dann genieße jetzt die hühnerlose Zeit, Vanda. Wenn ihr allerdings noch Enten habt, könnt ihr ohnehin wieder nicht so einfach wegfahren. Dann kannst auch getrost neue Hühner holen.  biggrin  :tongue1:

Ich hoffe auch sehr, dass jetzt alles besser läuft, nachdem die Hühner von anderen Züchtern stammen. Bei Körperkontrollen fand ich noch keine Schädlinge, der Kot sieht wieder normal aus und die beiden alten legen wieder Eier. Und lustig ist, dass sie jetzt endlich die Legenester im Stall benutzen. Offenbar brachte die neue Sulmi diese Gewohnheit vom vorherigen Stall mit und die Lady legt jetzt ihre Eier auch nicht mehr an den verrücktesten Stellen im Garten. - Sehr angenehm!  Yes Und ich hatte schon schwere Zweifel, ob die Legenester an der richtigen Stelle gebaut sind.
Beim Futter ist es auch so, dass nun die Reste einer Futtermischung mit Pellets auch gefressen werden. Vorher wollte die keiner.


RE: Hühnerhaltung... - Phloxe - 26.08.20

(26.08.20, 20:53)Moonfall schrieb:  Offenbar brachte die neue Sulmi diese Gewohnheit vom vorherigen Stall mit und die Lady legt jetzt ihre Eier auch nicht mehr an den verrücktesten Stellen im Garten. - Sehr angenehm!  Yes Und ich hatte schon schwere Zweifel, ob die Legenester an der richtigen Stelle gebaut sind.
Beim Futter ist es auch so, dass nun die Reste einer Futtermischung mit Pellets auch gefressen werden. Vorher wollte die keiner.

Gute Kinderstube erwischt.  :thumbup: Rose  
Das hast du dir auch verdient. Ich hätte nie und nimmer gedacht, dass es mit Hühnern so viel Theater geben könnte.  :no:


RE: Hühnerhaltung... - vanda - 26.08.20

Phloxe schrieb: Ich hätte nie und nimmer gedacht, dass es mit Hühnern so viel Theater geben könnte.  :no:

Gut, dass es bei uns mit den Hühnern damals so spontan war. Hätte ich vorher solche Geschichten gelesen, hätte ich mir das sicherlich zweimal überlegt. smile


RE: Hühnerhaltung... - susima - 26.08.20

Ich freu mich auch für Dich, Manu, dass es mit den Henderln jetzt zu klappen scheint!
Allerliebst ist Deine Geflügelbande smile


RE: Hühnerhaltung... - Moonfall - 07.09.20

Danke! Dann gibts wieder einmal einige Fotos. Die kleinen Brabanter Bauernhühner sind schon deutlich größer geworden, bald werden sie die beiden Zwerghühner überholen. Interessanterweise ist eine der beiden jetzt größer als die andere, hoffentlich wird das nicht noch ein Hahn!  :w00t:
[Bild: 39389316ia.jpg]

Da erinnert man sich, dass Hühner eigentlich Urwaldbewohner sind.
[Bild: 39389314bx.jpg]

[Bild: 39389315nn.jpg]

Die Lichtung wird eher schnell durchquert.
[Bild: 39389313gz.jpg]